gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TS-Forum: Was hat sich geändert? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2019, 09:15   #1
spanky2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von spanky2.0
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 2.440
TS-Forum: Was hat sich geändert?

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich in letzter Zeit immer seltener hier reinschaue, also zumindest seltener als früher.
Jetzt habe ich mich heute morgen gefragt woran das liegen könnte?!

Liegt es einfach daran, dass sich viele Themen immer wieder wiederholen?
Oder gibt es momentan einfach nicht so viele spannende Themen/Blogs? Früher hatte ich gerne Blogs verfolgt wie den von Aims oder auch die regelmässigen Postings von flachy im Frühsport?
Oder haben sich einfach zu viele User zurückgezogen, die hier immer wieder für spannende und unterhaltsame Postings gesorgt hatten (zB Dickermichel)?

Was denkt ihr? Oder empfindet ihr das ganz anders?
'Interessante' Themen sind ja auch sehr individuell und immer noch Geschmackssache.
spanky2.0 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 09:36   #2
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ganz eindeutig - es gibt nicht den 27. "Der Pimpf macht jetzt mal richtig und kontinuierlich Sport" Thread

Super-obwohl es mir oft in den Fingern juckt-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 09:38   #3
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
ja aims war sehr inspirierend. So richtig zum mitfiebert. Auch der Tread "vom ... zum Gaoustaopen" ... sehr spannend. Bellamarta und Panthone lese bzw. las ich immer gerne.


Für mich ist es eine Vermischung aus vielen Gründen.

Die Themen wiederholen sich, die Meinungen der Vielposter hab ich zu allen Themen auch schon 1000x gelesen, Streitereien (bei denen ich auch mitmische und beitrage) nerven eigentlich nur.

Neue Trainingsmethoden oder neues Material, insofern es hier diskutiert wird, interessiern mich wenig, weil ich mit meinem Kram und meiner Art zu "trainieren" gut zurechtkomme.
Das will nicht heißen es ginge nicht noch besserer oder optimalerer oder effizienterer oder oder .... nur allein mir fehlt die Muße mich damit zu befassen. Geht ja auch so. Und damit will ich nicht werten.

Aber vielelleicht liegt es aber auch einfach nur am Alter ....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 10:05   #4
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Ich finde über die Wintermonate (nach Hawaii) wird es hier immer etwas dünn.
Sobald die heiße Phase der Saisonvorbereitung bzw. die ersten Rennen gelaufen sind wirds hier wieder kurzweiliger.
Interessante Beiträge gibts aber immer wieder zu lesen.
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 10:05   #5
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich mich heute morgen gefragt woran das liegen könnte?!
Ich habe den Eindruck, dass immer mehr Leute inzwischen Triathlon machen und auch im Winter auf der Rolle und Laufband trainineren. Hallo Zwift & Co. sozusagen Mein Fall ist das nicht, weil da doch zuviel Verbissenheit bei den Leuten mit drinsteckt. Triathlon ist für mich ein Ausgleich zum Alltag und wenn ich traininere, dann muss es immer noch (Natur)Erlebnis sein, also vor allem draußen zu sein.

Trifft das vielleicht auch auf Dich zu?
TakeItEasy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 14:22   #6
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Mein Fall ist das nicht, weil da doch zuviel Verbissenheit bei den Leuten mit drinsteckt.
Den Anschein hat es für mich auch.
Nichts wird mehr dem Zufall überlassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 16:11   #7
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Wahrscheinlich liegts am https
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 16:39   #8
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Liegt es einfach daran, dass sich viele Themen immer wieder wiederholen?
da ich meinen zehnten Geburtstag hier gestern verpasst habe, meine persönliche FAQ und die Antworten darauf, die ich mir sonst verkneife:


1. Hallo, Ich laufen den Marathon in 2.30, und schaffe die 180km in 4:45. Deshalb habe ich mich gleich mal für den IFM angemeldet, um mich dort für Hawaii zu qualifizieren. Nur mit dem Schwimmen hapert es noch ein wenig. Nach 25m Kraul kann ich nicht mehr, und muss Brust schwimmen. Habt Ihr Tipps für mich?

Ja, Triathlon besteht aus drei Sportarten! Daher stammt ja die Silbe Tri. Wenn man eine von den drei Sportarten nicht beherrscht, ist es sehr hilfreich, sie zu trainieren.

2. Die Wassertemperatur im Kanal beträgt schon 25°C. Was mache ich bloß, wenn es zu einem Neoprenverbot kommt?

Wer die 3,8km nur mit Neo schafft, ist 'ne Lusche und hat auf einer LD nichts zu suchen. Rest der Antwort siehe 1.

3. Ich habe beim ... Schmerzen in .... Was ist das, was soll ich tun?

Frage Deinen Arzt.


4. Mein Jijodum ist spinal atrophiert. Mein Arzt will aber erst mal meinen Flatus in Cerebrum extrahieren. Was meint Ihr?





