gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...gibt es DEN optimalen Laufstil.... - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2016, 08:50   #17
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
leider erst hinterher gelesen +1
Und ich finde es nicht interessant, sondern kurz und gut: überflüssig. Es führt ins Leere. Wird aber nichts daran ändern, dass jetzt wieder 8 Seiten diskutiert wird, Grafiken herausgeholt werden, das Netz durchforscht, Aufprallwinkel, Fußwinkel beim Aufsetzen, Aufprall- und Fliehkräfte, Außen- und Innenrotation.
Das machen Läufer nicht. Weltklasseläufer auch nicht.
Das machen nur Triathleten.
Und das finde ich...lustig. Im wahrsten Sinne. Aber gut, Triathleten haben ja Zeit....
Ellenlang schreiben, dass es sinnlos ist, ellenlang zu schreiben....
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 10:34   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
Ellenlang schreiben, dass es sinnlos ist, ellenlang zu schreiben....
War wohl Satire - und die darf ja bekanntlich alles.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:05   #19
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Ich würde keinen Stil ändern, der Körper macht schon das Richtige.

Der Stil ändert sich automatisch wenn man mehr trainiert und schneller wird.
Es gibt daher nicht den idealen Still, ist vom Individium und vor allem vom Geschwindigkeitsniveau abhängig.

Der Stil ändert sich auch automatisch wenn man die gedämpften, gesprengten, gestützten Schuhe weg lässt.

Das ist natürlich eine eher schlechte Nachricht für alle Laufstil-WorkshopAnalyseKorrekturBuch Anbieter
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:19   #20
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
leider erst hinterher gelesen +1
Und ich finde es nicht interessant, sondern kurz und gut: überflüssig. Es führt ins Leere. Wird aber nichts daran ändern, dass jetzt wieder 8 Seiten diskutiert wird, Grafiken herausgeholt werden, das Netz durchforscht, Aufprallwinkel, Fußwinkel beim Aufsetzen, Aufprall- und Fliehkräfte, Außen- und Innenrotation.
Das machen Läufer nicht. Weltklasseläufer auch nicht.
Das machen nur Triathleten.
Und das finde ich...lustig. Im wahrsten Sinne. Aber gut, Triathleten haben ja Zeit....
Ich wiederum finde es sehr interessant und überhaupt nicht ins Leere führend. Für mich ist es ein wichtiger Teil meines Sports, wo für mich auch die Ernährung dazugehört. Vermutlich, da gebe ich dir recht, wäre ich schneller wenn ich in der Zeit in Der ich mich damit beschäftige einfach trainieren würde. Ggf. Aber auch nicht, denn wenn ich einfach immer volle Suppe draufloslaufe komme ich ggf. Weniger weit als wenn ich mir vorab ein paar Gedanken mache über Belastungsbereiche, Technik, Tempo, Ausdauer, ... letzteres hat sicher Grenzen, wo man schliesslich nur noch mit echtem Training weiterkommt.

Der Weltklasseläufer aber hat aber ziemlich sicher einen Trainer der diese Dinge kennt und entsprechende Vorgaben macht, so dass der Sportler es nicht selbst machen braucht, es aber trotzdem berücksichtigt.

Der Threadersteller schien von solchen Fragen noch sehr weit entfernt zu sein, bevor hier in ein strukturiertes Training eingestiegen wird (falls überhaupt gewünscht) fände ich eine Beschäftigung mit den Basics sehr empfehlenswert.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 11:52   #21
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Wirklich Vorfuß laufen die wenigsten.
Auch die, die sagen, sie laufen Vorfuß, tun es fast nie.
Dazu müssten sie sich mal im Video betrachten.
Es ist fast immer Mittelfuß.

