gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 1845 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2020, 14:22   #14753
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Dann solte man folgendes nicht verschweigen:

Pro Jahr sterben mehr als zehn Millionen Menschen an den Folgen von Hunger und Unterernährung ... Mehr als die Hälfte von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren.

Da erscheinen die 1.3Mio Corona Todesfälle, zumeist alte/kranke Menschen, eher harmlos.

Vielleicht sollte man eher an dem oberen Punkt die komplette Welt ausrichten. Und den zweiten mit etwas mehr Gelassenheit sehen.
Die anderen Probleme der Welt treffen aber nicht die akademischen Besserverdiener aus deutschen Elfenbeintürmen. Corona ist halt plötzlich greifbar und trifft auch die wohlstandsungesunde mitteleuröpäische Gesellschaft.

Natürlich kann man gut sagen, dass einem der Lockdown light nichts ausmacht, wenn man wie die meisten hier eigentlich nur Vorteile daraus zieht. Denn sind wir ehrlich, flexible Arbeitszeit bei gleichem Einkommen aus dem Homeoffice, ist doch für den Triathleten, der sich ja durchaus nicht durch seine Sozialkompetenz im sportlichen Miteinander auszeichnet, ein dickes Benefit. Ich kann weiter Laufen und Radfahren, wie ich es möchte und kann dies nun im Winter sogar im hellen machen, wo ist ansonsten im Büro bin. Meine Arbeit erledige ich dann in den 8h rund um die 3h Radausfahrt oder den 2h langen Lauf. Schwimmen gehen Triathleten ja eh nicht, also macht es nichts, dass die Bäder zu sind. Aus der Position der Stärke und Sicherheit kann man da auch locker alles gut finden.

Jetzt haben wir aber die geringfügig Beschäftigte Reinigungskraft des Hallenbades, die Schwimmmeister, die entweder in Kurzarbeit sind oder deren Beschäftigungsverhältnis unterbrochen wird. Hier geht es gar nicht mal um das Einkommen sondern um die sozialen und psychologischen Aspekte der Erwerbstätigkeit. Wir haben unzählige Beschäftigte in der Gastronomie, die durch diesen nicht sozialversicherungspflichtigen Job ihr Auskommen bestreiten, weil sie sich gerade Weiterbilden oder Studieren, Dass hier ungeahnte Ängste das Leben nun bestimmen, sollte man nicht einfach beiseitewischen, sondern ernst nehmen.


Ich bin gespannt wie es weitergehen soll. Ich halte diesen Lockdown light für schwachsinnigen politischen Aktionismus, da mit ihm eben nur das Ziel der Kontaktreduzierung erreicht werden kann, wenn die FREIWILLIG mehr machen. Und für diese Freiwilligkeit brauche ich eben keine Verbote. Hier in der Gegend explodieren gerade die Schulen. Medial werden die Lehrer ans Kreuz genagelt, weil sie hier als Infizierer und positiv getestete Vermarktet werden. Ja lässt sich ja auch gut verkaufen. Hass auf die Halbtagsjobber gibt es ja eh genug und jetzt machen sie auch noch unsere Kinder krank, weil sie ja dann in ihrer Freizeit sich nicht an die Vorschriften halten...


Ich plädiere hier entweder für mehr Augenmaß und weniger Gießkanne oder einen strikten Lockdown, der auch einfach zu kontrollieren ist.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:37   #14754
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Aber es ist auch falsch den Karl Lauterbach als den einzigen Unglückspropheten hinzustellen. Sehr oft hat er leider einfach recht.
Und oft redet er auch einfach Quatsch. Wollte das einfach mal zur Einordnung hier posten, weil er sonst als der Heilandt und Unfehlbare dargestellt wird. Er ist nunmal Politiker, hat zwar habilitiert, aber ist nicht mehr als Wissenschaftler tätig. Damit mag er zwar mehr Wissen zum Thema haben, dennoch verfolgt er eine/seine politische Agenda.

