gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die triathlon-szene Räder-Galerie - Seite 1750 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2019, 11:02   #13993
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was ist denn genau der Unterschied beim Entlüften zwischen Bremsflüssigkeit und Mineralöl, was letzteres _noch_ einfacher macht?
Entlüften ist der gleiche Prozess aber Mineralöl zieht nicht so Wasser wie DOT und ist nicht aggressiv. D. h. Tropfen auf den teuren Lack des Rahmens sind nicht so schlimm:-)
airsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 11:13   #13994
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Zitat:
Zitat von airsnake Beitrag anzeigen
Entlüften ist der gleiche Prozess ...
Darauf wollt ich hinaus.

Zitat:
...aber Mineralöl zieht nicht so Wasser wie DOT und ist nicht aggressiv. D. h. Tropfen auf den teuren Lack des Rahmens sind nicht so schlimm:-)
Imho sind Mineralöl genauso wie Bremsflüssigkeit kein Problem, wenn man sie gleich wegmacht.
Während für Mineralöl irgendn entfettender Reiniger nötig ist, reicht bei DOT-Bremsflüssigkeit Wasser.
Für mich unterm Strich Jacke wie Hose.
Das Entlüftungswerkzeug bei DOT spül ich unter Wasser aus, das Mineralölzeug flackt öltriefend in der Kiste.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 13:07   #13995
scapin_de
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Darauf wollt ich hinaus.
Nicht ganz. Der Begriff dafür ist zwar der gleiche bei allen Herstellern hydraulischer Bremsen, der Ablauf bei Shimano ist jedoch bedeutend einfacher zu bewerkstelligen.

Gehen wir zum obigen Beispiel "zu kurze Bremsleitung muss verlängert werden":
Der erste Teil des Prozesses mit alte Leitung an Sattel und Hebel abschrauben, neue Leitung einziehen, Stützhülse setzen und an beiden Stellen mit neuen Oliven wieder verschrauben, ist bei allen Herstellern gleich.
Aber das Befüllen/Entlüften ist bei Shimano einfacher:
Eine Spritze mit neuem Mineralöl (über das ich mir, selbst wenn etwas danebengeht, bezüglich des Rahmens/Anbauteile/Umgebung/eigene Gesundheit keine Gedanken machen muss) an den Bremssattel und gleichzeitig Überlaufbehälter mit auch ein wenig Öl am Hebel anschrauben. Die Position des Behälters ist gleichzeitig an der höchsten Stelle im System, muss ich also nichts mehr verdrehen, ...). Dann Mineralöl von unten in den Behälter drücken, dann hast du eigentlich schon die meiste Luft draußen mit nur einer benötigten Hand. Dann Spritze wieder ab und:
Der Entlüftungsprozess ist dann das Geniale. Du lässt nur den Überlaufbehälter am Hebel und ziehst mehrere Mal mit wechselnder Intensität den Hebel. Dadurch wandert die Restluft in den Überlaufbehälter. Gleichzeitig kannst du durch den Behälter in den Hebel schauen und dort sogar eventuell noch vorhandenen Luftblasen sehen.
Behälter ab, fertig.
Zeit braucht es trotzdem und ein Bremsleitungswechsel ist nicht in 5 Minuten komplett erledigt, auch nicht in zehn, aber es ist eben auch keine stundenlange High-Tech-Arbeit.
scapin_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 22:05   #13996
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Interessant, danke.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2019, 22:20   #13997
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Imho sind Mineralöl genauso wie Bremsflüssigkeit kein Problem, wenn man sie gleich wegmacht.
Während für Mineralöl irgendn entfettender Reiniger nötig ist, reicht bei DOT-Bremsflüssigkeit Wasser.
Für mich unterm Strich Jacke wie Hose.
Das Entlüftungswerkzeug bei DOT spül ich unter Wasser aus, das Mineralölzeug flackt öltriefend in der Kiste.
Hab ich neulich genau so auf einer Radtour diskutiert. Fazit: Total egal, diese Diskussion über DOT ist unsinnig. Fahre, montiere und entlüfte hydraulische Bremsen mit DOT seit irgendwann um 2005, einfach weil ich keine gute Werkstatt gefunden habe und gerne selbst schraube. Ich arbeite sicher nicht immer super sauber, aber hatte noch keinen Rahmen oder andere Bauteile, die durch DOT Schaden genommen hätten. Nach der Arbeit wird der Krempel halt mit Isoprop weggewischt und gut ist.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 15:46   #13998
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Helmut, stellst Du Bilder in die Galerie, wenn es bei Dir steht?
So soll es sein.

Es is also ne BMC Roadmachine 01 mit SRAM eTap (52/36 & 11-32) und Disc geworden. Die LR sind DT SWISS ARC 1400 DICUT 62mm mit 25mm Conti GP 5000 - noch mit Schläuchen. Lenker is ein 3T SuperErgo Team Carbon und der Sattel ein Fizik Antares. Pedale hab ich die Vector 3 von Garmin dran geschraubt und vorne klemmt ein Edge 820 dran.

Das Rad ist der Oberhammer und macht Spaß wie nochmal was. Ein kleiner Wermutstropfen ist das Gewicht mit 7,8kg inkl. Vector3 Pedalen. Mit anderen Schläuchen und auch n anderer Sattel wären noch was Richtung 7,5kg drin. Das wäre für ein Disc Rad mit 62er Felgen und 25er Reifen dann ok. aber was soll's.

LG H.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg file1-7.jpeg (213,9 KB, 659x aufgerufen)
Dateityp: jpeg file2-1.jpeg (217,8 KB, 653x aufgerufen)
Dateityp: jpeg file3-1.jpeg (215,7 KB, 656x aufgerufen)
Dateityp: jpeg file4-1.jpeg (235,2 KB, 655x aufgerufen)
Dateityp: jpeg file-22.jpeg (116,3 KB, 653x aufgerufen)
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 17:53   #13999
anlot
 
Beiträge: n/a
Ganz tolles Rad. Gefällt mir super. Glückwunsch dazu!
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 20:52   #14000
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
So soll es sein.

Es is also ne BMC Roadmachine 01 mit SRAM eTap (52/36 & 11-32) und Disc geworden...
LG H.
Musste aufgrund deiner Bilder gerade den Bildschirm reinigen Nein im Ernst, habs schonmal gesagt, sowas von der hammer. Optisch eine 10/10.
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.