gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
2 Einheiten mit 1 Stunde Pause - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2019, 23:10   #17
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
War das jetzt ein kompliment oder eher ein „du schreibst sonst nur scheiss“
Beides ...

Wobei ich es ja anders ausgedrückt hatte ... ... peace ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 23:12   #18
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Zum thema selbstzerstörung... Bisher bin ich nie länger als 2 monate am stück für 2mal pro woche laufen gegangen (habe nach den 2 monaten den schwerpunkt mehr auf andere sportarten gelegt), dann aber gleich bereich 4 fast die ganze zeit. Jetzt will ichs dauerhaft regelmäßig machen, und darum frage ich welcher bereich da ratsam ist... Will mich eben nicht abschießen :-)
Ich würde mich "von unten rantasten". Erstmal ein paar Wochen moderat. Sehen, wie du eine bestimmte Konstanz auf Dauer (!) verkraftest. Steigern kannst du dann immer noch schön.
Umgekehrt ist es oft etwas problematischer das rechte Maß zu finden ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 23:18   #19
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
War das jetzt ein kompliment oder eher ein „du schreibst sonst nur scheiss“
Beides ...
War jetzt mal so dahingesagt. Nimm es nicht zu ernst ...
Manch einen hier kennt man halt schon "seit Jahrzehnten", dein Bild ist noch in Bearbeitung ...
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 23:32   #20
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Also wie lange machst du denn schon Triathlontraining?

Wie viel Übergewicht hast du?

Körpergröße und Gewicht?

Was ist dein Ziel, außer fit und leichter zu sein?
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 08:48   #21
Drop
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2017
Ort: NRW
Beiträge: 460
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Hallo,

ich mache in der Woche:
- 3x1h Krafttraining
- 2x Radfahren (4h+2h)
- 2x Laufen (Zeit s. unten)

Danke euch!
Nach meiner Rechnung trainierst du 12 bis 13 Stunden die Woche. Und an 2 Tagen kein Training. Das ist Stress zumal man davon ausgehen kann, dass du "normal" beruflich beschäftigt bist. Umfänge dieser Art macht man für ne LD-Vorbereitung. Ich befürchte du willst zu schnell zu viel. Helmuts Vorschlag ist gut!
Drop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 08:53   #22
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
+1!
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 09:34   #23
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ein paar Gedanken - überschätze die laufkalorien nicht. Je mehr ich trainiere umso eher muss ich auf mein Gewicht achten weil ich umso mehr fressen könnte und zwar den ganzen Tag.
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Hey, glaube nie was Sinnvolleres von dir gelesen ...
Da schließe ich mich an, der Gedanke das man in der MD-Vorbereitung ja so viel trainiert das man essen kann was man will hat mich zwei Jahre lang viel zu dick an den Start gehen lassen. (Jetzt weiß ich das es nicht stimmt und gehe mitteldick an den Start )

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Ich tippe darauf, dass der Threadstarter mit diesem Dienstag/Donnerstag-Doppeltraining circa vier Wochen braucht, um sich ins Abseits zu schiessen. Überlebenschancen sehe ich nur, wenn die Doppeleinheiten beide ruhig gelaufen werden.
Jeder ist orthopädisch anders veranlagt und manche Sportler stecken solche Umfänge aus dem Nichts ganz locker weg und knacken eine Bestzeit nach der anderen. Die restlichen 95% der Sportler machen sich mit solchen Aktionen kaputt!
Ich gehöre definitiv zu den 95%, daher kann ich Stefan nur zustimmen: Lauf das erst mal ein paar Wochen locker durch im 6er Schnitt oder so und wenn da nix zwickt kannst du gaaaaanz langsam Intensitäten einbauen!


Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Ok also nüchtern ist nur bei Grundlagenausdauer gut, aber bei intensiven Einheiten nie nüchtern wegen Gefahr an Übertraining? Habe mal gehört dass die Fettverbrennung nüchtern am besten ist und dachte eigentlich, solange es nüchtern geht und ich nicht das Gefühl habe "einzugehen" ist das fürs Abnehmen förderlich (auch wenn intensiv)...
Ich hab dank Keto-Diät eigentlich schon alle Arten von Training nüchtern gemacht. Wenn der Körper dran gewöhnt ist nüchtern Leistung zu bringen dann gehen auch Einheiten wie 6x1000m Intervalle ganz gut! Ist für die Birne ein wenig hart, weil der Körper nach Energie schreit, die Beine tun aber trotzdem was sie sollen.
das würde ich aber nur empfehlen, wenn man auch ein paar Muskeln übrig hat, bei denen man sich nicht ärgert wenn der Körper sie aus Panik verstoffwechselt. (Ob das trainingstechnisch viel Sinn macht weiß ich nicht, mir hat es nicht geschadet und ich kam damit trotz Übergewicht auf 40:35 min auf 10 km trotz Übergewicht.

Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Zum thema selbstzerstörung... Bisher bin ich nie länger als 2 monate am stück für 2mal pro woche laufen gegangen (habe nach den 2 monaten den schwerpunkt mehr auf andere sportarten gelegt), dann aber gleich bereich 4 fast die ganze zeit. Jetzt will ichs dauerhaft regelmäßig machen, und darum frage ich welcher bereich da ratsam ist... Will mich eben nicht abschießen :-)
Selbstzerstörung geht besser im Wasser und auf der Rolle, da geht meist weniger kaputt!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 09:58   #24
korn4ever
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.06.2019
Beiträge: 15
Helmut = Flow? Seinen Vorschlag (mal mit weniger Intensität eine Zeit lang machen, dann erst steigern) werde ich mal befolgen.

Zu den restlichen Fragen hier ein paar Details, falls von Interesse:
Eckdaten Derzeit 182cm, 105kg, KFA ~18%

Ziele
- Schnell abnehmen noch auf 100kg
- Muskeln großteils behalten
- Halbmarathon im April
- Wöchentliche Radausfahrt mitfahren (~100km, ~800hm, Schnitt so 27 kmh)
- olympische Distanz im Juni

Radfahren Früher hin und wieder, 2018 dann gesteigert auf 1.000km (Trekking/MTB). Anfang 2019 Rennrad gekauft und 2019 bereits 3.000km (längste Strecke in Gruppe 250km, 2.200hm mit 28kmh Schnitt). Möchte weiterhin an den 100km-Sonntagsausfahrten teilnehmen ohne dass mir nach der Hälfte Hintern+Rücken wehtut, deshalb mache ich eine zweite gemütliche Radeinheit Mitte der Woche - dann fühl ich mich wohl dabei.

Laufen erst seit Anfang 2019, bisher ca. 300km insgesamt, habe immer wieder 2mal wöchentlich trainiert, dann wieder ein paar Wochen/Monate nicht weil ich dann Fokus stärker auf Radfahren gelegt (Radrennen stand bevor bzw. wars mir im Sommer zu heiß zum Laufen). Jetzt wirds kalt, die Straßen sind gestreut + rutschig und außerdem plane ich den HM - da bietet es sich an wieder den Fokus mehr auf Laufen zu legen, zumindest bis zum HM im April.

Schwimmen tuh ich nur ab und zu, mehr im Winter mit Kumpels als Spaß, wenn sichs mal ausgeht zwischendurch.

Zeit Ja wird hin und wieder stressig, aber im Großen und Ganzen fühl ich mich wohl dabei meine Zeit zu nutzen / zu optimieren. Wenn ihr jetzt aber Tipps habt wie ich mein Training reduzieren soll und dabei meine Ziele trotzdem oder sogar besser erreiche, immer her damit.

Trainingsplan derzeit
Krafttraining: 3er Split, 3x1h pro Woche (Bauch 2x pW, der Rest 1x pW)
Radfahren: 1x4h in der Gruppe (Berge wo ich in Bereich 4-5 komme, auf Gerade wieder Bereich 1-2) + 1x2h in Bereich 2
Laufen: Das ist wohl Thema dieses Threads :-) Derzeit werden es wohl 2x2h im Bereich 2 mit jeweils 1 Pause pro Einheit, wenn ich meine 100kg habe ändere ich das wohl (auf 1x Intervalleinheit 30Min + 1x 1h Bereich 2 oder so)

Geändert von korn4ever (13.09.2019 um 10:08 Uhr).
korn4ever ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.