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Wie misst du denn aktuell mögliche Langzeitfolgen?
Wie kommst du denn plötzlich auf Langzeitfolgen? Das ist ein komplett anderes Thema, zu dem es bisher kaum etwas gibt. Allerdings kann tendenziell davon ausgegangen werden, dass es keine allzu bösen Überraschungen gibt. Es wird Langzeitfolgen wie auch bei anderen Viruserkrankungen geben. Beim Pfeifferschen Drüsenfieber kann es auch noch Monate später Konzentrationsprobleme und Leistungsprobleme geben. Aber noch wissen wir bei Covid-19 relativ wenig. Da werden allerdings sicherlich jede Menge Daten erhoben, sodass wir in einigen Jahren mehr dazu wissen. Jetzt gilt selbstverständlich, dass Infektionen und Schäden soweit möglich verhindert werden. Dennoch kann nicht alles der Vermeidung von Infektionen/Todesfällen untergeordnet werden. Das passiert bisher auch nicht.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:50   #14755
Roini
Szenekenner
 
Benutzerbild von Roini
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Rheinhausen
Beiträge: 516
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen

Ich bin gespannt wie es weitergehen soll. Ich halte diesen Lockdown light für schwachsinnigen politischen Aktionismus

Ich plädiere hier entweder für mehr Augenmaß und weniger Gießkanne oder einen strikten Lockdown, der auch einfach zu kontrollieren ist.
Was hättest du in der aktuellen Situation konkret anders gemacht?
Bist du der Meinung, dass unsere gewählten Politiker das Land absichtlich gegen die Wand fahren?
Denkst du, dass die jetzt alle in ihrem Elfenbeinturm sitzen und sich darüber totlachen, dass durch den Lockdown Existenzen vernichtet werden?

Ich für meinen Teil bin auch nicht mit allen Maßnahmen einverstanden.
Man sollte sich bei aller berechtigten Kritik jedoch auch mal fragen was man selbst tun würde wenn man dann für die getroffenen Entscheidungen auch die Verantwortung übernehmen muss
Roini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:52   #14756
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Und oft redet er auch einfach Quatsch. Wollte das einfach mal zur Einordnung hier posten, weil er sonst als der Heilandt und Unfehlbare dargestellt wird. Er ist nunmal Politiker, hat zwar habilitiert, aber ist nicht mehr als Wissenschaftler tätig. Damit mag er zwar mehr Wissen zum Thema haben, dennoch verfolgt er eine/seine politische Agenda.
Niemand ist unfehlbar und niemand hat behauptet, irgendjemand sei unfehlbar.

Ja, er hat eine Agenda - das Virus zu bekämpfen und damit uns allen wieder ein besseres Leben zu ermöglichen.
Skandalös!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 14:56   #14757
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aequitas Beitrag anzeigen
Und oft redet er auch einfach Quatsch. Wollte das einfach mal zur Einordnung hier posten, weil er sonst als der Heilandt und Unfehlbare dargestellt wird. Er ist nunmal Politiker, hat zwar habilitiert, aber ist nicht mehr als Wissenschaftler tätig. Damit mag er zwar mehr Wissen zum Thema haben, dennoch verfolgt er eine/seine politische Agenda.



Wie kommst du denn plötzlich auf Langzeitfolgen? Das ist ein komplett anderes Thema, zu dem es bisher kaum etwas gibt. Allerdings kann tendenziell davon ausgegangen werden, dass es keine allzu bösen Überraschungen gibt. Es wird Langzeitfolgen wie auch bei anderen Viruserkrankungen geben. Beim Pfeifferschen Drüsenfieber kann es auch noch Monate später Konzentrationsprobleme und Leistungsprobleme geben. Aber noch wissen wir bei Covid-19 relativ wenig. Da werden allerdings sicherlich jede Menge Daten erhoben, sodass wir in einigen Jahren mehr dazu wissen. Jetzt gilt selbstverständlich, dass Infektionen und Schäden soweit möglich verhindert werden. Dennoch kann nicht alles der Vermeidung von Infektionen/Todesfällen untergeordnet werden. Das passiert bisher auch nicht.
Wieso ist das ein anderes Thema? Im dümmsten Fall hat das ja auch einen Einfluss auf die Lebenserwartung/ verfrühtes Ableben und sei es nur durch ein geschwachtes Immunsystem, welches dann anderen Krankheiten und/oder zum Bsp. Herz-Kreislauferkrankungen Tür und Tor öffnet. Wie du sagst, weiß man da aktuell noch recht wenig. Insofern lässt sich aktuell halt auch noch nicht alles "messen" / erfassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:02   #14758
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ja, er hat eine Agenda - das Virus zu bekämpfen und damit uns allen wieder ein besseres Leben zu ermöglichen.
Skandalös!
Ganz wichtig war ihm zum Beispiel, dass die Bundesliga NICHT wieder anfängt.
Das Hygienekonzept sei eine Farce und könne so auf keinen Fall umgesetzt werden.

