gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 3424 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2021, 14:57   #27385
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.092
Ich wurde aufgefordert die Begründung meiner Abstimmung nicht „auszudiskutieren“, obwohl ich sie nur begründet hatte. Jetzt sollen sich plötzlich alle von der schwarzen Liste erklären?
Heftig. Ich bin geimpft, wie bereits mehrfach erwähnt, ich bin kein Querdenker, wie oft denn noch?

Ich bin für die Impfung, aber gegen eine Impfpflicht. Ich trage Fahrradhelme und bin gegen eine Helmpflicht. Ich fahre gar kein Motorrad, finde aber trotzdem, dass es erlaubt sein sollte. Ich Böller nicht an Silvester, bin aber gegen ein Verbot. Meine Tochter hat Abitur. Aber ich bin gegen die Schulpflicht bis 18. etc.

Engstirnigkeit ist keine Tugend, Hexenjagd auch nicht.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 14:59   #27386
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Mal eine kurze Sachfrage zwischendurch....kann ein EU Ausländer, der sich zZ hier in D aufhält, hier seine Zweitimpfung bekommen? Oder geht das nur im Heimatland?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:01   #27387
AndrejSchmitt
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2017
Beiträge: 564
Fußball gehört in Bayern dazu, wie das tägliche Feierabendbier. Da ist nicht dran zu rütteln.

Einfach nur noch lächerlich was die Politik derzeit treibt. Planlos, konzeptlos, keinerlei Erinnerung mehr daran was noch vor Wochen versprochen wurde. Wären wir nicht in Deutschland sondern in Südamerika, würde einiges los sein. Aber wir nehmen halt alles hin was uns kredenzt wird..
AndrejSchmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:01   #27388
Mitsuha
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.06.2021
Beiträge: 445
Ich befürworte keine Impfpflicht, sehe aber keinen Weg mehr daran vorbei. Wir haben darauf gesetzt, dass sich genug Leute eigenverantwortlich impfen lassen, was aber nicht passiert ist.
Mitsuha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:05   #27389
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Mal eine kurze Sachfrage zwischendurch....kann ein EU Ausländer, der sich zZ hier in D aufhält, hier seine Zweitimpfung bekommen? Oder geht das nur im Heimatland?
Bei einer Bekannten war das im Impfzentrum überhaupt kein Problem, da wurde überhaupt nicht nachgefragt. War in Bayern und kann natürlich regional unterschiedlich sein.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:36   #27390
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
...
Welcher Indikator wäre denn für Dich brauchbar? Jetzt sage bitte nicht die Inzidenz.
Das Thema ist und bleibt schwierig.
Die Inzidenz wäre definitiv der sinnvollste Schlüssel, denn sie zeigt uns ganz genau an, wieviel Menschen in zwei Wochen im Krankenhaus und in drei Wochen auf Intensiv landen, nur müsste man dabei eben die Altersverteilung der Inzidenz sowie den Durchimpfungsgrad berücksichtigen, denn letztlich geht es v.a. in der Pandemie der Ungeimpften um die Inzidenz innerhalb der Impfverweigerer und Impfzögerer.

Bei einer hohen Inzidenz in einer ungeimpften Population von über 80-jährigen, wie wir es vor einem Jahr mit unzähligen Covd-19-Ausbrüchen in Pflegeheimen leider hatten, sterben halt fünf bis 10% der Infizierten was dann auch zeitweise 1000 bis 2000 Covid-19-Tote pro Tag bedeutet hat.

Jetzt aktuell ist die Altersverteilung der Infekte mit einem Schwerpunkt bei deutlich Jüngeren wesentlich besser, aber da andererseits die Inzidenz viel höher ist als im letzten Herbst, sehen wir trotzdem viele schwer kranke Covid-Patienten und werden auch die nächsten vier Wochen noch eine deutlich ansteigende Zahl an Toten sehen, wenn auch sicher nicht mehr die hohen Zahlen des vergangenen Herbstes.

