gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe BTV Sperre wg Teilnahme bei Volkstriathlon - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2014, 14:54   #1
bittalilli
Szenekenner
 
Benutzerbild von bittalilli
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 108
Unwissenheit schützt nicht vor Strafe BTV Sperre wg Teilnahme bei Volkstriathlon

Da bekomme ich heute eine Email , dass ich gesperrt werde wg. der Teilnahme an einer nicht vom BTV genehmigten Veranstaltung.
Tatort ein bestens organisierter kleiner Volkstriathlon mit schöner Landschaft und hervorragendem Service in der tiefen Oberpfalz, letztes Jahr auch schon teilgenommen.

Ich falle aus allen Wolken. Es ist mir in keiner Weise bewusst gewesen , dass ich einen Regelverstoß begehe wenn ich am Tirschenreuther Volkstriathlon teilnehme. Ich habe bereits letztes Jahr dort teilgenommen, es ist eine sehr gut durchgeführte Veranstaltung die seit vielen Jahren stattfindet und super organisiert ist .
Ich weis auch gar nicht wie ich hätte wissen können das diese nicht genehmigt ist.

Ich habe nun auf der BTV Seite nachgelesen dort wurde der Tegernsee Triathlon explizit erwähnt auch hier im Forum wurde gewarnt vor den vielen kleinen Hobby Veranstaltungen wurde nicht gewarnt, ich bin mir nicht bewusst gewesen dass ich einen Fehler begehe.
Das steht ja nirgends. Ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, allerdings finde ich es doch unpassend unwissende Athleten in so einer Weise zu strafen, wäre da nicht ein Warn Mail im Vorfeld angebracht gewesen, mit dem Hinweis wie wir uns vergewissern ob eine VA genehmigt ist, und mit dem Hinweis auf die Folgen ?-
Ich habe gerade mal andere Veranstalter Seiten von Volkstriathlons- angeschaut auch hier ist für mich nicht ersichtlich ob die VA genehmigt ist, oder nicht- ich als Athlet gehe doch davon aus dass der Veranstalter seine Veranstaltung genehmigen lässt , oder ist grds. die Teilnahme an Volkstriathlon Veranstaltungen verboten, ich weiß das wirklich nicht. Ich habe nun auch ein ganz schlechtes Gewissen weil ich noch zwei andere Athleten aus unserem Verein animiert habe mitzukommen -

Wir haben bei uns im Verein viele, so wie mich, die an kleinen Veranstaltungen teilnehmen, ich aber habe immer für Startpässe plädiert weil die Athleten dann versichert sind, "brauchen" wg. Tageslizensen / oder Meisterschaften tun die wenigsten den Pass.
Aber grundsätzlich möchte man ja den Verband auch unterstützen , die leisten ja auch Nachwuchsarbeit-
wenn ich nun allerdings ohne Vorwarnung eine solche Strafe erhalte frage ich mich schon ob es nötig ist im nächsten Jahr wieder die Pässe zu ordern für alle die eigentlich weder Meisterschaften noch mehr als 3 OD machen . Die haben nämlich eigentlich keine Vorteile !
bittalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:02   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Normal.
Ich hatte mal von einem Fall aus Hessen gehört, da hat es mehrere Leute getroffen. Der Veranstalter hatte reagiert und hatte für das Folgejahr den WK beim HTV angemeldet und tut es bis heute.
Einige Starter waren dort sogar unter falschem Namen am Start, sogar ein HTV-Kampfrichter, nur leider konnte man ihm das nicht nachweisen.

Das gibts immer wieder.
Man sollte halt im Vorfeld immer abchecken ob es ein genehmigter WK des Verbandes ist.

Jedermänner ohne Lizenz dürfen ja, aber wer eine Lizenz hat, der muß das wissen.

Pech gehabt, sowas passiert einem nur einmal im Leben.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:08   #3
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Der Verband hat deine E-Mail Adresse?

Die Vereine sind 4 Wochen vor dem Wettkampf angeschrieben worden:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=33103

Dein Abteilungsleiter hätte dich entsprechend Informieren müssen.

Geändert von Franco13 (21.07.2014 um 15:10 Uhr). Grund: typo
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:19   #4
bittalilli
Szenekenner
 
Benutzerbild von bittalilli
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Der Verband hat deine E-Mail Adresse?

