gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
VO2MAX Garmin - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2021, 19:27   #65
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
zu1) Wer zur Diagnostik mit Beratung und anschließender Betreuung geht, braucht die Garminschätzung eigentlich nicht. Man könnte sie, bei Korrelation mit den gemessenen Werten, als Messwert mitlaufen lassen, den man an den Trainer zurückmeldet, sofern er in bestimmten Phasen auf diesen einzelnen Wert abstellen möchte und sich dafür interessiert (was ich zwar nicht glaube, aber kann ja sein).

zu2) Nein, ich finde sie nicht komplex, trotzdem scheitern viele schon an diesem einfachen Zusammenhang.

zu3) Um die geht es hier aber.

zu4) Könnte sein.

Was sagt uns das also alles zur VO2max Schätzung durch den Garmin zuhause und deren Verwendung?
Dazu sagt uns das Bild aus Beitrag 46, vielen Dank an Adept, dass sie zu ungenau ist. Zu mal auch unklar ist, ob die Werte in ihrer individuellen Abweichung konstant sind, oder ob es je nach Trainingszustand zu unterschiedlich starken Abweichungen kommt, welche die Aussagekraft noch weiter reduzieren würden.
Aber es wurde ja auch gefragt, ob man mit der VO2max generell etwas anfangen kann. Aber du hast recht, es ist eigentlich Offtopic.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2021, 19:46   #66
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Anzeige bei mir 61, gemessen 80.
Laut diesem Schaubild unterschätzt GARMIN leicht die VO2max, bei dir ist es aber schon extrem! Vielleicht ist die Schätzung an den Extremwerten einfach Müll.

GARMIN sagt zur Berechnung (Link):
  • Die Fahrradaktivität muss 20 Minuten oder länger ohne Unterbrechung sein
  • Herzfrequenzdaten von einem eingebauten optischen Herzfrequenzsensor oder einem Brustgurt
  • Die Herzfrequenz muss mindestens 20 Minuten lang durchgehend auf mindestens 70 % der maximalen Herzfrequenz erhöht werden
  • Ein Leistungsmesser (z.B. Vector) ist erforderlich

Ich gehe mal davon aus, dass du bestimmt in der Zeit der Berechnung sowas gefahren bist, frage aber trotzdem mal?

PS: Und Gewicht richtig eingegeben?

Geändert von Adept (05.01.2021 um 21:18 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 21:42   #67
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.980
Gerade habe ich nebenbei gelesen, dass Schlittenhunde eine vo2max von 240 haben.

Wir müssen also alle noch ein wenig trainieren.

crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2021, 22:05   #68
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Ich soll lieber meine Suunto gegen ein Garmin austauschen!

Uhr 44 ,gemessen bei Spiro 51
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 10:53   #69
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Ich grabe den Beitrag nochmal aus...

Meine Werte für Radfahren und Laufen liegen auch nach mehrjährigem Training (m.E. ausgeglichen Rad/Laufen - eigentlich immer Training nach Plan) sehr weit auseinander.

Bedeutet, meine Radfahr-VO2max entwickelt sich i.d.R. ab Begin des strukturierten Trainings für die Saison nach oben und hat den Peak dann auch in der Saisonhochphase bei +/-61.

Meine Lauf VO2max verändert sich im Laufe der Saison höchstens mal um einen Punkt nach oben oder unten - und liegt konsequent 15 Punkte unter der Radfahr-VO2max.

Ich bemerke den Unterschied ja auch in der Praxis. Beim Radfahren ist eine nachhaltige Entwicklung zu spüren. Beim Laufen trete ich auf der Stelle, bzw. sehe in meinen Leistungen - für den betriebenen Trainingsaufwand - nur minimale Verbesserungen. Selbst kurze Laufpausen werfen mich gefühlt sofort wieder weit zurück. Auf dem Rad macht sich eine Saison- oder kurze Krankheitspause weniger drastisch bemerkbar.

Ließe sich über den Unterschied in der VO2max denn nun z.B. ableiten, was ich beim Lauftraining falsch mache?
Ist meine Laufökonomie einfach nur unterirdisch und ich muss (noch) mehr GA 1 trainieren? Kann es an der Lauftechnik liegen?
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 15:40   #70
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Trainingspläne sind sehr in Allgemein, aber wir haben unterschiedlichen Schwächen und Stärken
Die Schwächen trainiert man am besten bevor ernst mit dem Triathlon Training wird, das heißt im Wintermonaten
Ob welche Werte hat die VOmax hat ist mit Sicherheit interessant, relevant ist für mich das Abschneiden bei Wettkämpfen, da kannst du mit anderen vergleichen und gucken wo deinen Schwächen liegen
Auch deine Leistung über verschiedenen Formaten wie SD, OD, MD, LD und Solo Wettkämpfe kannst du gut analysieren
( anstatt Schwäche viele benutzen der Begriff : limiter )
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 13:51   #71
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
apropos VO2max

Olav Alexander Bu im "How They Train" Podcast zu VO2max und Langdistanz:

"Höhere Vo2max ist tendenziell eher kontraproduktiv (im Bezug auf LD), da eine hohe Vo2max ein großes Herz voraussetzt und da das Herz grundsätzlich sehr ineffizient arbeitet ist das zusätzliche Herzvolumen eine Energieverschwendung im Bezug auf die verhältnismässig niedrige Intensität auf der LD".

BÄM. Der hat gesessen.

vgl. Folge1 der beiden Podcasts mit Olav A Bu, Host Jack Kelly redet selbst ja auch gerne viel und bringt sein eigenes vielfältiges Wissen in Bezug auf Triathlon ein, hier ist er ziemlich still und hört sichtlich beeindruckt zu was der aktuelle Großmeister unter den Triathlontrainern zu sagen hat. Und das ist einiges, da lohnt sich durchaus der ganze Podcast nebst Stift und Papier zum Mitschreiben. Die Stelle mit VO2max beginnt ab 1:40.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 01:38   #72
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
apropos VO2max

Olav Alexander Bu im "How They Train" Podcast zu VO2max und Langdistanz:

"Höhere Vo2max ist tendenziell eher kontraproduktiv (im Bezug auf LD), da eine hohe Vo2max ein großes Herz voraussetzt und da das Herz grundsätzlich sehr ineffizient arbeitet ist das zusätzliche Herzvolumen eine Energieverschwendung im Bezug auf die verhältnismässig niedrige Intensität auf der LD".

BÄM. Der hat gesessen.

vgl. Folge1 der beiden Podcasts mit Olav A Bu, Host Jack Kelly redet selbst ja auch gerne viel und bringt sein eigenes vielfältiges Wissen in Bezug auf Triathlon ein, hier ist er ziemlich still und hört sichtlich beeindruckt zu was der aktuelle Großmeister unter den Triathlontrainern zu sagen hat. Und das ist einiges, da lohnt sich durchaus der ganze Podcast nebst Stift und Papier zum Mitschreiben. Die Stelle mit VO2max beginnt ab 1:40.
Seine Aussage ist nicht nachvollziehbar.

Denn als limitierender Faktor der Sauerstoffaufnahme gilt der Tansport des Sauerstoffs im Blut, im Speziellen die Anzahl der roten Blutkörperchen (siehe Moosburger). Daher funktioniert EPO auch so gut. Die Grösse des Herzens ist also nicht entscheidend und muss auch nicht mit der VO2max korrelieren.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.