gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie viele unterschiedliche Laufstrecken habt ihr? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 16:40   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Wie viele unterschiedliche Laufstrecken habt ihr?

Hi,

also ich habe mir heute mal während dem Laufen die Mühe gemacht und meine unterschiedlichen Laufstrecken gezählt. Dabei bin ich auf insgesamt 5 unterschiedliche Strecken bei mir gekommen, plus 2 Stadien, die mir zur Verfügung stehen.

Nun ist es ja so, dass man nicht jedes mal die selbe Strecke und selbe Geschwindigkeit laufen soll, da der Körper sich daran adaptiert und somit die Trainingsreize kaum vorhanden sind. Wenn ich die Strecken nun einmal links und einmal rechts rum laufe, komme ich auf 10 verschiedene Strecken. Bei 4 Läufen pro Woche somit eigentlich genügend zur Auswahl. Doch ist es bei mir so, dass ich unter der Woche nur die beiden unten in rot und grünen Strecken zur Verfügung habe. Da diese die ersten 5km etw gleich sind, ist es also kaum Abwechslung. Das bedeutet, unter der Woche sind meine Strecken zu 50% immer die selben, auch wenn ich mal hier und da einen anderen Weg laufen kann, der parallel läuft oder mal 500m weiter ist, so ist die Charakterisitk der Strecke doch zu 99% die selbe.

Somit wollte ich euch mal fragen, wie es bei euch ist? Habt ihr auch immer die selben Strecken, die ihr lauft, oder variiert ihr jedes mal?
Vielleicht habt ihr ja auch Lust, so eine nette Grafik, wie ich sie erstellt habe, zu erstellen
Nunja, mich würde das ganze echt mal interessieren. Bei bedarf würde ich auch versuchen, das Profil meiner 5 Strecken ein wenig darzustellen, in einer Grafik.

Achso. Ich habe selbst kein Auto, aber fahrt ihr auch ab und zu mal mit dem Auto für 5 oder 10km von eurem Zu Hause weg um mal was anderes zu sehen und irgendwo herzulaufen, wo ihr sonst nie (selten) herkommt?
Bei mir gibt es ziemlich viel Wald etwas außerhalb, wodurch doch einige Strecken dazu kommen könnten, wenn ich denn einen fahrbahren Untersatz irgendwo finde

LG Running-Gag
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Laufstrecken.jpg (37,7 KB, 319x aufgerufen)
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 17:08   #2
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Also wenn man die Woche über "nur" 2 Strecken laufen kann, kann man doch zumindest mit ein paar Fahrtspielen Abwechslung ins Training bringen.
Ich kann die Woche über sogar nur auf eine Strecke zurückgreifen die dauerhaft beleuchtet ist.

Bin noch nie mit dem Auto zu einer Laufstrecke gefahren. Wo ich für mein Training nicht zu Fuß hinkomme, fahr ich mit dem Rad hin. Oder ich lass es bleiben!
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 17:50   #3
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Ich habe auch meine 3 "Hausrunden" mit 10, 14, 20km.

Die werden je nach Ziel abgegrast. Reicht mir vollkommen aus, bin das stupide vom schwimmen gewohnt, brauch also keine neuen optischen Reize.
Trainingstechnische Reize werden durch Pace verändert.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 18:56   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Bei mir gibt es ziemlich viel Wald etwas außerhalb, wodurch doch einige Strecken dazu kommen könnten, wenn ich denn einen fahrbahren Untersatz irgendwo finde

LG Running-Gag
Es gibt Triathleten ohne fahrbaren Untersatz?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 19:22   #5
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Regelmäßig gelaufene Strecken: zwei.
Beide sind im Prinzip fix, können aber je nachdem abgekürzt werden oder bei Bedarf erweitert werden.
Hinzu kommt die Tartanbahn für gelegentliche Intervalle.
Und obendrauf eine unregelmäßig gelaufene Srecke, die ich bevorzugt nutze wenn ich Schatten oder Höhenmeter brauche.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 19:39   #6
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten

Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Also wenn man die Woche über "nur" 2 Strecken laufen kann, kann man doch zumindest mit ein paar Fahrtspielen Abwechslung ins Training bringen.
Ja ich variiere mein Tempo ja auch jedes mal, aber ich wollte nun speziell auf die unterschiedlichen Strecken hinaus
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 20:55   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.918
Ich bin mit dem Frage leicht überfordert , ich wohne im schöne Ruhrgebiet zwischen Ruhr und Wald , daneben ein Park auf die andere Seite von die Ruhr noch ein Park
Zwischen 1 y 3 km entfernt 2 ehemaliger Bahntrasse und ein Weg neben eine Bahntrasse
Im Sommer machen wir mit dem Verein auf ein Wald oder auf ein Leichtathletikbahn unsere Training , im Winter machen wir das auf ein beleuchtete Park ,bei mir an habe ich auch ein beleuchtete " Winterrunde " von 9km
Außerdem habe ich 3 Ahtletikbahnen zu Verfügung
Ab und zu fahre ich gerne mit dem Rad zum Laufen, da habe ich auch mehrere Möglichkeiten unter anderen auf Halden drauf zu laufen
Wenn ich auf die Ruhr laufe ,kann ich jede Moment abbrechen und hoch klettern und auf den Ruhrhöhenweg oder nur auf den Ruhrhöhenweg laufen

Wie man sieht ,habe ich eigentlich viel zu viel Möglichkeiten meine Laufrunde zu gestalten
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 21:13   #8
wildcoyote
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 589
Also ich habe auch mehrere. Daheim gibts drei Varianten - Berge, Berge brutal und flach. Flach gibts in 5, 7,5, 10, 12 und 15 km. Alles im gleichen Gebiet. Ist vom Vorteil da man das pacing gut abstimmen kann. Berge halt alle 2 Wochen. Ansonsten noch zwei-drei Ründchen bei den Schwiegereltern in spe sowie 1-2 Runden bei meinen Eltern. Aber insgesamt eher ein Laufgebiet und feste Strecken da man Progeress oder den aktuellen Leistungsstand (nicht soo hoch) sehen kann. Bei den WK sieht man dann auch andere Strecken, passt von der Abwechslung
wildcoyote ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.