gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Problem mit Wasserlage / Körperspannung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2020, 09:04   #9
Wolf
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 16.08.2020
Beiträge: 2
Hallo miteinander,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hab mich sehr gefreut, auch für die gesendeten Links, das habe ich mir inzwischen angeschaut.

@widi_24: Ich habe auch schon mit der Körperspannung gespielt, also verschiedene "Anspannungsgrade" probiert, aber entweder habe ich noch nicht den Richtigen gefunden oder mein Problem kommt nicht davon. Kopf habe ich immer senkrecht nach unten, da hab ich mir jetzt auch eine Schwimmbrille gekauft, dass mir das leichter fällt.

@Bettianko: "Kannst du einarmig schwimmen, ohne Beine? Kannst du Nur-Beine schwimmen, ohne Brett, die Arme ruhig nach vorne auf dem Wasser gestreckt?"
Nicht wirklich, bei beiden Situationen"sacke" ich vorne ab. Ich komme zwar ein paar Meter weit, aber ich bin dann halt so tief unten mit dem Oberkörper und Kopf, dass ich den nicht mal den 1. Atemzug schaffe, um dann weiterzuschwimmen, da ich nicht hoch genug komme mit dem Kopf, um einzuatmen, egal wie doll ich mich drehe.

@papa2jaja: ok interessant, ich werd mir nochmal die Atmung angucken.

Wenn ich mich abtoße, mich lang mache und gleiten lasse, kommt es auch vor, dass ich (neben dem Absacken) mich auch ungewollt um meine Körperachse drehe. Wahrscheinlich ist das wohl aber auch nur ein Zeichen, dass mit meiner Körperspannung oder Haltung irgendwas im Argen sein muss.
Ich habe auch einen leichten Rundrücken, kann sich das event. so gravierend auswirken?

Viele Grüße,
Wolf
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 09:30   #10
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
Hallo miteinander,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, hab mich sehr gefreut, auch für die gesendeten Links, das habe ich mir inzwischen angeschaut.

@widi_24: Ich habe auch schon mit der Körperspannung gespielt, also verschiedene "Anspannungsgrade" probiert, aber entweder habe ich noch nicht den Richtigen gefunden oder mein Problem kommt nicht davon. Kopf habe ich immer senkrecht nach unten, da hab ich mir jetzt auch eine Schwimmbrille gekauft, dass mir das leichter fällt.

@Bettianko: "Kannst du einarmig schwimmen, ohne Beine? Kannst du Nur-Beine schwimmen, ohne Brett, die Arme ruhig nach vorne auf dem Wasser gestreckt?"
Nicht wirklich, bei beiden Situationen"sacke" ich vorne ab. Ich komme zwar ein paar Meter weit, aber ich bin dann halt so tief unten mit dem Oberkörper und Kopf, dass ich den nicht mal den 1. Atemzug schaffe, um dann weiterzuschwimmen, da ich nicht hoch genug komme mit dem Kopf, um einzuatmen, egal wie doll ich mich drehe.

@papa2jaja: ok interessant, ich werd mir nochmal die Atmung angucken.

Wenn ich mich abtoße, mich lang mache und gleiten lasse, kommt es auch vor, dass ich (neben dem Absacken) mich auch ungewollt um meine Körperachse drehe. Wahrscheinlich ist das wohl aber auch nur ein Zeichen, dass mit meiner Körperspannung oder Haltung irgendwas im Argen sein muss.
Ich habe auch einen leichten Rundrücken, kann sich das event. so gravierend auswirken?

Viele Grüße,
Wolf
Auch wenn es vielleicht schonmal geschrieben wurde: Teste mal unterschiedliche Kopfhaltungen aus. Klingt vielleicht banal, aber über die Kopfhaltung kannst du die gesamte Körperhaltung und somit die Wasserlage beeinflussen: Der Kopf funktioniert gewissermaßen wie ein Tiefenruder und gibt die Richtung vor: Wenn du den Kopf hoch nimmst, geht's nach oben, wenn du den Kopf zu niedrig machst, schiebst du dich wie ein U-Boot unter Wasser. Ist bei vielen, die beim Streckentauchen Probleme haben, die Lösung: Viele schauen beim Streckentauchen nach vorne (man will ja wissen, wie weit es noch ist). Dadurch "schiebt" man sich hoch an die Wasseroberfläche. Wenn man dann empfiehlt, den Kopf runterzunehmen, klappt es häufig auf Anhieb, dass sie schön am Boden tauchen können.

Bei dir könnte es andersrum sein (nur eine Vermutung): Du schaust vielleicht nicht nur nach unten, sondern leicht nach hinten, so dass du dich damit selbst unter Wasser schiebst. Ob der Rundrücken dabei auch einen Anteil hat, kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, mit Flossen und Arme nach vorne mit der Kopfhaltung zu experimentieren. Mal etwas zu hoch, mal etwas zu niedrig, und dann schauen, was mit deiner Wasserlage passiert.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 21:51   #11
trichamp95
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 10
Anfangs hatte ich auch das gleiche Problem. Mit der Zeit wurde es automatisch besser. Hmm oder vielleicht doch nicht automatisch. Schließlich macht Übung den Meister
trichamp95 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.