gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Nils van der Poel - Training - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.02.2022, 19:28   #17
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls das wirklich sein Training ist, ist er irgendwie auch eine arme Sau, finde ich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen derart öden Trainingsplan gesehen zu haben.
Dafür ist er aber Olympiasieger.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 17:55   #18
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen
Mit Gleichmäßigkeit zum Wettkampferfolg trifft ja auf geschätzt 99 % der Forumsmitglieder zu. Die müssen nämlich nicht schnell anschwimmen oder endspurten. Ergo, was für van der Poel gut, ist für den Durschnittstriathleten gut.
Leistungsphysiologisch könnte man sich mutmaßlich viel von van der Poel abschauen, aber trotz des freien Wochenendes ist der Zeitaufwand an fünf Trainingstagen schon absolut extrem.
7 Stunden lange GA1-Einheiten sind doch eher was für Sportprofis.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls das wirklich sein Training ist, ist er irgendwie auch eine arme Sau, finde ich. Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen derart öden Trainingsplan gesehen zu haben.
Das habe ich mir (zumindest bezogen auf das Sommertraining) auch gedacht. Und wenn ein großartiger talentierter Sportler schon im Alter von 25 Jahren seinem Sport den Rücken kehrt (und ein erstes Burn-out-Syndrom laut Wikipedia sogar schon 2015 hatte), dann läuft -abgesehen vom unbestreitbaren sportlichen Erfolg- schon verdammt viel schief.

Profisport läuft teilweise unter anderen Gesetzmäßigkeiten als Amateursport, aber (IMHO) auch im Profisport sollte Training Spaß machen (zumindest beim den meisten Einheiten) und v.a. die allgemeine Freude am Leben sollte immer erhalten bleiben.

Geändert von Hafu (17.02.2022 um 18:00 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:20   #19
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Leistungsphysiologisch könnte man sich mutmaßlich viel von van der Poel abschauen, aber trotz des freien Wochenendes ist der Zeitaufwand an fünf Trainingstagen schon absolut extrem.
7 Stunden lange GA1-Einheiten sind doch eher was für Sportprofis.
Es ist halt sein Job. Zeitaufwand vergleichbar mit dem was der normale Büromensch auch so macht. Rumsitzen halt Bürostuhl vs. Fahrradsattel

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Profisport läuft teilweise unter anderen Gesetzmäßigkeiten als Amateursport, aber (IMHO) auch im Profisport sollte Training Spaß machen (zumindest beim den meisten Einheiten) und v.a. die allgemeine Freude am Leben sollte immer erhalten bleiben.
Steht ja nirgendswo dass ihm das absolut keinen Spass macht. Er schreibt ja auch dass er auchmal seine 30h MO-MI wegtrainiert damit er DO-SO mit den Kumpels unterwegs sein kann. Klingt schon auch nach Spassfaktor.

Mir selber zB machen 7h Grundlage jedenfalls mehr Spass als HIT/SIT/VO2max/FTP usw. (Jeden Tag wollte ich das aber auch nicht)

Jetzt mal abseits vom Leistungssport sieht man zahlreiche Leute die viel das trainieren was ihnen subjektiv Spass bringt, ihr 80:20 Verhältnis dann aber nicht etwa mit Grundlage zu Intensität erreichen sondern genau umgekehrt. Auch eher fragwürdig nicht nur bzgl. Leistungsentwicklung sondern auch wie lange sowas gut geht.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (17.02.2022 um 18:25 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 18:57   #20
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Es ist halt sein Job. Zeitaufwand vergleichbar mit dem was der normale Büromensch auch so macht. Rumsitzen halt Bürostuhl vs. Fahrradsattel
Das war ja auf Frau Müllers Einwand bezogen, was sich Amateursportler von von der Poel abschauen können.

Dass für Profisportler 30h-Wochen nicht unnormal sind, ist logisch.

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Steht ja nirgendswo dass ihm das absolut keinen Spass macht. Er schreibt ja auch dass er auchmal seine 30h MO-MI wegtrainiert damit er DO-SO mit den Kumpels unterwegs sein kann. Klingt schon auch nach Spassfaktor.
...
Van der Poel hat 2015 seine Leistungssportkarriere unterbrochen, 2018 dann noch mal und hört jetzt im besten Ausdaueralter auf, in dem er noch 10 bis 15 Jahre seinen Sport ausüben könnte.
Ich finde das sehr schade und ein Indiz, dass das Van der Poels Leben nicht richtig in der Balance gewesen ist, auch wenn er sich offensichtlich nach eigener Aussage stets darum bemüht hat, sonst könnte er ja durchaus noch viele Jahre weiter machen.

