gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miserable Fettverbrennung, was nun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.11.2011, 17:19   #9
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.312
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
Ich hab in den letzten 30 Jahren immer ein bisschen Sport getrieben. (jetzt bin ich 50) Letztes Jahr hab ich dann kurzentschlossen einen Sprint gemacht und seitdem trainiere ich regelmäßig, sprich fast jeden Tag. Dieses Jahr hab ich dann eine OD gemacht. Jetzt hab ich eine Spiroergo gemacht und mit erschrecken festgestellt, dass ich wohl ziemlich alles falsch gemacht hab was man falsch machen kann.
Unsinn. Du hast einen Triathlon über die olympische Distanz gefinisht. So schlimm kann es also nicht sein.

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
In Ruhe verbrenne ich 3 Prozent Fett, bei 6 km/h 23 % und bereits bei 7 km/h gar keines mehr.
Ich habe keine Ahnung, bei welchem Lauftempo ich wieviel Fett verbrenne. Wozu sollte ich das wissen wollen?

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll. ich hab keinen bock nur noch spazierenzugehen und will aber auch nicht meine gesundheit ruinieren.

könnt ihr mir helfen? was soll ich tun?
Weitermachen, nicht so viel nachdenken.

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
ich muss zugeben schon nach einer halben stunde joggen spür ich meine beine. das ist doch nicht normal!
Wenn man nichts spürt, hat das Training auch nicht gewirkt.

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
ansonsten stimmt aber alles mit mir ich bin ausgeruht, hab keine probleme mit der motivation, ernähr mich halbwegs gesund, kein übergewicht,...

ps mein laktattest bringt ähnlich schlechte ergebnisse.
Ich habe übrigens in den 25 Jahren, die ich Triathlon- und Laufwettkämpfe bestreite, auch noch nie einen Laktattest gemacht.

Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
meine frage: soll ich jetzt 3 mal die woche eine halbe stunde mit 6 km/h laufen oder darf ich auch 6 mal die woche? oder darf ich auch bei 7 km/h laufen?
Du darfst so viel und so schnell laufen wie es deine Regenerationsfähigkeit zulässt. Bei mehr und intensiverem Training gibt's normalerweise auch mehr Fortschritte (aber natürlich auch eine höhere Verletzungsgefahr durch Überlastung).

Kannst du eigentlich auch schneller laufen? 7 km/h fällt für mich eigentlich noch unter 'Gehen'.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:20   #10
ben_11
Szenekenner
 
Benutzerbild von ben_11
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: Niederhöchstadt
Beiträge: 1.243
Einfach den ganzen Messquatsch weglassen, raus gehen, trainieren und Spaß haben !
ben_11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:24   #11
Largon
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2008
Beiträge: 397
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
jetzt bin ich total verunsichert und weiß nicht mehr wie ich weitermachen soll. ich hab keinen bock nur noch spazierenzugehen und will aber auch nicht meine gesundheit ruinieren.

könnt ihr mir helfen? was soll ich tun?

So eine Spiroergo wird ja im Labor durchgeführt und von einem Spezialisten ausgewerten. Was haben die denn bei der Nachbesprechung als Trainingsempfehlung ausgesprochen. Ich bekomme z.B. beim normalen Laktattest immer die Pulsbereiche für verschiedene Intensitäten mitgeteilt.

Wie schon gesagt, lange Radeinheiten ( > 3h) sind gut geeignet um die Fettverbrennung zu optimieren.

Ich würde mir jetzt im Winter keinen Stress machen und normal wie immer weitermachen. Dann im Frühjahr (März / April) kann ja ein Radtrainingslager durchgeführt werden wo mit langen + langsamen Radtouren die Fettverbrennung trainiert wird...
Largon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:25   #12
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Wozu willst Du denn eigentlich so dringend Fett verbrennen wenn Dein Gewicht ok ist?

Laufe einfach so wie's Dir Spaß bringt und vergiss diesen ganzen Fettverbrennungspulskram. Jemand der aus Spaß mit der Geschwindigkeit läuft braucht keine Spirolaktaktwasweissichdiagnostik.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:41   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
so wie du es beschreibst, hört es sich anch einem typischen fall von immer zu schnell trainiert an. war bei mir genauso. konnte nicht einmal mit puls 160 richtig "laufen". ist aber echt nur eine gewöhnungssache und die anpassung an niedrigere pulswerte geht dann realtiv schnell. konnte dann innerhalb von 2-3 monaten auch mit puls 140 "laufen".
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 17:53   #14
phi25
Szenekenner
 
Benutzerbild von phi25
 
Registriert seit: 05.12.2007
Beiträge: 288
Ich hab da noch eine Verständnisfrage:
Die Spiroergometrie kann nur die Menge an umgesetztem Sauerstoff messen und diese in Relation zu Puls, Watt, Schrittfrequenz setzen.
Wieviel Energie aus Fett und wieviel aus Kohlenhydraten gewonnen wird kann nicht direkt gemessen werden, dass sind Standardwerte die vermutlich empirisch mal ermittelt worden sind, dein Körper macht aber vielleicht was ganz anderes.
Letztendlich kommt es beim Fett reduzieren auf die Gesamtkalorienbilanz an und nicht darauf sich in einem "Fettverbrennungsbereich" aufzuhalten, auch würde ich stark bezweifeln, dass dein Körper bei 7 km/h überhaupt kein Fett mehr verbrennt.
Wie gesagt, dass kann keiner direkt messen oder irre ich mich?
phi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:09   #15
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.077
Zitat:
Zitat von soloio Beitrag anzeigen
ich hab im letzten winter wohl total falsch trainiert (nach einem laktattest zu urteilen, bei dem ich zwar im oberen pulsbereich besser geworden bin, aber im unteren pulsbereich schlechter.
daraufhin hab ich diese saison mehr darauf geachtet im richtigen bereich zu trainieren und hab jetzt zum ersten mal diesen spiroergo test gemacht. der ist jetzt aber so schlecht ausgefallen, dass ich mich frage ob ich immer noch zu hoch trainiert habe.
Hypothese - der Test taugt nichts oder ist nicht sinnvoll ausgewertet...
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 18:16   #16
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Hypothese - der Test taugt nichts oder ist nicht sinnvoll ausgewertet...
Hab ich auch beim lesen gedacht.

Vielleicht kann Quax Infos zu den theoretischen Hintergründen so einer Analyse geben?
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.