gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2020, 16:38   #9
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Ich bin da jeweils auch erstaunt, warum es unbedingt Triathlon, und im Speziellen eine Langdistanz sein soll, wenn man eine der Disziplinen gar nicht mag und gar nicht trainieren will.

Ich weiss, "Triathlon" und "Ironman" hört sich in der Kaffeepause besser an als "Duathlon", aber wenn mans nicht machen will, soll mans nicht machen.
Meine bescheidene Ansicht.

Aber nüchtern und sachlich betrachtet funktioniert das natürlich. Um den Cutoff von 150min in T1 zu verpassen muss man schon arg schlecht schwimmen, und man verliert ggü dem Mittelfeld nur 70-80min. Das versemmelt einem den Finish nicht, vor allem wenn man laufen kann, was bei deinem Nickname zu erwarten ist.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 16:59   #10
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.178
Alles ist möglich:
Meld dich z.B. zur LD in Podersdorf an und das ist alles kein Problem....wenn du beim "Schwimmen" zwischenzeitlich nicht mehr kannst, steh einfach auf und mach Pause.....

__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:00   #11
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Danke für eure Einschätzungen. Grundsätzlich war es ja auch erstmal nur eine Überlegung, wie ich das ganze angehen könnte. Es ist ja auch nicht alleine die Unlust am Schwimmen, sondern eben auch die Befürchtung, dass ich alleine fürs Schwimmtraining so viel Zeit benötigen würde, um vernünftig schwimmen zu können, dass die zur Verfügung stehende Gesamtzeit fürs Training nicht mehr ausreichend ist, um in den anderen Disziplinen für eine Langdistanz vorbereitet zu sein.

Ich sehe den limitierenden Faktor in der Gesamttrainingszeit von ca 10/11 Stunden, die ja schon recht gering ist.

Ich kann daher auch die jenigen verstehen, die sagen, dass es dann eben nicht sein soll mit einer Triathlon Langdistanz. Kein Bock auf Schwimmen, zu geringes Zeitbudget... Dann eben keine Langdistanz. Basta..... Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Das wäre die Alternative zu der eingangs erläuterten Überlegung befürchte ich....
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:04   #12
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Nicht alles, was man tut, muss dem Anspruch genügen "vernünftig" zu sein.

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem versuchen, in irgendeine Richtung zu optimieren. Soll heißen, nicht stur die paar Kilometer alle zwei Wochen runterbrüsteln, sondern entweder
  • die Brusttechnik verbessern, um so schneller und kraftsparender durchzukommen, oder
  • versuchen Kraulen zu lernen, mit der Gewissheit im Hinterkopf, dass Du im Zweifelsfall in den Brust-Stil zurückfallen kannst.

Vielleicht macht damit das Schwimmen auch etwas mehr Spaß. Letztendlich ist Kraulen, wenn es denn mal halbwegs kann, effizienter als Brustschwimmen und bereitet – zumindest mir – auch mehr Vergnügen.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:10   #13
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Bekannter von mir hat es genau so gemacht wie du vorhast.

Er hat sich einen Neo für Brustschwimmen gekauft, und ist maximal einmal die Woche ins Schwmmbad gegangen. Dort hat er einfach Strecke gemacht.
Was waren seine Einzelheiten, der drei Disziplinen?
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:15   #14
JamesTRI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 687
Trainiere, wie oben geschrieben, auch Schwimmen. Denn es ist notwendig. Sehr notwendig.
JamesTRI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:20   #15
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
Klar ist es möglich. Aber sicher nicht spaßig mit Brustschwimmen.
Ich würde kraulen lernen.
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 17:21   #16
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Danke für eure Einschätzungen. Grundsätzlich war es ja auch erstmal nur eine Überlegung, wie ich das ganze angehen könnte. Es ist ja auch nicht alleine die Unlust am Schwimmen, sondern eben auch die Befürchtung, dass ich alleine fürs Schwimmtraining so viel Zeit benötigen würde, um vernünftig schwimmen zu können, dass die zur Verfügung stehende Gesamtzeit fürs Training nicht mehr ausreichend ist, um in den anderen Disziplinen für eine Langdistanz vorbereitet zu sein.

Ich sehe den limitierenden Faktor in der Gesamttrainingszeit von ca 10/11 Stunden, die ja schon recht gering ist.

Ich kann daher auch die jenigen verstehen, die sagen, dass es dann eben nicht sein soll mit einer Triathlon Langdistanz. Kein Bock auf Schwimmen, zu geringes Zeitbudget... Dann eben keine Langdistanz. Basta..... Zumindest nicht in absehbarer Zeit. Das wäre die Alternative zu der eingangs erläuterten Überlegung befürchte ich....
Die Überlegung „ich stecke mein zeitbudget ins laufen und radeln“ klingt aber nur auf den ersten Blick logisch - du wirst auch besser Radfahren und laufen wenn du vorher solide geschwommen bist. Es geht ja nicht nur darum, dass du schneller wirst sondern auch, dass 1:20h Lockeres kraulen wesentlich weniger belastend sind als 1:50-2:00h Brust zu schwimmen. Darüberhinaus kannst du auch wesentlich schneller deine energiespeicher auffüllen, sprich essen und trinken.

Jamesie kannst du getrost ignorieren, du brauchst sicher nicht 6x schwimmen (man klingt halt in internetforen wie ein harter Hund wenn man es tut ) aber such dir doch über das Jahr 2021 mal nen schwimmverein und lerne solides kraulen. Dann entscheide ob es dir Spaß macht oder nicht und kannst dann in Ruhe drüber nachdenken ob es ironman sein muss oder nicht doch ein schöner duathlon dir insgesamt einfach mehr Spaß macht?
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.