gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
...gibt es DEN optimalen Laufstil.... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2016, 16:00   #1
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
...gibt es DEN optimalen Laufstil....

.... Das frage ich mich schon seit längerer Zeit. Da,wird gefachsimpelt über Vorfuss,Mittelfuss,Fersenlauf, hohe Schrittfrequenz , niedrige Schrittfrequenz,vertikale Bewegung beim Laufen, Bodenkontaktzeiten.....Puhh ganz ehrlich das Ganze überfordert mich ein wenig.
Ich habe beispielsweise mal ein Seminar gemacht da wurde Vorfusslauf als das non plus ultra gesehen. Ich fand es einfach nur anstrengend..ging mir auf Waden und Archillessehne, dann die möglichst hohe Schrittfrequenz, sau anstrengend ,da kann doch was nicht richtig sein...
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:07   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.766
Meiner Meinung nach gibt es den nicht.


Und wenn man viel läuft findet meiner Meinung nach der Körpe, für sich selber den individuell optimalen Stil.

Sich zwanghaft einen gewissen Stil anzutrainieren (weil den irgendein Profi erfolgreich läuft), halte ich für keine gute Strategie.
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:24   #3
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.195
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gibt es den nicht.
Genau.
Das gäbe es vielleicht, wenn alle Menschen identische Klone wären. Gibt es vielleicht Studien über eineiige Zwillinge, ob die identisch laufen und identische Leistungen erzielen?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:26   #4
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
...so denke ich auch...
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:36   #5
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
In der Theorie sicher ja, in der Praxis nein.

Jeder Mensch ist individuell, hat andere Hüft und Beckenstellungen, Fußstellungen, Muskel/Sehnenlängen u.v.m.. Um Verletzungen zu vermeiden kann sicher jeder individuell optimieren (sei es dehnen oder kräftigen von versch. Bereichen), aber jeder wie gesagt individuell.
Denke ich...
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:38   #6
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
DEN optimalen Laufstil gibt's wohl nicht. Dennoch belastet z.b. ein fersenlauf tendenziell dir Knie mehr als ein vorfußlauf. Und dass einem dabei beim ersten Mal die Waden wehtun ist kein Argument gegen den Vorfußlauf, sondern ein Indiz, dass die Wadenmuskulatur zu schwach ist. Wer zu Knieverletzungen neigt könnte sich schon überlegen, ob's nicht sinnvoll wäre, die Waden zu stärken und Vorfuß zu probieren...
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:47   #7
Wicki
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
DEN optimalen Laufstil gibt's wohl nicht. Dennoch belastet z.b. ein fersenlauf tendenziell dir Knie mehr als ein vorfußlauf. Und dass einem dabei beim ersten Mal die Waden wehtun ist kein Argument gegen den Vorfußlauf, sondern ein Indiz, dass die Wadenmuskulatur zu schwach ist. Wer zu Knieverletzungen neigt könnte sich schon überlegen, ob's nicht sinnvoll wäre, die Waden zu stärken und Vorfuß zu probieren...


.....Vorfusslauf sehe ich echt seeehr kritisch ... Natürlich ist oder wäre es der optimalste Stil aber nur wenn man es laufen kann und ich behaupte mal dass die Wenigsten so sauber laufen und aufsetzen dass sie unbeschadet Vorfuss laufen können. Da kannst du üble Probleme mit der Archillessehne bekommen, bzw das ist vorprogrammiert wenn Mans nicht richtig macht. Da tendiere ich eher zum Mittelfuss, Fersenlauf ist schon unökonomisch ... Und wie du sagst schlecht für die Knie
Wicki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 16:59   #8
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von wilhelmtell Beitrag anzeigen
DEN optimalen Laufstil gibt's wohl nicht. Dennoch belastet z.b. ein fersenlauf tendenziell dir Knie mehr als ein vorfußlauf. Und dass einem dabei beim ersten Mal die Waden wehtun ist kein Argument gegen den Vorfußlauf, sondern ein Indiz, dass die Wadenmuskulatur zu schwach ist. Wer zu Knieverletzungen neigt könnte sich schon überlegen, ob's nicht sinnvoll wäre, die Waden zu stärken und Vorfuß zu probieren...
Das ist der schon angesprochene Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Rein orthopädisch mag das schon möglich sein. Dazu kommt aber z.B. die Frage, wie man man zum Vorfußlaufen kommt und ob nicht der Weg dahin viel verletzungsanfälliger ist als beim Fersenlauf zu bleiben.

Ich laufe zwar seit Jahren Mittel-/Vorfuß, kann aber nicht sagen, dass ich seitdem grundsätzlich beschwerdefrei bin. Die Beschwerden verlagern sich nur in Richtung Fuß(-gelenk) und Achillessehne/Wade. Wenn jemand viel und schnell läuft, kann es Sinn machen, umzustellen. Für jemand, der häufig verletzt ist oder Probleme mit dem Knie hat, vielleicht auch. Aber jemand, der grundsätzlich beschwerdefrei ist, sollte sich eine Umstellung sehr gut überlegen, da sich diese, wenn sie nicht direkt zu Verletzungen führen soll, nur über einen sehr langen Zeitraum erfolgen kann. Immerhin versucht man ein System, dass sich meist über Jahrzehnte eingespielt hat, zu ändern. Und das für einen noch nicht mal sicheren Erfolg.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.