Ich bin wie tridinski auch der Meinung, dass man an seiner Lauftechnik arbeiten sollte, genauso wie im Schwimmen. Das fängt schon bei der Kopfhaltung an ...
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:17   #22
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
War wohl Satire - und die darf ja bekanntlich alles.
nein,
war ernst gemeint. Du warst ja schon beim Pose running einer, der seitenlang Grafiken bemühte.
Ich meine es wirklich nicht böse (supi nennt es unverschämt und fühlt sich doch auf die Füße geetreten), aber deine Grafiken liefern: nichts.
Es ist einfach nur leere Zeit, die du verbringst. Deine Entscheidung, klar, geht mich auch nichts an, klar. Icvh habe indem Thread auch nichts dazu geschrieben, aber glaubst du ernsthaft, dass deine Grafiken und ellenlangen Erklärungen etwas bringen?
Man kann sich mit Training, Ernährung und Ausrüstung Beschäftigen.
Aber Triathleten meinen, dass man der Wissenschaft noch mal von Grund auf auf den Grund gehen muss (ich weiß, eine Tautologie ).
Läufer sind so nicht (die denken nur an Pläne und an Kalorien), Schwimmer auch nicht, aber Triathleten....
Wenn man Lauftechnik trainiert, wenn man von klein auf läuft....
Schwimmer schwimmen von klein auf, machen ein Jahr Pause, springen 4 Mal anschließend ins Wasser und sind wieder bei 80% ihrer Leistung. Und schwimmen einfach.
Triathleten beginnen mit 22 zu kraulen und wälzen dann mit 24 erst mal 1500 Seiten Literatur, welchen Winkel der Unterarm im Ellbogengelenk haben muss bei....
Und eröffnet anschließend hier einen Thread.
Ich bin nicht unverschämt, ich bin nur direkt.

@tridinski
du bildest dir ein, es brächte dir etwas, aber dem ist nicht so. Natürlich sollte man irgendwie beim schwimmen nicht schlängeln und natürlich sollten man die Hand vorne nahe der Körperlängsachse eintauchen. Aber Triathleten fragen dann: Wie viele cm nahe soll es denn sein. Und das bringt dir nichts.

Nennt mich unverschämt, ich bin nur aufrichtig, es ehrlich zu schreiben.
Und natürlich kann man auch schreiben, dass ich die falsche Meinung habe. Auch o.k.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:31   #23
neo
Szenekenner
 
Benutzerbild von neo
 
Registriert seit: 07.03.2016
Ort: DLG
Beiträge: 963
My 2 cents: mir haben Orthopäden vor 40 Jahren prophezeit, daß ich mit 20 im Rollstuhl sitzen werde, da ich extreme Spreiz-/Senk-/Knick-/Plattfüsse habe. (Ich habe schon in anderen postings mal Anklingen lassen, daß ich nicht immer alles glaube, was Ärzte sagen. Ich weiß, daß hier im Forum auch Ärzte sind - bitte nicht persönlich nehmen!). Daraus ist nichts geworden. Ich laufe nach wie vor mit beiden Füssen wunderbar. *IMHO* gibt es tatsächlich den idealen Laufstil - der ist aber individuell, ebenso, wie die Anatomie eines jeden Menschen individuell ist. Abweichungen allenthalben! Ausprobieren, schauen, fühlen, auf seinen Körper hören ... Mein Senf sollte aber niemanden zu dem Umkehrschluß verleiten, daß man üble Fehler, die ja hier auch schon aufgeführt wurden, nicht vermeiden sollte! Mit erfahrenen Läufern (Plural) sprechen (Erfahrung ist die Summe aller Fehler) und mit gesunder Skepsis (auch und vor allem sich selbst gegenüber!) ausprobieren und testen. ... einen gewiegten Orthopäden, der selber Sport betreibt, mit Fragen zu löchern ist sicherlich auch kein Fehler
__________________
Zähne zusammenbeißen und die Brocken runterschlucken!
neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:32   #24
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Nennt mich unverschämt, ich bin nur aufrichtig, es ehrlich zu schreiben.
Und natürlich kann man auch schreiben, dass ich die falsche Meinung habe. Auch o.k.
Stimmt ja alles.
Auch im Wasser wird man hauptsächlich durch viel schwimmen schneller, die Technik kommt auch da tlw. von selbst. Bin von 1:50/100m auf 1:25 runter, "nur" mit einen Monat fast jeden Tag schwimmen.

Man kann halt nicht so lange diskutieren wenn man es auf die Essenz, nämlich den Trainingsumfang reduziert...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.