Dafür sind unter den ungeimpften Covid-Kranken auf Deutschlands Intensivstationen jetzt eben auch 45-jährige Familienväter und Mütter. Hier im Forum machte heute morgen die von happytrain vorgestellte Kasuistik eines 17-jährigen schwer Erkrankten Covid-Patienten die Runde, der heute nacht intubiert werden musste zur Beatmung (damit sinkt seine statistische Überlebenschance auf unter 50%) und dem Wochen zuvor die von ihm gewünschte Impfung von den querdenkenden Eltern wohl untersagt worden war, auf Twitter kursierte vormittags ein CT-Scan eines 35-jährigen Impfverweiger ohne Vorerkrankungen mit schwerst befallener Lunge, der wohl bald an die ECMO angeschlossen werden muss.

Solche Einzelschicksale sind es, die der aktuellen 4. Welle eine ganz andere gesellschaftliche Brisanz verleihen, als den vorherigen Inzidenzanstiegen.

Geändert von Hafu (19.11.2021 um 15:53 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:38   #27391
TriCarlos
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 130
Zitat:
Zitat von longo Beitrag anzeigen
Umfrageergebnis anzeigen: Sollte jetzt eine Impfpflicht für Erwachsene kommen?
Nein:
bluna, CarstenK, cart, fliegerschreck, Helios, Ingo01, JENS-KLEVE, Pippi, Plasma, Schwarzfahrer, Shackleford, su.pa, TimoB, TriCarlos, Trimichi, Ulf01, welfe, widi_24


Euch Trotzköpfen zum Trotz: Österreich führt eine allgemeine Impfpflicht ein.

Ist das etwa die "Impfpflicht durch die Hintertüre"?

Wenn man unser Nachbarland Österreich als unsere Hintertüre betrachtet, dann ja, diese Regelung schwappt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Österreich auch zu uns rüber, und das ist/war schon längst mehr als überfällig.
Wenn Du mich schon so ausgesprochen freundlich ansprichst, möchte ich gerne auch antworten (wenngleich die meisten Argumente bereits vorgetragen wurden):
Ich bin ausdrücklicher Befürworter von Impfungen, bin selbst geimpft und würde auch in meinem privaten Umfeld jedem dazu raten dasselbe zu tun. Gleichzeitig halte ich den Nutzen einer Impfpflicht für überschaubar, da ich nicht davon ausgehe, dass diese im Zweifelsfall in dem Sinne hart durchgesetzt würde, dass man Menschen wirklich körperlich zu einer Impfung zwingt.
Die Gefahr einer Impfpflicht sehe ich primär darin, dass bereits verhärtete Fronten innerhalb der Gesellschaft in einen noch offeneren Konflikt geraten. Dazu kommt, dass ich - ähnlich wie JENS-KLEVE - kein großer Freund von Verboten bin.
In der Abwägung dieser Aspekte habe ich auf "nein" geklickt. Dass ich mich dafür als Trotzkopf bezeichnen lassen muss, finde ich unpassend.
TriCarlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 15:59   #27392
TobiBi
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 637
Ich habe für die Impfpflicht gestimmt, weil ich persönlich der Meinung bin, dass das Herumlavieren und Einführen der Impfpflicht durch die Hintertür eher auf Ablehnung trifft als eine klare Impfpflicht - kann mich hier aber auch irren.

Man hätte halt von Seiten der Politik nicht so klar eine Impfpflicht ausschließen sollen, dann hätte jetzt auch niemand Angst vor dem Schwarzen Peter, die Person zu sein, die die Impfpflicht entgegen den Versprechungen einführen muss.

Aber wie meinte vor einiger Zeit ein fränkischer Philosoph? Wäre, wäre, Fahrradkette.

Wobei das noch eine tolle Überleitung zum jetzt kommenden offtopic ist:
Trimichi, nix ist mit 17 jährigem Christkind in Nürnberg...
TobiBi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.