gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel: 9-9,5h LD in x Jahren - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.02.2021, 10:50   #89
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
-Du hast ein Paar Mal geschrieben, dass du jetzt endlich eine Antwort haben willst auf der Frage worauf du dich konzentrieren sollst: SD, KD, MD oder LD. Deine Frage stimmt aber so nicht: ich glaube wie viele User hier, dass das grundsätzliche Training dafür sich nicht so unterscheidet (höchstens die spezifische Phase 2 Monate vor Wettkampf).
Ja, das war auch die wertvollste Info die ich bisher hier mitgenommen habe...Dachte bisher, dass sich das Trainieren von SD/KD/OD/MD/LD dann doch stark unterscheidet i.S.v. Intensitäten, Volumen, Periodisierung usw...Aber ich habe eingesehen, dass es mit meinem jetzigen Leistungsvermögen noch nicht so ausschlagend ist, was ich genau trainiere...


Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
- Du schreibst eine rasche Steigerung ab 12 St/Woche geht nicht, aber ich glaube schon wenn die 12 St. hochintensiv sind.
Hochintensiv würde ich jetzt nicht sagen, ich achte darauf im 80/20-Prinzip zu trainieren...Über gesamt 2020 gesehen war das so, wobei da auch mal längere Phasen dabei sind/waren wo ich eher 70/20/10 trainiere...Von daher werde ich bereits in 2021 kontinuierlich steigern und auf meinen Körper hören...


Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
-Ich hatte von 2006 (als ich angefangen habe) bis 2016 (als ich das erste mal die Quali erreichte) ständig Hawaii im Kopf
Es ist jetzt nicht so, dass ich besessen bin. Ich habe (mit Pausen) fast 15 Jahre Leistungssport gemacht und bin/daher stets Ziel- und Wettkampforientiert unterwegs gewesen...Ich glaube daran das Potential, den Ehrgeiz, den Willen und (was ich am wichtigsten empfinde) den Rückhalt der Frau / sozialen Umfeld zu haben um in ein paar Jahren ernsthaft eine Quali angreifen zu können. Immer vorausgesetzt mein Körper macht das mit und ich vernachlässige andere wichtige Faktoren in meinem Leben nicht...

Ich werds probieren und wenn ich irgendwann merke es geht einfach nicht, aus welchem Grund auch immer, dann akzeptiere ich das...Ich werd trotzdem die Möglichkeit haben zusammen mit Frau (und irgendwann Kids) die Welt zu bereisen und an den geilsten MDs/LDs teilzunehmen dies gibt... Ich würde es nur bitterböse bereuen es nie versucht zu haben...
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:00   #90
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Hochintensiv würde ich jetzt nicht sagen, ich achte darauf im 80/20-Prinzip zu trainieren...
Hier vermute ich ein Mißverständnis. Niemand sagt nach meinem Verständnis, dass man ständig polarisiert trainieren soll. Man kann polarisiert trainieren, wenn man die VO2max steigern will*. Wenn das blöd läuft, wird dadurch aber dein KH Verbrauch höher und du must das irgendwie in den Griff kriegen (sprich VLaMax senken). Dazu trainiert man aber nicht polar sondern unterhalb der Schwelle z.B. K3 Intervalle am Berg oder im längere Intervalle im SweetSpot Bereich.

* man kann die VO2max auch mit Grundlagentraining steigern. Erfordert halt mehr Zeit.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:11   #91
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Kurze Frage dazu Helmut: SST ist aber doch auch in dem 20er Bereich oder? Weil sonst wäre es ja dann wieder ein 70/20/10, also der mittlere Bereich...
Das habe ich mich eh gefragt... Der GA-Bereich ist für mich ok, da weiß ich was dazu zählt, aber was zählt zum 20%igen oder intensiven Bereich? SST auch noch, oder nur alles über 100%FTP? o.0
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:21   #92
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Hier vermute ich ein Mißverständnis. Niemand sagt nach meinem Verständnis, dass man ständig polarisiert trainieren soll.
Klar, da hast du Recht. Da ich in 2019 (nach langer Sportpause) allerdings mit Übergewicht und einer sehr niedrigen Vo2Max startete, hatte ich es als sinnvoll empfunden (erstmal) den Fokus auf den Ausbau der Vo2Max zu setzen...Und wie geschrieben, trainiere ich ja nicht fortlaufend ausschließlich sehr bipolar...Aber grundsätzlich hast du Recht, irgendwann werde ich sicherlich auch mehr in Richtung Senkung der VLaMAx machen müssen, insbesondere in den WK-spezifischen Phasen...

Genau bei dem Thema bin ich grad auch noch ein wenig am struggeln...Ich hab mich tief eingelesen in die verschiedenen Paramater, Methoden, Trainingsansätze usw...Und anscheinend kann meine eigene Trainingsplanung ja nicht so verkehrt sein, da ich (noch) stetig Progress mache...

Stell mir dann aber immer die Frage, ob ein Coach nochmal einiges mehr rausholen würde...oder obs rausgeschmissenes Geld wäre...Bisher denke ich da eher in die Richtung "Eher solange ich stetig besser werde die Pläne / Periodisierungen selbst schreiben und erst bei nem längeren Plateau einen Coach in Betracht ziehen" Klar, am Ende immer eine Frage von "Ist es mir die x-hundert Euro im Monat wert?"...


Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
aber was zählt zum 20%igen oder intensiven Bereich? SST auch noch, oder nur alles über 100%FTP? o.0
Bisher ging ich immer davon aus, dass in den 20% HIT von den immer die Rede ist, alles über der FTP/IANS drin ist...Nicht das 4x15min SwSp/Schwelle nicht auch intensiv wären, aber das sehe ich dann eben im "MIT" Bereich...Da lasse ich mich aber gern von den Experten eines besseren belehren

Geändert von Kachelzaehler (01.02.2021 um 11:27 Uhr).
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:28   #93
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Aber bedeutet das dann nicht umgekehrt, wenn ich SST fahre, bin ich nicht mehr im polarisierten Training oder!?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:41   #94
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Aber bedeutet das dann nicht umgekehrt, wenn ich SST fahre, bin ich nicht mehr im polarisierten Training oder!?
Ich habe das so verstanden. Zumindest nicht in dem 80/20 Modell.

Ehrlich gesagt finde ich auch, dass is echt egal - Hauptsache ich bin schneller als der Nachbar

Im Ernst: Studien kann und sollte man auch möglicherweise zur Kenntnis nehmen. Studien sind aber keine Trainingspläne für ne Saison und schon gar nicht Trainingspläne für deine Saison.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:52   #95
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
Zitat:
Zitat von Kachelzaehler Beitrag anzeigen
Das brauch ich nicht, ich mach das für mich und möchte herausfinden wie weit ich es mit (wahrscheinlich) wenig Talent, keinem Ausdauer-Background, viel Motivation und Ehrgeiz, dem "Go" vom sozialen Umfeld inkl. Frau und der beruflichen zeitlichen Flexibilität schaffen kann...

...

This...Ich behaupte mit viel Fleiß, Zeit und vor allem Kontinuität kann man auch in meinem Alter und ohne Ausdauer-Background in 4-5 Jahren in Richtung 9h kommen...
Wenn du tatsächlich wenig Talent mitbringen solltest, so wie du selbst mutmaßt, dann wird das nichts werden. Nur Fleiß und Motivation reichen nicht für 9h.

Schon alleine beim Schwimmen musst du dich extremst verbessern, das ist für manche Menschen (nach meiner Erfahrung) aber motorisch schon nicht drin. Denkst du, der Kienle schwimmt nicht fleißig oder motiviert oder wäre dazu zu schwach? Er hat motorische Defizite in diesem Bereich, vielleicht liegt es auch an seiner Physis, die nicht perfekt ins Wasser passt. Fest steht: Er kann es einfach nicht in dem Maße, wie es andere Profis können und kommt da an seine Grenzen.
Aber auch in den anderen Disziplinen musst du richtig schnell sein auf den Unterdistanzen, auch da gibt es individuelle Grenzen, die kaum verschiebbar sind.

Dazu kommt die Frage, ob man "lang" überhaupt kann, selbst wenn das Tempo grundsätzlich da ist.

Viel Spaß trotzdem auf deiner Reise. Das ist schon eine gute Sache, die einem (manchmal auch zu viel) vereinnahmen kann aber auch einiges zurück gibt.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:04   #96
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Da ich gestern gerade erst wieder einen 1,5h Podcast mit Seiler gehört habe:

Der wirklich entscheidende Punkt ist, dass 80% der Einheiten bzw. für Triathleten eher geeignet 90% der Trainingszeit mit niedriger Intensität stattfinden. Heißt Z1-2 bei 5 Zonen Modell oder Z1 im 3Zonen Modell. Wenn man mehr macht, bringt das nicht wirklich mehr, im Zweifel gehts eher nach hinten los.

Formal kann man jetzt streiten, ob Z3 und SST nicht vllt doch irgendwie noch zum eher niedrig intensiven Bereich gehört oder nicht, aber um den Punkt oben kommt man auf Dauer nicht drum rum, selbst bei 8-10h Training pro Woche.

Darüber hinaus kann/ sollte man die Intensitäten auch laut Seiler durchaus je nach Anforderung des WK und persönlicher Stärken und Schwächen variieren. Ist dann zwar nicht mehr polarisiert und wird vllt eher als traditionell bezeichnet, aber wie gesagt ... auch da: 90% sollten wirklich Low Intensity/ Ga1/ Z1-2 oder wie auch immer man das bezeichnen will bleiben.

Kleine Anm. noch zum Thema SD/MD/LD Training: Die Pläne, welche man üblicherweise so findet unterscheiden sich natürlich notwendigerweise etwas im Umfang und damit häufig auch in der Intensitätsverteilung. Der Punkt ist, wenn man auf der Sprintdistanz wirklich gut werden will, wird man nicht den Sprintdistanzplan hernehmen und einfach überall das doppelte machen, sondern das zusätzliche Training wird auch da dann erstmal vor allem Ga1 Training sein, womit dann die Unterschiede zu den MD/LD plänen größtenteils verschwinden, die direkte spezifische Vorbereitung wie schon angemerkt sicherlich ausgenommen.


Falls sich jmd für den Podcast interessiert:
https://scientifictriathlon.com/tts177/

Kleiner Edit, auch wenn Arne grad auch in die Richtung geschrieben hat:
Das heißt nicht 90/10 ist die optimale Verteilung, sondern maximal 10% der Zeit sollten intensiver sein, wenn man es denn verträgt.

Geändert von gaehnforscher (01.02.2021 um 12:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.