gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1. Marathon in 4 Wochen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2009, 14:11   #17
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
@AlexanderF:
Wieso willst Du Dich denn unbedingt durch einen Marathion schinden, wenn Dir offensichtlich die Grundlage und die richtige Vorbereitung fehlen? Wieso machst Du nicht einen halben und den "gscheit"? Nur so eine Idee.
Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 16:02   #18
AlexanderF
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 62
Zitat:
..meine ernährung während wettkampf......
das "abbauen" ab zwei stunden hat viel mit dem thema ernährung zu tun....
also...ohne "nachschub" wirst du ziel beim mara nicht sehen....
Neben der GA fehlte es mir in Wiesbaden auch an einer Ernährungs-Strategie. Hatte nur ein Gel auf der Radstrecke und bin dann beim Laufen an jedem Stand angehalten, um Bananen etc. zu futtern. Auch das will ich nächstes Jahr besser machen.


Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
@AlexanderF:
Wieso willst Du Dich denn unbedingt durch einen Marathion schinden, wenn Dir offensichtlich die Grundlage und die richtige Vorbereitung fehlen? Wieso machst Du nicht einen halben und den "gscheit"? Nur so eine Idee.
Gruss
Flo
Warum? Gute Frage. Ich möchte was neues ausprobieren, Erfahrungen sammeln. Einen HM bin ich in den letzten 3 Jahren schon ein paar mal gelaufen- ich weiß, dass ich das in - einer für mich - zufriedenstellenden Zeit schaffe.
Ich habe bisher nicht mit Plänen gearbeitet, vieles dem Zufall überlassen. Das will ich ändern und hab deshalb auch Friels Bibel hier liegen, die ich im Herbst lesen will.
Einen Marathon Mitte Nov. wäre mir auch lieber, um einen WK planend anzugehen, doch leider gibt es dann keinen mehr (ich will nicht 500 Km für einen M anreisen).
AlexanderF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 17:09   #19
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
aber du hast alle zeit der welt, oder startest du in der m95 ?
vielleicht wäre es wirklich besser, mit einer seriösen vorbereitung anzufangen. und in 4 wochen knackst du die 1:30 im halbmarathon.
aber ich will dich natürlich nicht davon abhalten. es wird halt ein bisschen wehtun.
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 18:38   #20
lungoland
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 39
Hallo Alex,

lass dich hier bloß nicht von irgendwas abbringen, ich halte deine Zeit von 4h für absolut machbar...! Ganz einfach deshalb weil du es willst und es egal ist, wenn du die letzten 7-8 km mehr gehst als läufst.
Dass es nicht unbedingt angenehm wird weisst du mit Sicherheit selber, wie geil dass Gefühl nach dem Ankommen hinter der Ziellinie ist aber auch.

Trainiere deinen Willen genauso wie deine Puste, zieh dir alles Motivierende, all das "there's no can't in Ironman (in dem Fall Marathon)" rein und denk dran: geht nicht gibt's nicht!
Dieses Forum besteht aus (für die "Außenwelt") Wahnsinnigen - wir sind schließlich Triathleten und radeln und laufen dann weiter, wenn andere sich bereits fallen lassen!!

Du wirst womöglich gehen -aber ankommen tust du ("und bewege ich mich, so komme ich weiter..!")

Lass dir dein Ziel von keinem Miesmacher oder Skeptiker hier oder sonstwo ausreden - in spätestens 4 Wochen wollen wir hier deinen Finisherbericht lesen !

Viel Glück und - HAU REIN...!!!!!!!
lungoland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 19:08   #21
zebrafrosch74
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 25.09.2009
Beiträge: 14
Hallo,

also ich finde die Einheiten etwas lang. Verschieße dein Pulver nicht vor dem Wettkampf so wie mir das schon viel zu oft passiert ist
Ich habe gute Erfahrungen mit 3x in der Woche 10-15 und dafür 1x einen längeren Lauf zwischen 20- 34 km gemacht.
Ich konnte mich durch zusätzliche Intervallläufe noch in der Schnelligkeit steigern. Da reichte aber alle 2 Wochen eine harte Einheit mit 3km Einlaufen dann 4x 2 km unter Wettkampftempo mit je drei Steigerungen.

