gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SPD-Pedal-System vs RR-Systeme Look, Speedplay etc - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2020, 13:32   #1
Cube77
 
Beiträge: n/a
SPD-Pedal-System vs RR-Systeme Look, Speedplay etc

Ciao,

alle Jahre wieder finde ich mich in Diskussionen wieder, warum ich als Triathlet SPD-Pedale nutze und keine Look, Speedplay oder Ähnliche.

Als ich damals mein erstes RR kaufte, fuhr ich nur MTB und hatte entsprechend SPD-Pedale und passende Schuhe. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, habe ich auch am RR SPD-Pedale montiert und seit ich Triathlon mache auch am TT.

Einen zeitlichen Vorteil in der Wechselzone, wie von Vielen propagiert die mit mir diskutieren, konnte ich bisher noch nicht selbst "erfahren". Manchmal sogar eher im Gegenteil, bei zeitgleichem Erreichen der Wechselzone, saß ich eher auf dem Rad mit eingeklickten Schuhen. Bei einigen Wettkämpfen war es sogar von Vorteil mit Schuhwerk durch die Wechselzone laufen zu können ... zumindest ist der zeitliche Vorteil bei MD und LD wohl eher vernachlässigbar meiner Meinung nach.

Danach kommt immer das Argument, dass RR-Schuhe mit dem passenden Pedal eine angeblich deutlich bessere Kraftübertragung haben. Ich fahre einen Gaerne Cobra Carbon MTB-Schuh auf SPD-Pedal. Da mir hier Erfahrungswerte fehlen, wollte ich mal die breite Expertenmeinung hier im Forum befragen:

Hat mein MTB-Schuh mit SPD-System tatsächlich so große Nachteile gegenüber einem reinen RR-Schuh mit passendem Pedal-System, wie so oft von Vielen propagiert?

Was meint Ihr?


Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 13:53   #2
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Hola, oder ciao
Ich habe genau das gleiche durchgemacht wie du aus den selben Gründen. Nun bin ich auch sehr auf die Aussagen gespannt... V.a. Da meine Watt-Pedale mit beiden gefahren werden können aber die RR-Variante früher verfügbar wäre...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 14:10   #3
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Hat mein MTB-Schuh mit SPD-System tatsächlich so große Nachteile gegenüber einem reinen RR-Schuh mit passendem Pedal-System, wie so oft von Vielen propagiert?
So ein eklatanter Verstoß gegen den triathletischen Styleguide - alleine diese ketzerische Frage ...

Ein "richiger" Tri-Schuh ist schneller anzuziehen wenn man geübt ist, etwas leichter als ein MTB-Schuh und die komplett steife Sohle gegen die meisten MTB-Schuhe macht es IMHO angenehmer gerade auf längeren Strecken.

Aber wenn du mit deiner Kombi Schuh-Pedal gut zurecht kommst spricht abgesehen vom Styleguide IMHO nichts dagegen damit einfach weiterzufahren.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 14:38   #4
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
So ein eklatanter Verstoß gegen den triathletischen Styleguide - alleine diese ketzerische Frage ...

Ein "richiger" Tri-Schuh ist schneller anzuziehen wenn man geübt ist, etwas leichter als ein MTB-Schuh und die komplett steife Sohle gegen die meisten MTB-Schuhe macht es IMHO angenehmer gerade auf längeren Strecken.

Aber wenn du mit deiner Kombi Schuh-Pedal gut zurecht kommst spricht abgesehen vom Styleguide IMHO nichts dagegen damit einfach weiterzufahren.


es gibt auch MTB Schuhe mit komplett steifer Sohle und zwei Klettverschlüssen.

Ich mag aber an den Look Pedalen, dass ich die Füsse etwas drehen kann. Das geht mit den MTB Pedalen nicht so weit.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 18:53   #5
Cube77
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen

Ein "richiger" Tri-Schuh ist schneller anzuziehen wenn man geübt ist, etwas leichter als ein MTB-Schuh und die komplett steife Sohle gegen die meisten MTB-Schuhe macht es IMHO angenehmer gerade auf längeren Strecken.
Das propagierte "schnellere Anziehen" lasse ich in meinem Fall mal gelten, da mein Schuh einen Boa-Verschluss hat, es gibt aber auch Modelle mit einem ähnlichen Klettverschluss ...

Aber leichter sind "richtige" Triathlon-Schuhe auch nur ohne die Pedal-Platte, wenn man beide fahrtfertig wiegen würde, wäre der Unterschied sehr marginal.
Steifer ist ein "richtiger" Triathlon-Schuh, meiner Meinung nach, auch nicht. Mein Schuh hat auch eine Carbon-Platte in der Sohle.

Es bliebe also tatsächlich nur der eventuelle Zeitvorteil in der Wechselzone, oder?

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 19:39   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Du kannst doch einen "richtigen Triathlonschuh" mit SPD cleats versehen. Dann ist der Schuh doch vollkommen wurscht!?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 20:26   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von Cube77 Beitrag anzeigen
Aber leichter sind "richtige" Triathlon-Schuhe auch nur ohne die Pedal-Platte, wenn man beide fahrtfertig wiegen würde, wäre der Unterschied sehr marginal.
Warte ... Frau ist grad nicht da, ich hol mal die Küchenwaage ...

451g MTB-Schuh mit SPD-Cleat
445g Tri-Schuh mit Speedplay-Platte
458g Trainings-RR-Schuh mit Speedplay-Platte

Gewicht Pedale lt. Shimano bei MTB 343g (hab ich jetzt mal nicht abgeschraubt )
Speedplay Pedale lt. Hersteller 206g (schwere Edelstahlversion).

6g der Schuh, 137g die Pedale ... mindestens 5km/h bergauf schneller
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 21:49   #8
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
https://www.bike-components.de/de/Xp...pedale-p25052/

Und es gibt auch Triathlonschuhe, die sowohl SPD, als auch SPD-SL aufnehmen können.

Damit sollte der Gewichtsunterschied recht gering ausfallen.
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.