Die Vereine sind 4 Wochen vor dem Wettkampf angeschrieben worden:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=33103

Dein Abteilungsleiter hätte dich entsprechend Informieren müssen.
Ja der Verband hat meine Email Adresse, haben mir das Sperr mail ja heute früh geschrieben!

Gewarnt wurde vor Tegernsee und Kuh... -
der Triathlon der es bei mir war war ein kleiner (70 Teilnehmer) Volkstriathlon in Tirschenreuth-
aber ganz davon abgesehen habe ich auch gar kein Warnmail bekommen-

und sicher sowas passiert nur einmal -
wobei ich mir fast sicher bin das es im Sommer jedes Wochenende irgendwo kleine Hobbyveranstaltungen gibt bei denen auch Teilnehmer mit Startpass starten- wenn es zuhause vor Ort ist
bittalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:20   #5
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von bittalilli Beitrag anzeigen
.... wurde nicht gewarnt, ich bin mir nicht bewusst gewesen dass ich einen Fehler begehe.
Das steht ja nirgends. Ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, allerdings finde ich es doch unpassend unwissende Athleten in so einer Weise zu strafen, ...
oh, bei uns im Verein (Hessen) wurde vorher (vor Startpass beantragen) geklärt und erklärt, was ein Startpass bedeutet, und daß genehmigte Veranstaltungen immer auf der ersten Seite der Ausschreibung eine Genehmigungsnummer haben müssen.
Nur mit dieser Nummer ist es dann auch genehmigt

Bei der Gelegenheits gab es auch Infos, wie man direkt nach dem Rennen Widersprüche einlegt, oder was die Regeln im einzelnen bedeuten, und ob es Neuerungen gab
@bittalilli: Vielleicht hast Du irgendwann am anfang Deiner Tria-Karriere im Verein mal ein Athletenfrühstück verpasst, bei dem das alles besprochen wurde?!

__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:25   #6
bittalilli
Szenekenner
 
Benutzerbild von bittalilli
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Normal.
Ich hatte mal von einem Fall aus Hessen gehört, da hat es mehrere Leute getroffen. Der Veranstalter hatte reagiert und hatte für das Folgejahr den WK beim HTV angemeldet und tut es bis heute.
Einige Starter waren dort sogar unter falschem Namen am Start, sogar ein HTV-Kampfrichter, nur leider konnte man ihm das nicht nachweisen.

Das gibts immer wieder.
Man sollte halt im Vorfeld immer abchecken ob es ein genehmigter WK des Verbandes ist.

Jedermänner ohne Lizenz dürfen ja, aber wer eine Lizenz hat, der muß das wissen.

Pech gehabt, sowas passiert einem nur einmal im Leben.

Hier in diesem Fall betrifft es wohl 60 Athleten ....
in Zukunft werde ich das sicher prüfen , oder eben keine Pass mehr haben
bittalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:29   #7
bittalilli
Szenekenner
 
Benutzerbild von bittalilli
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 108
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
oh, bei uns im Verein (Hessen) wurde vorher (vor Startpass beantragen) geklärt und erklärt, was ein Startpass bedeutet, und daß genehmigte Veranstaltungen immer auf der ersten Seite der Ausschreibung eine Genehmigungsnummer haben müssen.
Nur mit dieser Nummer ist es dann auch genehmigt

Bei der Gelegenheits gab es auch Infos, wie man direkt nach dem Rennen Widersprüche einlegt, oder was die Regeln im einzelnen bedeuten, und ob es Neuerungen gab
@bittalilli: Vielleicht hast Du irgendwann am anfang Deiner Tria-Karriere im Verein mal ein Athletenfrühstück verpasst, bei dem das alles besprochen wurde?!

das ist schön wenn es so geregelt läuft ..
das mit der Nummer weiss ich jetzt auch - bei uns ist das nicht so !-
kleiner Verein aber nun kann ich es den anderen auch sagen sie aufklären-
bittalilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:32   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ist zwar persönlich hart, fördert aber das Lesen und Verstehen der Regeln. Als Startpassinhaber sollte man sich auch informieren, was für einen Vertrag man damit eingegangen ist.

Die "Guten" werden bei ihrer Ausschreibung dazuschreiben, dass die Veranstaltung genehmigt ist, aber die "Bösen" werden nicht dazuschreiben, dass ihre Veranstaltung nicht genehmigt ist.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.