Aber natürlich steht es mir nicht zu, andere Lebensentwürfe zu kritisieren, sondern das ist nur meine (nicht wertend gemeinte) subjektive Einschätzung von außen. Ich fand es auch schade, als Laura Dallmayr in etwa demselben Alter dem Biathlonsport den Rücken gekehrt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2022, 20:20   #21
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das war ja auf Frau Müllers Einwand bezogen, was sich Amateursportler von von der Poel abschauen können.

Dass für Profisportler 30h-Wochen nicht unnormal sind, ist logisch.



Van der Poel hat 2015 seine Leistungssportkarriere unterbrochen, 2018 dann noch mal und hört jetzt im besten Ausdaueralter auf, in dem er noch 10 bis 15 Jahre seinen Sport ausüben könnte.
Ich finde das sehr schade und ein Indiz, dass das Van der Poels Leben nicht richtig in der Balance gewesen ist, auch wenn er sich offensichtlich nach eigener Aussage stets darum bemüht hat, sonst könnte er ja durchaus noch viele Jahre weiter machen.

Aber natürlich steht es mir nicht zu, andere Lebensentwürfe zu kritisieren, sondern das ist nur meine (nicht wertend gemeinte) subjektive Einschätzung von außen. Ich fand es auch schade, als Laura Dallmayr in etwa demselben Alter dem Biathlonsport den Rücken gekehrt hat.
Vielleicht ist er auch "schlauer" als andere.

Er hat doch alles erreicht. EM, WM, WR, Olympia. Gewinnen kann er nichts mehr. Möglicherweise läuft da gerade nichts falsch, sondern sein Horizont hört einfach nicht beim Sport auf, sondern er hat 3 Jahre alles gemacht was zu tun war und hat jetzt Lust auf andere Dinge in seinem Leben.
Ich selbst machen gerne Sport, mache "meinen Job" aber so gerne, dass ich ihn selbst wenn ich gekonnt hätte zu keinem Zeitpunkt für etwas anderes (z. B. Profisport) eingetauscht hätte. Vielleicht macht ihn mir genau das auch sympathisch.

Geändert von KevJames (17.02.2022 um 20:26 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 09:48   #22
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Leistungsphysiologisch könnte man sich mutmaßlich viel von van der Poel abschauen, aber trotz des freien Wochenendes ist der Zeitaufwand an fünf Trainingstagen schon absolut extrem.
7 Stunden lange GA1-Einheiten sind doch eher was für Sportprofis.
Diesen Aspekt finde ich auch schwierig. Er nimmt sich ja das WE frei, als Profi eine schlaue Strategie. Für den berufstätigen Amateur sind das idR die Haupttrainingstage. Natürlich kann man das dann unter der Woche machen - aber der Faktor Regeneration ist dann einfach nicht so gegeben.
Andererseits gibt es ja doch viele Sportler, die zwei Pausentage pro Woche machen. Möglicherweise ist es einen Versuch wert diese am Stück zu nehmen.

Ich selbst trainiere eher an 6 Tagen / Woche. Es ist schon so, dass alle Inhalte an fünf Trainingstagen unterzubringen schwieriger ist. Andererseits zwingt es ja gerade zu längeren GA1 Ausfahrten. Da dürfte der Effekt eigentlich besser sein, da der Effekt bei 2-3 Std. ja aber überschaubar ist.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:19   #23
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 565
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Leistungsphysiologisch könnte man sich mutmaßlich viel von van der Poel abschauen, aber trotz des freien Wochenendes ist der Zeitaufwand an fünf Trainingstagen schon absolut extrem.
7 Stunden lange GA1-Einheiten sind doch eher was für Sportprofis.
Nur, um nicht missverstanden zu werden. Mir ging es absolut nicht darum, dass jeder Amateursportler nun 7 Std. Grundlagentraining am Stück macht. Mir ging es um die Grundprinzipien von van der Poels Training mit Schwerpunkten auf Grundlage und später Wettkampfspezifität sowie konsequenter Regeneration.

Ich nehme eher das Gegenteil bei vielen Amateurtriathleten war. Da wird an jedem Tag trainiert, in allen möglichen Intensitäten und sicherlich nicht in einem ausgewogenen Belastungsverhältnis. Folge: Im besten Fall in nicht optimaler Form am Start. Im schlechtesten Fall überhaupt nicht am Start.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.