Viel Spaß
zebrafrosch74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 12:54   #22
AlexanderF
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 62
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Nix weil für deine Ausdauer zu viel lang

1. Woche
TDL 8km (nicht so schnell, wirst ja im Mara auch nicht schnell laufen)
LDL 25km
2xDL ~8km

2. Woche
TDL 12km
LDL 30km
2xDL 10km

3. Woche
TDL 8km
LDL 20km
2xDL 8km

4. Woche
KEIN LDL
TDL 5km
1xDL 8km

--> Tag vor Mara 15min langsam mit 2 Steigerungen

André

PS: Grundregel: Du solltest die WK-Distanz pro Woche im Training im Durchschnitt zurücklegen. Das heißt beim Mara >160km im Monat! (Und das sagt man für anständiges finishen, von WETTKAMPF kann da keine Rede sein)

Nicht verrückt mache und geniessen. Nicht zu schnell angehen. Lauf den HM auf 1:50 (sollte mit der HM Zeit gemütlich sein) und schau was geht
Kurze Rückmeldung: Hab das Ziel knapp unter 4h erreicht (3:58). Halbmarathonzeit etwa 1:40, dann 10 km joggen, auf den letzten 10 km war dann nur noch ein Wechsel aus Laufen und Gehen möglich.
Ich hab in den 4 Wochen dann doch nur 2 längere Läufe gemacht (21 u. 27 km), ich glaube mehr wäre auch nicht sinnvoll gewesen. Ich werde das Ganze im Frühjahr bei längerer Vorbereitung noch einmal versuchen, dann vielleicht sub 3:45.
Vielen Dank für die Trainings-Tipps!
AlexanderF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:00   #23
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von AlexanderF Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung: Hab das Ziel knapp unter 4h erreicht (3:58). Halbmarathonzeit etwa 1:40, dann 10 km joggen, auf den letzten 10 km war dann nur noch ein Wechsel aus Laufen und Gehen möglich.
Ich hab in den 4 Wochen dann doch nur 2 längere Läufe gemacht (21 u. 27 km), ich glaube mehr wäre auch nicht sinnvoll gewesen. Ich werde das Ganze im Frühjahr bei längerer Vorbereitung noch einmal versuchen, dann vielleicht sub 3:45.
Vielen Dank für die Trainings-Tipps!
Erstmal Glückwunsch zum Finish!!

Und jetzt die Kritik:
HM viiiiiiel zu schnell, die Zielzeit bedeutet ja die 2. Hälfte in 2:18. Gibt hier nen Film über Marathontaktik und bei Papa Greif auch einen schönen Artikel.

Aber das kannst du ja das nächste mal alles besser machen

Erhol dich gut, André
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 13:02   #24
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
Zitat:
Zitat von AlexanderF Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung: Hab das Ziel knapp unter 4h erreicht (3:58). Halbmarathonzeit etwa 1:40, dann 10 km joggen, auf den letzten 10 km war dann nur noch ein Wechsel aus Laufen und Gehen möglich.
Ich hab in den 4 Wochen dann doch nur 2 längere Läufe gemacht (21 u. 27 km), ich glaube mehr wäre auch nicht sinnvoll gewesen. Ich werde das Ganze im Frühjahr bei längerer Vorbereitung noch einmal versuchen, dann vielleicht sub 3:45.
Vielen Dank für die Trainings-Tipps!
Äh, warum bist du denn losgerast wie von der Tarantel gestochen? 1. HM in 1:40
LANGSAM beginnen! Beim Marathon kann man sich kein "Zeitpolster" erlaufen. Wenn du für den Frühjahrsmarathon dich etwas besser mit langen Läufen vorbereitest UND langsam beginnst, also KEINESFALLS schneller als deine Zielzeit, wirst du 3:45 locker packen.
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.