gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trinken beim Lauftraining - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2023, 08:20   #9
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 4.042
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
oder in der Stadt bei einem Teilnehmer von https://refill-deutschland.de.
Interessant, noch nie gehört.

Bei mir war die Grenze immer in etwa so bei guten 20km, bis zu welcher ich ohne Flüssigkeit gelaufen bin. Danach stellt sich halt die Frage, woher das Flüssige kommt.

1. Mitnehmen. Hier finde ich diese Westen sehr gut, da sie weniger wackeln als Hüftgurte.

2. Wasserstellen anlaufen. Hier in und um Freiburg gibt es viele Brunnen, aus denen Trinkwasser kommt. Mit ein bissel Planung kann man so eine gute Versorgung bekommen. Manche (Brunnen) laufen allerdings nicht ganzjährig. Oder halt Getränke kaufen.

3. Deponieren. An ein oder mehreren Stellen was zu trinken liegen lassen in Auto oder ner Hecke...

4. Adventure Style. Auf meinen langen Trailläufen hatte ich manchmal auch einen Wasserfilter dabei, um aus Bächen trinken zu können und noch unabhängiger zu sein. Fand ich eine tolle Sache.

Ein Gefühl dafür, wann du dich versorgen musst, musst du wohl aber selbst entwickeln im Laufe der Zeit.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 10:28   #10
El Stupido
Szenekenner
 
Benutzerbild von El Stupido
 
Registriert seit: 12.07.2019
Beiträge: 1.828
Bei der Gelegenheit: wenn du während des Laufens trinkst dann bei der Gelegenheit auch gerne mal das Trinken aus angereichten, nicht formstabilen Bechern üben.
Wenn zB der Laufkurs aus Runden besteht und Partner*in oder Trainingspartner*in das Anreichen übernimmt.
In Wettkämpfen kann das von Vorteil sein.
El Stupido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 11:24   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Ich differenziere:
Bei solo Läufen bis 25km nehme ich nichts, Ausnahme bei sehr hohen Temperaturen.
Bei Koppelläufen ab 15km nach einer längeren Radtour nehme ich auch was mit.

Mitnehmen bedeutet bei mir: Ich habe Begleitung oder deponiere was. In der Hand halten oder umschnallen nervt mich.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 14:37   #12
mwpk71
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.08.2019
Beiträge: 158
Ich versuche meine Läufe auch immer so zu legen, dass ich ohne externe Trinkversorgung auskomme. Sprich im Sommer immer möglichst früh los, oder spät abends. Im Winter ist es eigentlich egal.

Vor 10 Tagen bin ich etwas ungeplant 43km gelaufen und hatte nichts dabei (Ob das jetzt medizinisch sinnvoll war sei mal dahingestellt). Schwitzen tue ich eigentlich eher schnell und viel.

Bei Koppelläufen habe ich auch immer was dabei, aber hauptsächlich um die Verpflegung zu testen. Im Sommer mache ich die dann am Ende auch gerne mal im Warmen. Beim Wettkampf ist der Lauf ja auch meistens in der Mittagshitze und nicht morgens um 6 bzw. abends um 10. "Essen" habe ich in einer Softflask (Nathan Exoshot mit Trageriemen) dabei immer in der Hand , Wasser kommt in der Flasche vor die Haustür. Dann wird ums Haus gekreiselt, je nach Temperatur mal längere, mal kürzere Runden.
mwpk71 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 16:02   #13
svmechow
Szenekenner
 
Benutzerbild von svmechow
 
Registriert seit: 01.09.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 1.045
Ich steck mir nen Fünftalerschein ein und geh auf die Tanke. Nichts schmeckt soooooo gut wie die 16 km-Mezzo Mix 0.5 L aus der Kühlung in den Hals. Das Restgeld klimpert dann halt doof im der Tasche die restlichen 9 km bis nach Hause.
svmechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 19:40   #14
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Ich steck mir nen Fünftalerschein ein und geh auf die Tanke. Nichts schmeckt soooooo gut wie die 16 km-Mezzo Mix 0.5 L aus der Kühlung in den Hals. Das Restgeld klimpert dann halt doof im der Tasche die restlichen 9 km bis nach Hause.
Was isn das? Ne ordentliche Trinkhalle nimmt auch Paypal/GarminPay
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:25   #15
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Ich nehme meist ab Läufen über 60min was mit. Bei steilen Trailläufen sowieso.

Verwende auch hauptsächlich Laufwesten, für kürzere Touren mit 2l für Flasks und Gel/Riegel, für lange Läufe mit 5l dass auch die Regenjacke und mehr als 1lGetränke mit kann.

Sehe keinen Vorteil darin aufs trinken zu verzichten eher im Gegenteil, wenn man es nicht übt wird’s schwer im Wettkampf 750-1000ml pro Stunde aufzunehmen.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 12:09   #16
Norbert Sprotte
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.10.2022
Ort: im Harz
Beiträge: 17
Ich bin fasziniert von den vielfältigen Antworten. Bei zehn Leuten gibt es ja wirklich "elf" Meinungen.
Ich selbst verlasse das Haus nie ohne eine 750 ml Trinkflasche. Von 5 km bis HM hat die immer gute Dienste getan. Vor 20 Jahren bin ich noch 30 – 35 km Trainingsrunden gelaufen. Da parkte ich einfach mein Auto am Waldrand. 10 km – Auto auf – leere Flasche rein – volle raus – Auto zu – weiter…
Und da hast du auch mal ´ne Banane oder ´ne Cola oder so.
Norbert Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.