gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Neuauflage des Cervelo P5 - jetzt mit Disc Brake - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2019, 12:24   #65
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Genau das ist die aerodynamischste Lösung. Extension Plus armschale hoch, Basebar bleibt unten.
Wenn das die aerodynamischte Lösung ist, sind die TriRig Alpha One und X nicht aerodynamisch, weil sich da der Basebar 10 cm höher als der Basebar beim P5d befindet (beim P5d auf der Höhe der Mitte des Oberrohrs, aber bei TriRig bedeutend drüber) Wenn man bei TriRig noch 10 cm höher geht mit dem Armpads, gibt es fast keine Überhöhung mehr. Zumindest bei meinem p5 müsste ich bei der Tririg Lösung die Armpads praktisch auf den Basebar legen (gut ich fahre mit >10 cm Überhöhung). Aber ich habe nie gehört, dass dies dann ein typisches Nachteil von TriRig wäre. Im Gegenteil, die Tririg -Teile werden als ziemlich aerodynamisch angesehen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 13:01   #66
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Wenn das die aerodynamischte Lösung ist, sind die TriRig Alpha One und X nicht aerodynamisch, weil sich da der Basebar 10 cm höher als der Basebar beim P5d befindet (beim P5d auf der Höhe der Mitte des Oberrohrs, aber bei TriRig bedeutend drüber) Wenn man bei TriRig noch 10 cm höher geht mit dem Armpads, gibt es fast keine Überhöhung mehr. Zumindest bei meinem p5 müsste ich bei der Tririg Lösung die Armpads praktisch auf den Basebar legen (gut ich fahre mit >10 cm Überhöhung). Aber ich habe nie gehört, dass dies dann ein typisches Nachteil von TriRig wäre. Im Gegenteil, die Tririg -Teile werden als ziemlich aerodynamisch angesehen.
Wir müssen aneinander vorbeireden?! Beim Tririg ist der Basebar auf Höhe des Vorbaus.

https://www.tririg.com/store.php?c=alphaone

Und der Vorbau bei Tririg baut extrem flach.

Konnte beim Cervelo keinen negativen Winkel erkennen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 14:19   #67
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Wir müssen aneinander vorbeireden?! Beim Tririg ist der Basebar auf Höhe des Vorbaus.

https://www.tririg.com/store.php?c=alphaone

Und der Vorbau bei Tririg baut extrem flach.

Konnte beim Cervelo keinen negativen Winkel erkennen.
Im Post #61 siehst du, dass der Basebar des P5d die gleiche Höhe hat als die Mitte des Oberrohrs. Bei Tririg sieht es aus wie ein normaler Vorbau der nur leicht runterfällt. Bei meinem P5 zumindest würde der Basebar des Tririgs deutlich über die Überseite des Oberrohrs liegen.

Der TriRig würde ungefähr wie bei meiner jetzigen Konfiguration aussehen, glaube ich jedenfalls:
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.

Geändert von longtrousers (16.03.2019 um 14:30 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 18:17   #68
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Hier ein gute Video auf deutsch von dem Bike.
https://www.youtube.com/watch?v=-caVnP0FOFo
Solution ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 12:54   #69
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Nochmals zu Rahmen mit Disc-Bremse im allgemeinen und dem P5 Disc im speziellen: Soweit ich jetzt gelesen habe, müssen für Discbrakes auch die Gabel entsprechend verstärkt werden, d.h. es ist mehr Carbon nötig, um die (einseitige) Kraft auf der einen Gabelscheide zu kompensieren, richtig? Außerdem haben nun die Vorderräder mehr Speichen, ebenfalls wegen der immensen Kraft bei Discbraks im Vergleich zu normalen Felgenbremsen.

Trotzdem gibt Cervelo an, das P5 leichter gemacht zu haben im Vergleich zum Vorgänger. Das kann dann aber nur beim Rahmen eingespart worden sein, und nicht bei der Gabel.

Kann das jemand bestätigen oder korrigieren? Danke
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:10   #70
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.707
'Verstärken' muss ja nicht automatisch gleichbedeutend sein mit 'mehr Material'.
Man kann beispielsweise anderes Carbon verwenden oder unterschiedlich konstruieren, um den Kraftverlauf zu beeinflussen. Selbst ein tatsächlicher Mehreinsatz an Carbonfasermatten muss keine wirklich signifikante Gewichtssteigerung bedeuten;- das Zeug wiegt ja fast nix, solang man es nicht im Harz ertränkt.
Ausserdem gibts natürlich einfache Kniffe, am Rahmen Gewicht zu sparen. Sitzstreben niedriger anlegen, auf jeder Seite 5cm gespart, mehr Sloping durch kürzeres Sitzrohr oder einfach das Rohrknäuel im Tretlagerbereich zu nem hohlen Klumpen zusammenfassen, um mal ganz einfache Beispiele zu nennen.
Ausserdem spart man, indem man Bremsen an ne andere Stelle verlegt, an der vorherigen ja auch Material ein.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:00   #71
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 679
Danke sybenwurz, für die Erklärung zum Carbon. Und wie stehts um die Speichenanzahl beim Vorderrad? Auch auf den Produktbildern des neuen P5 fällt das schon ins Auge, dass die VR etwas mehr Speichen haben. Muss mit den Discs zusammenhängen?!
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:38   #72
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Zitat:
Zitat von TakeItEasy Beitrag anzeigen
Danke sybenwurz, für die Erklärung zum Carbon. Und wie stehts um die Speichenanzahl beim Vorderrad? Auch auf den Produktbildern des neuen P5 fällt das schon ins Auge, dass die VR etwas mehr Speichen haben. Muss mit den Discs zusammenhängen?!
Man braucht bei Scheibenbremsen mehr/gekreuzte Speichen, da die Speichen die Bremskraft von der Bremsscheibe an die Felge weiterleiten. Bei Felgenbremsen gibt es kein Drehmoment zwischen Nabe und Felge, daher reichen radiale Speichen.
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.