gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Karpaltunnelsyndrom - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2014, 14:25   #1
K(r)aulquappe
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.06.2014
Ort: A la frontière franco-allemande
Beiträge: 15
Karpaltunnelsyndrom

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem mal die Sitzposition auf meinem Renner verändert. Seitdem habe ich ein taubes-kribbeliges Gefühl in der linken Hand, also Daumen und Zeigefinger auf der Handfläche. Google hat gesagt, dass das ein Karpaltunnelsyndrom sein kann.
Jetzt bin ich einige Tage nicht mehr gefahren und das Kribbeln verschwindet nicht.
Hatte das mal einer hier und weiß, wie lange das anhalten kann?
Ich kenne das durchaus von früher, nur war das Kribbeln da nach der Radfahrt oder spätestens ein paar Stunden später verschwunden.

LG
K(r)aulquappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:24   #2
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Ich habe das gleiche wenn ich auf meinem Rollenrad oder auf einem schlecht passenden Rad gefahren bin (mittlerweile ist es ein Dauerzustand da ich wöchentlich auf der Rolle bin), allerdings bei mir zwischen Ring und kleinem Finger. Im TL hatte ich es mal so schlimm (Leihrad), dass ich schon kein Fleisch mehr schneiden konnte... das war nervig. Bei mir geht das aber merklich immer weiter weg, wenn ich einige Tage nicht fahre. Nach ca. 2 Wochen ohne Rad ist es verschwunden.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:00   #3
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von K(r)aulquappe Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem mal die Sitzposition auf meinem Renner verändert. Seitdem habe ich ein taubes-kribbeliges Gefühl in der linken Hand, also Daumen und Zeigefinger auf der Handfläche. Google hat gesagt, dass das ein Karpaltunnelsyndrom sein kann.
Jetzt bin ich einige Tage nicht mehr gefahren und das Kribbeln verschwindet nicht.
Hatte das mal einer hier und weiß, wie lange das anhalten kann?
Ich kenne das durchaus von früher, nur war das Kribbeln da nach der Radfahrt oder spätestens ein paar Stunden später verschwunden.

LG
Sorry aber wenn ich schon lese Google hat gesagt fällt mir nix mehr zu ein . Wenn man Schmerzen hat sollte man zum Arzt gehen oder in dem Fall zu nem guten Physiotherapeuten, denn das Problem kann wirklich ein Karpaltunnelsyndrom sein aber ich nehme an es kommt von viel weiter oben. Denn Taube Finger sagen nix über die Stelle aus wo der Nerv komprimiert wird sondern nur das er irgendwo auf dem Weg von der Austrittsstelle an der Wirbelsäule bis hin zu den Fingern komprimiert wird. Ein guter Physio der Manual Therapie kann findet den Fehler normal innerhalb von ein paar Minuten .
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 18:53   #4
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Ich hatte das vor vielen Jahren mal von einem neuen Zeitfahrlenker im Trainingslager. Der kleine Finger und der Ringfinger. Es hat ca 14 Tage gedauert bis es weg war.....
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:08   #5
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von K(r)aulquappe Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzem mal die Sitzposition auf meinem Renner verändert. Seitdem habe ich ein taubes-kribbeliges Gefühl in der linken Hand, also Daumen und Zeigefinger auf der Handfläche. Google hat gesagt, dass das ein Karpaltunnelsyndrom sein kann.
Jetzt bin ich einige Tage nicht mehr gefahren und das Kribbeln verschwindet nicht.
Hatte das mal einer hier und weiß, wie lange das anhalten kann?
Ich kenne das durchaus von früher, nur war das Kribbeln da nach der Radfahrt oder spätestens ein paar Stunden später verschwunden.

LG
Bemüh mal die Suchfunktion zu "taube Hände" und ähnlichen Suchbegriffen. Zu diesem Thema wurden schon jede Menge konstruktive Hinweise gepostet.

Ich sag nur eins: Geduld!!
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 22:24   #6
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Ein Karpaltunnelsyndrom entsteht nicht akut, nur weil man die Sitzposition ändert.
Wahrscheinlich hast Du eine Druckschädigung durch Fehlbelastung. Ein Nerv erholt sich nicht von heute auf morgen. Ich würde mal 14 Tage abwarten, es sei denn Du hast Lähmungen in der Hand aber danach hört es sich ja nicht an.
Falls nach 14 Tagen die Beschwerden immer noch vorhanden sind, kann man die Nervenleitgeschwindigkeit messen und so ein Karpaltunnelsyndrom sicher nachweisen bzw ausschließen.

Und Dr. google kann man vergessen. Unter dem Begriff " taube Hände" findest Du tausende Ergebnisse. Wie willst Du als medizinischer Laie die Informationen zu filtern?

Alles Gute
Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 23:00   #7
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von marc74 Beitrag anzeigen
Und Dr. google kann man vergessen. Unter dem Begriff " taube Hände" findest Du tausende Ergebnisse. Wie willst Du als medizinischer Laie die Informationen zu filtern?
Keine Ahnung, ob du meinen Tipp mit "taube Hände" und Dr. Google meintest. Ich bezog mich nicht auf Google, sondern hier auf das Forum, wo ähnliche Fragen schon mehrfach gestellt worden und dann auch differenziert dazu geantwortet wurde. Oder soll jeder denselben Sermon alle paar Monate nochmal runterbeten?
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:21   #8
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 21.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von schumi_nr1 Beitrag anzeigen
Sorry aber wenn ich schon lese Google hat gesagt fällt mir nix mehr zu ein . Wenn man Schmerzen hat sollte man zum Arzt gehen oder in dem Fall zu nem guten Physiotherapeuten, ....
zu so einer Äußerung fällt mir auch nix mehr ein... Die Initiative des Pat. sich mit seinem Körper zu beschäftigen ist der erste Schritt zur Heilung und nachweislich verdammt wichtig! Außerdem braucht keiner wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Arzt/Physio dackeln!

es nervt, dass hier niemand mal eine Frage stellen kann ohne gleich blöde von der Seite angemacht zu werden!

@K(r)aulquappe

wie schon von einigen geschrieben, kann es mit einer Druckschädigung bzw. einer zu starken Extension der Hand und damit Dehnung des Nerv zusammenhängen. wart mal noch ein paar Tage ab, wenn es dann noch ist ab zum Arzt. Ansonsten überprüf mal deine Radeinstellung, wie greifst du den Lenker usw...

Außerdem kann es sich um eine Kompression am Schultergürtel handeln, sogenanntes Thoracic Outlet, dass sollte dan vom Osteopath bzw. MT ausgeschlossen werden.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.