gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwache Ausdauer, wenig Geduld... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2011, 11:20   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.090
schöne Landschaft suchen und genießen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:21   #10
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Oder doch mit Pulsmesser, Grenzen einstellen, bei Überschreiten piepen lassen - das nervt gewaltig, da läufste von alleine langsamer...
Oh Gott... ja stimmt das nervt in der Tat! Mal gucken ob ich das mal mache. Zur Sicherheit nehme ich dann lieber meine Ersatzuhr mit. Nicht dass ich so genervt bin, dass ich die Uhr wegwerfe. Wäre ja schade um meine schöne Uhr
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:22   #11
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
weisste.... ein 100m Läufer oder besser ein 400m Läufer,
stelll dir mal vor der stellt sich die Frage ob Intensitäten bei seiner Ausdauer Sinn machen........
.................................................. .................
permanente Verletzungen sind einfach eher das Zeichen das dein mechanisches System nicht optimal auf intensive Intensitäten eingestellt ist

erzähl mal wie schnell du wie lange läufst, dann kann man das sicher besser sortieren
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:25   #12
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
wer sagt denn sowas
Die Trainingswissenschaft.

Es ist ja nicht gesagt das diese km nichts bringen. Will man aber effektiv GA trainieren sollte man solche Spitzen vermeiden. Die Begründung steht oben.
Man kann das ja einfach selbst probieren. Einfach mal auf einen Ergometer im GA Bereich fahren, nach 30min macht man eine Spitze und Stellt danach wieder die gleichen Watt ein wie vorher und du wirst sehen das der Puls für eine gewisse Zeit etwas höher sein wird.
Je besser die GA um so schneller kehrt er dann wieder zum GA Bereich zurück.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:25   #13
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 07.07.2007
Beiträge: 1.236
Ich denke, es ist ganz normal, das man nicht richtig locker laufen kann, solange die Ausdauer noch nicht entwicklelt ist. Ausdauer ist die Voraussetzung für lockeres Laufen ab einer gewissen Streckenlänge.
Vielleicht ist es besser, wenn Du die Streckenlänge zunächst nur so lang wählst, wie Du locker laufen kannst. Zum Einbremsen ist ein Pulsmesser hilfreich vorausgesetzt, die Zonen sind individuell ermittelt und nicht nach irgendeiner theoretischen Formel berechnet.
Nach längeren Trainingspausen helfen mir dosierte kurze Tempoeinheiten um mein Fitnessniveau schnell anzuheben. Vielleicht wäre das auch was für Dich. Aber nicht übertreiben.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:27   #14
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Zur Sicherheit nehme ich dann lieber meine Ersatzuhr mit. Nicht dass ich so genervt bin, dass ich die Uhr wegwerfe. Wäre ja schade um meine schöne Uhr
Neenee - genau das sollste ja nicht machen. Wenn's piept, bist Du zu schnell, also langsamer machen. Das kommt Dir anfangs dann vor, als ob Du stehen würdest, aber genau SO muss es sein.

Oder Du gehst mal mit mir laufen, ich kann derzeit auch nur richtig langsam..
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:27   #15
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Hallo,

mach dir einfach während des Trainings immer wieder Bewusst das genau dieses Halbgastraining "leere" Kilometer bedeuten.
Wichtig ist das du dir ein Trainingsziel für die Einheit vor nimmst und dich damit einbremst oder pusht.
Also entweder du nimmst dir ein lockeres GA Training vor oder z.B. härteres KA Training und denkst während des Trainings einfach immer wieder daran.
Wichtig ist noch bei GA Einheiten wirklich nicht in höhere Bereiche zu kommen da dein Stoffwechsel sonst gleich ein Gang höher schaltet und nicht oder erst nach langer Zeit wieder zurück schaltet und dadurch die km nach einer Spitze nicht effektiv sind.

Gruß
Das würde ja bedeuten, dass die Trainingspläne der "triathlon training" Käse sind. Dort sind eigentlich für alle GA1 Läufe 3 Steigerungsläufe vorgesehen. Irgendwer macht da also was falsch. Entweder Du oder die Dame, die diese Trainingspläne schreibt. Die ist aber immerhin A-Trainerin.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 11:28   #16
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen

erzähl mal wie schnell du wie lange läufst, dann kann man das sicher besser sortieren
Ui... lieber nicht. Ich laufe wirklich SEHR langsam und derzeit sehr kurz. Dit iss mir ehrlich sehr peinlich (weshalb ich auch allein laufe . Meine Laufeinheiten sind oft nur 30 bis 45 Minuten lang, ab und zu mit ABC und Programm auch mal 90 Minuten insgesamt. Also gehe mal davon aus, dass ich sehr viel Vorsprung beim Schwimmen brauche, um nicht bis GANZ nach hinten durchgereicht zu werden beim Laufen...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.