gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Jugend von heute - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2020, 22:30   #33
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Warum ich mein Studium abgebrochen habe: Was an der Uni falsch läuft.:

https://www.youtube.com/watch?v=RVfxosUmeas (knapp 35 Minuten lang)

Zitat:
Im Durchschnitt beschäftigen sich die Fachhochschüler jede Semesterwoche 31,6 Stunden mit ihrem Fach, bei den Uni-Studenten ist der Aufwand mit 30,6 Stunden nur unwesentlich niedriger. An beiden Hochschultypen ist die Arbeitsbelastung damit seit 2007 um jeweils knapp zweieinhalb Stunden pro Woche zurückgegangen.

[...]

Für die Studie befragt die Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz alle zwei bis drei Jahre Studenten in ganz Deutschland. Die erste Untersuchung hatte es 1982 gegeben, Auftraggeber ist das Bundesbildungsministerium.
Quelle: https://www.spiegel.de/lebenundlerne...-a-999109.html
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 08:36   #34
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und eine optimistische Grundstimmung sind unheimlich wichtig, um zu einem zufriedenen und auch für die Gesellschaft wichtigen Menschen heranreifen zu können.
Wie man die "Welt" bevorzugt sieht, hängt natürlich auch stark davon ab, was man so erlebt hat und welche Kontakte man hatte bzw. hat.
Mein Blick ist leider ziemlich oft pessimistisch.
Sich anderwo umzusehen oder auch mal etwas abzubrechen, was man mal begonnen hat, trauen sich halt auch nicht so arg viele Leute.
Ich würde gerne dein pessimistisch herausgreifen.
Ich möchte dabei gar nicht auf die als Person, sondern auf uns als Gesellschaft eingehen, wobei genau genommen gehe ich auf gar nichts ein.
Ich möchte hier einen tollen Test reinstellen.

http://forms.gapminder.org/s3/test-2018

Es sind 13 einfache Fragen, deren Antworten alle statistisch hinterlegt sind.

Wenn ihr den Test gemacht habt, empfehle ich folgende Seite:

https://www.gapminder.org/dollar-street/matrix
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 08:55   #35
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ich würde gerne dein pessimistisch herausgreifen.
Ich möchte dabei gar nicht auf die als Person, sondern auf uns als Gesellschaft eingehen, wobei genau genommen gehe ich auf gar nichts ein.
Ich möchte hier einen tollen Test reinstellen.

http://forms.gapminder.org/s3/test-2018

Es sind 13 einfache Fragen, deren Antworten alle statistisch hinterlegt sind.

Wenn ihr den Test gemacht habt, empfehle ich folgende Seite:

https://www.gapminder.org/dollar-street/matrix
Danke für die Warnung !
10 von 13 Fragen habe ich immerhin richtig beantwortet.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 09:19   #36
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Ich glaube übrigens nicht, dass die Schöpfer des Tests durch ihre Formulierungen der Fragen, der Auswahl der Themen und die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, die Fragen zu beantworten, nicht zumindest unterbewusst keinen Einfluß darauf nehmen wollten, wie der Test ausfällt .

Geändert von ThomasG (05.02.2020 um 09:27 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 09:31   #37
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich glaube übrigens nicht, dass die Schöpfer des Tests durch ihre Formulierungen der Fragen, der Auswahl der Themen und die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, die Fragen zu beantworten, nicht zumindest unterbewusst keinen Einfluß darauf nehmen wollten, wie der Test ausfällt .
Also der Schöpfer des Tests ist Hans Rosling, findet man ganz gut auf Youtube. Und die Entstehung der Fragen ist sehr spannend und normalerweise erreichen die Leute eher 15-20% Maximum an richtigen Antworten und zwar egal aus welcher Bildungsschicht. Dabei geht es nicht darum, dass die Leute dumm wären, sondern um einen systematischen Fehler in der Lehre und Informationsgestaltung, gepaart damit wie wir Nachrichten konsumieren und daraus unser Weltbild formen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 09:37   #38
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also der Schöpfer des Tests ist Hans Rosling, findet man ganz gut auf Youtube. Und die Entstehung der Fragen ist sehr spannend und normalerweise erreichen die Leute eher 15-20% Maximum an richtigen Antworten und zwar egal aus welcher Bildungsschicht. Dabei geht es nicht darum, dass die Leute dumm wären, sondern um einen systematischen Fehler in der Lehre und Informationsgestaltung, gepaart damit wie wir Nachrichten konsumieren und daraus unser Weltbild formen.
Ich werde mich mal ein bisschen über ihn informieren.
Hoffentlich gibt`s da was auf Deutsch.
Entschuldige, dass ich ein bisschen angriffslustig war.
Hätte ich mich den Fragen unvoreingenommener zugewendet und nicht auch ein bisschen "strategisch" geantwortet, hätte ich vermutlich deutlich schlechter abgeschnitten.
Ich habe nebenbei geantwortet und ziemlich unkonzentriert, weil ich mal wieder einige Sachen kurz nacheinander mache und dauernd hin- und herspringe.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 09:42   #39
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich werde mich mal ein bisschen über ihn informieren.
Hoffentlich gibt`s da was auf Deutsch.
Entschuldige, dass ich ein bisschen angriffslustig war.
Hätte ich mich den Fragen unvoreingenommener zugewendet und nicht auch ein bisschen "strategisch" geantwortet, hätte ich vermutlich deutlich schlechter abgeschnitten.
Ich habe nebenbei geantwortet und ziemlich unkonzentriert, weil ich mal wieder einige Sachen kurz nacheinander mache und dauernd hin- und herspringe.
Ich kann dich beruhigen, ich habe dich absolut nicht als Angriffslustig empfunden.
Ich habe das Buch von ihm gelesen "Factfullness" gibt es auch auf Deutsch, bzw auch als Hörbuch und ist sehr spannend, außerdem kann man einige Dinge von seiner Herangehensweise in den eigenen Alltag übernehmen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 19:37   #40
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Dabei geht es nicht darum, dass die Leute dumm wären, sondern um einen systematischen Fehler in der Lehre und Informationsgestaltung, gepaart damit wie wir Nachrichten konsumieren und daraus unser Weltbild formen.
Bei mir ging es eher darum dass ich bei diversen Fragen nicht wegen Fehlern in der Lehre oder Nachrichten falsch geantwortet habe sondern weil ich bei einigen schlicht raten musste weil ich gar keine Infos dazu habe.

Woher soll ich z.B. wissen ob irgendeine Nashornsorte von der ich noch nie gehört habe heute stärker gefährdet ist als früher? Wenn man aus der ziemlich langen Liste bedrohter Arten willkürlich 3 raussucht ...

Die Fragen wo ich tatsächlich Infos zu gelesen habe habe ich weitgehend richtig beantwortet.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.