https://www.spiegel.de/sport/fussbal...6-7fdb4dc72166

https://www.ndr.de/sport/fussball/La...erbach210.html

...seiter läuft es eigentlich ganz gut...also der Ball rollt immer noch

aber wie du richtig sagst:

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Niemand ist unfehlbar und niemand hat behauptet, irgendjemand sei unfehlbar.
spanky2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:11   #14759
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Roini Beitrag anzeigen
Was hättest du in der aktuellen Situation konkret anders gemacht?
Bist du der Meinung, dass unsere gewählten Politiker das Land absichtlich gegen die Wand fahren?
Denkst du, dass die jetzt alle in ihrem Elfenbeinturm sitzen und sich darüber totlachen, dass durch den Lockdown Existenzen vernichtet werden?

Ich für meinen Teil bin auch nicht mit allen Maßnahmen einverstanden.
Man sollte sich bei aller berechtigten Kritik jedoch auch mal fragen was man selbst tun würde wenn man dann für die getroffenen Entscheidungen auch die Verantwortung übernehmen muss
Ich hätte im Sommer dafür gesorgt, dass meine Gesundheitsämter und andere Ordnungsbehörden so aufgestellt wären, dass man in die Lage versetzt worden wäre, das tatsächliche Infektionsgeschehen und die Infektionsquellen und Situationen zu erarbeiten. Weiter hätte ich im Sommer Laborkapazitäten geschaffen, um bei einer angekündigten zweiten Welle weiterhin alle KP1 schnellstmöglich zu testen, um hier weitere Infektionsketten, die auf KP2 zurückzuführen sind, gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Jetzt haben wir die Situation, dass KP1 in Quarantäne gesteckt werden, KP2 gar nicht kontaktiert werden und keinerlei Beschränkungen unterliegen. Es ist also an KP1 ihre Kontakte zu informieren, dass sie KP2 sind und diese Personen darum zu bitten, sich freiwillig zurückzunehmen, soweit eben möglich.

Und da sind wir schon beim nächsten Fallstrick. Befreundetes Pärchen, beide Lehrer an der selben Schule wie meine Frau. Er ist als KP1 in Qurantäne gesteckt worden, sie ist damit nur KP2 und MUSS weiter unterrichten. Und dann werden medial die Lehrer als die Blöden hingestellt, obwohl KP2 gerne zuhause bleiben würde aber nicht darf?

Und dann sind wir eben bei dem Schwätzer Lauterbach, der vielleicht von Epidemiologie und Virologie Ahnung haben mag, aber dann vorschlägt, dass Klassen in kleineren Gruppen unterrichtet werden sollen... Wie denn ohne Personal, weil es als KP1 ungetestet in Quarantäne ist, oder als KP2 ungetestet als potentielle Multispreader durch die Gegend laufen müssen und an den meisten Schulen weder Räumlichkeiten noch Anfahrtsmöglichkeiten bestehen um seine Vorschläge umzusetzen. Das ist eben der Elfenbeinturm mit unglaublich wenigen oder kleinen schmutzigen Fenstern.



Und ich sagte schon einmal: Wenn diese Art der Politik Anfang des Jahres so gewesen wäre, hätte niemand gemeckert. Aber nun hatten wir lange lange Zeit Strukturen zu schaffen, Szenarien zu besprechen und Lösungen zu finden, die eben nicht den Eindruck eines aktionistisch zusammengeschusterten lobbyistengerechten Flickenteppichs erwecken. Stattdessen war man eben im mehr oder weniger verdienten Sommerurlaub.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 15:22   #14760
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Lauterbachs KloFail:

https://www.express.de/news/panorama...gGjXmZoG58KWzc

Aerosole durch das Abspülen des Klos im Mehrfamilienhaus. Danach haben ihm die Klempner der SPD erstmals erklärt, warum man eben nicht die täglichen Gase der Nachbarn in die eigene Wohnung bekommt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.