gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlonrad mit Scheibenbremse - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2019, 00:16   #17
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
den Trick gibt es auch bei Baumarkt-Mountainbikes und sehr günstigen cyclocrossern, die gerne mechanische Discbremsen haben, um potenzielle Kunden, die sich nicht auskennen mit dem Kaufargument "hat Scheibenbremsen" zu beeindrucken.

Dass mechanische Scheibenbremsen oft schlechter bremsen als gute Felgenbremsen und sich auch miserabel dosieren lassen, wird dann stillschweigend verschwiegen.
Das würde ich so nicht generell unterschreiben. Zum einen soll es Leute geben, die mechanische Disc sogar vorziehen, weil sie keine Lust auf Hydraulik am Rad haben, wegen den damit verbundenen Aufwänden (ob es diese gibt, sei mal dahingestellt). Zum anderen ist die TRP Spyre wohl eher eine der guten mechanischen Discs.

Ganz allgemein zu mechanischer Disc: Ich hab eine am Tourenrad (AWOL, Avid BB3), und konnte keine Nachteile feststellen, außer der etwas höheren notwendigen Hebelkraft. Auch vollbeladen mit >25kg Rad mit Gepäck und dem fast 90kg Fahrer oben drauf kein Problem bei Abfahrten von Alpenpässen.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 08:39   #18
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Das sind doch mechanische Discs?
Das kann sein, so genau im Detail habe ich mir das Bike nicht angesehen. Gemäss den Mitgliedern im ST-Forum scheinen aber (fast) alle sehr zufrieden mit dem Rad, weshalb ich es hier einbringen wollte.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:17   #19
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Ganz allgemein zu mechanischer Disc: Ich hab eine am Tourenrad (AWOL, Avid BB3), und konnte keine Nachteile feststellen, außer der etwas höheren notwendigen Hebelkraft. Auch vollbeladen mit >25kg Rad mit Gepäck und dem fast 90kg Fahrer oben drauf kein Problem bei Abfahrten von Alpenpässen.
Würd ich genauso unterschreiben. An meinem Alltags- /Tourenrad habe ich auch Avid BB 7 und die bremsen sogar mit Anhänger dran auch bergab top!
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:32   #20
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Ich stell jetzt doch mal die heretische Frage:
Wenn man eher nach einem günstigen/mittelklasse TT Rad sucht. Sollte man dann nicht eher nach klassischen Felgenbremsen schauen und den potentiellen Aufpreis für Scheibenbremnsen in gute andere Komponenten investieren?
Itchybod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:49   #21
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Itchybod Beitrag anzeigen
Ich stell jetzt doch mal die heretische Frage:
Wenn man eher nach einem günstigen/mittelklasse TT Rad sucht. Sollte man dann nicht eher nach klassischen Felgenbremsen schauen und den potentiellen Aufpreis für Scheibenbremnsen in gute andere Komponenten investieren?
Womöglich sind jemandem Scheibenbremsen mehr wert als eine elektronische Schaltung, perfekte Integration oder andere bessere Komponenten. Jeder hat da eigene Bedürfnisse. Zudem finden alle "besseren" Komponenten irgendwann den Weg von der Ober- in die Mittelklasse. Zumindest in gewissem Masse.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 09:59   #22
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Würd ich genauso unterschreiben. An meinem Alltags- /Tourenrad habe ich auch Avid BB 7 und die bremsen sogar mit Anhänger dran auch bergab top!
Wir sind unseren Hänger über rund 10 Jahre lang mit ein bis zwei Kindern drin mit Mountainbike und Cantileverbremse, am Tandem mit Magurafelgenbremse oder am Rennrad mit klassischer normaler Felgenbremse gefahren.

Bremsen kann man mit jedem Bremssystem, v.a. wenn es gut eingestellt und gewartet ist.

Gerade an einem Zeitfahrrad, wo die Bremszüge in der Regel innen verlegt sind und zugunsten der Aerodynamik oft ungünstig enge Kúrvenradien haben, macht eine hydraulische Bremse aber durchaus Sinn und wenn sich ein Hersteller trotzdem für mechanische Scheibenbremsen statt hydraulische entscheidet, hat das sicher nichts damit zu tun, dass erstere den hydraulischen technisch überlegen sind, sondern eher damit, dass mechanische Scheibenbremsen aus deutlich günstigeren Komponenten bestehen (mechanische Bremshebel kosten einen Bruchteil gegenüber hydraulischen Aerobremshebeln).
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 10:12   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
den Trick gibt es auch bei Baumarkt-Mountainbikes und sehr günstigen cyclocrossern, die gerne mechanische Discbremsen haben, um potenzielle Kunden, die sich nicht auskennen mit dem Kaufargument "hat Scheibenbremsen" zu beeindrucken.

Dass mechanische Scheibenbremsen oft schlechter bremsen als gute Felgenbremsen und sich auch miserabel dosieren lassen, wird dann stillschweigend verschwiegen.
Mit der Argumentation darfste gar kein Rad fahren oder kaufen.
Die Baumarktkisten haben nämlich auch Felgenbremsen.
Und so, wie die sich drastisch von jenen unterschieden, die du an deinen Kisten hast, gibts es bei Scheibenbremsen Baumarktware und andere.
Die Spyre (u.a.) am QR ist ne hervorragende Bremse und abgesehen davon, dasss sie bauartbedingt die Nachteile einer Scheibenbremse mit denen einer Seilzugbremse vereint, ist sie ne hervorragende Möglichkeit, ne vorhandene Gruppe bzw. haupstächlich die Bremsschalthebel an nem Bike mit Disc einzusetzen.
Der Satz allein inkl. Discs kostet schon mehr, als im Baumarkt ein ganzes Rad mit oder ohne Scheibenbremse und imo isser das auch wert.
Ausserdem ist ein Seilzug für die allermeisten beim Selberbasteln besser zu händeln als Hydraulik (die technische Seite wie enge Radien, die für Reibung sorgen, mal aussen vor).
Nen Zug kann jede/r verlegen und abzwicken, für die Hydraulik brauchste wieder passendes und teils nicht billiges Spezialwerkzeug oder du beginnst, mit Hausmitteln rumzufrickeln.

(bei den Seilzugscheiben noch vollkommen die Klientel aussen vorgelassen, die ebenso wie gegenüber jeglicher Elektronik Krämpfe bei Hydraulik kriegt, weil nen Brems- oder Schaltzug kann man ja zusammenknoten wenn er reisst, wenn die Elektrik streikt oder Hydraulik undicht wird, wirst du jedoch mindestens sterben oder noch viel schlimmeres erleben... )
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 10:16   #24
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ausserdem gibts das gepimpte Geschmeide nur in Seilzug:

__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.