5. Lohnt sich ein Scheibenrad/der Laufradsatz auf der Strecke xyz?


Mich macht jedes neue Teil für mein Rad total glücklich! Je teurer es ist, desto glücklicher macht es mich! Ob mich das schneller macht, ist mit mittlerweile egal. Ich kauf mir was, kaufen macht mir so viel Spaß!...

Ich muss darauf hinweisen, dass das Forum das etwas strenger sieht: Mach für das Geld erst mal ein Trainingslager! Und wer auf einer LD nicht mindestens 4:45 fährt, ist unwürdig, irgend welchen Schnickschnack zu benutzen!

6. Ich bin Student oder sonst eine arme Sau, und kann mir nur ein Fahrrad leisten. Soll ich mir ein Renn- oder ein Triathlonrad kaufen?


Die meisten Räder sind vielseitiger als man denkt. Man kann mit einem RR durchaus mal über einen Feldweg fahren, und mit einem MTB auch mal (ein langes Stück) auf der Landstraße. Da wir aber alle keine 500W treten wie ein Radprofi, ist es schlau, ein Rad zu nehmen, dass am besten für den jeweiligen Zweck geeignet ist. Ganz oft erkennt man das am Name des Rades. Für Triathlon eignet sich also am besten ein

a) MTB
b) Cityrad
c) Rennrad
d) Triathlonrad

7. Reicht für den Anfang nicht auch erst mal ein Holland/Cross/Klapprad? Oder Ein MTB?

Auf gar keine Fall! Die 20km einer Volksdistanz sind so mörderisch, dass man das nur mit einer Carbonhobel für 6000,- schafft!

8. Mein Saisonhöhepunkt ist .... (eine beliebige LD, ein Ultralauf, ein Marathon), am Abend findet noch der HM meines Vereins statt, bei dem ich schon neun mal mitgemacht habe, und der mir sehr am Herzen liegt. Kann ich da auch noch starten?

Man stellt seine sportliche Klasse nur durch viele Wettkämpfe auf gleichbleibendem mittleren Niveau unter Beweis! Jedes Wochenende mindesten zwei Starts von März bis Oktober sind das Optimum!

9. Welcher Rahmen ist der richtige für mich und wie setze ich mich da am besten drauf?

Mach Dir nicht so einen Kopf. Heutzutage gibt's Rahmen ohnehin nur noch in vier Größen, wenn überhaupt:

a) Such Dir die Größe aus, die für Dich am passendsten ist. Das ist bei der Auswahl (s.o.) nicht soooooo schwer.

b) Stell Dir die höchste Überhöhung ein, die Du über xxx(1) Kilometer fahren kannst.

c) Bau Dir einen Vorbau ein, bei dem die Oberarme senkrecht stehen, ohne dass es irgendwo im Rücken zwickt (2). Da es Vorbauten von ~40mm ... ~120mm Länge gibt, sollte das immer möglich sein. Andernfalls hast Du bei der Rahmengröße mindestens zwei Nummern daneben gelegen. Wenn Du das fertig bekommen haben solltest, ist Dir ohnehin nicht zu helfen.

d) Wenn Du das Gefühl hast, dass xxx durch den Sattel und nicht durch die Position begrenzt wird, probiere einen anderen Satttel aus. (3)

e) Wenn's noch an einer anderen Stelle drückt
e.I) Verstellen, bis es nicht mehr drückt.
e.II) Trainieren, bis es nicht mehr drückt.
e.III) Kaufe und montiere ein anderes Teil.

f) Gehe nach xxxx Radkilometern noch mal zu b (4)

10. Der neue Flux-Kompensator von Kramin misst für meine Hausrunde ein Länge von 11,54 km, das Latschometer von Saharar hingegen 11,38km. Was ist denn nun richtig?

Am besten, Du kalibrierst die Geräte im Hallenbad bei einer Serie von 100 x 100 x 100s.

11. Braucht ein Triathlonrad Scheibenbremsen?

Das müssen die besten sein, da man die überall als erstes angeboten bekommt! Die will auch jeder haben! Unbedingt kaufen, in fünf Jahren gibt es eh nichts anderes mehr! Wenn es nichts anderes mehr gibt, sind es auch die Besten!

Viele Grüße,

Christian




(1) xxx Kilometer ist die Länge Deiner Wettkampfstrecke.

(2) Krasses Rücken-Zwicken erkennt ein Fachmann natürlich sofort, aber letztlich musst Du das "erfahren"

(3) Obacht, gegen Zwicken im Schritt helfen auch xxxx Radkilometer sehr gut! Ich halte das mittlerweile auf jedem Sattel zwei bis drei Stunden aus. Interessant wird's erst ab vier bis fünf Stunden.

(4) Aber nur, wenn die xxxx Kilometer in nicht mehr als 12 Monaten zurück gelegt wurden!
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.