gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mit Gehpausen zur neuen Bestzeit - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2015, 22:35   #1
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Mit Gehpausen zur neuen Bestzeit

In einem Buch über Faszien las ich, dass es sinnvoll ist, im Wettkampf Gehpausen einzulegen. Nachdem Frodo es letztes Jahr in Frankfurt bei seinem 2:42 Lauf gemacht hat, habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt.

Ich zitiere mal aus einer anderen Quelle:

Was die wenigsten wissen: Das Bindegewebe hat ein Kriechverhalten. Es leiert also vorübergehend aus. "Wenn Sie die Achillessehne mit tausend Schritten belasten, verlängert sie sich vorübergehend, so wie bei einer Weingummischlange. Die Knochen hauen aufeinander und das tut weh." Der ein oder andere Marathonläufer wird das kennen.

Abhilfe schaffen Gehpausen. "Wenn man die Sehne ein bis drei Minuten anders belastet, kann sie sich wieder erholen und ist wieder saftig elastisch, wie ein Schwamm, der sich wieder vollsaugen kann." Lauftrainer Jeff Galloway, der das regelmäßige Abwechseln von Laufen und Gehpausen für den Marathon empfiehlt, liege da nicht so falsch", sagt Schleip. "Auch wenn er die Pausen anders begründet."


http://www.achim-achilles.de/gesundh...html?showall=1

Ich bin beim Laufen nicht der langsamste, aber ich habe immer einen degressiven Verlauf bei meinen Laufzeiten.

Ich habe das ganze daher beim Köln-Triathlon (Mitteldistanz) ausprobiert. Ich habe 5 Gehpausen über 30-40 Sekunden eingelegt und bin auf beiden Runden die Treppen zur Deutzer Brücke hochgegangen, statt sie zu laufen. Die erste etwas kürzere Pause kam übrigens schon nach 12 Minuten.

Ergebnis: Es ging nach den Pausen immer lockerer als vorher. Der Effekt hielt eine Weile an. Ich bin noch nie so konstant unterwegs gewesen. Am Ende hatte ich eine 1:45 im HM stehen.

Wer kann zu dem Thema Erfahrungen beisteuern? Ich meine jetzt nicht, dass was man üblicherweise zu dem Thema liest „Ich habe so etwas nicht nötig“ „Ich mache Wettkämpfe um zu laufen, nicht um zu gehen“. Ich meine etwas konstruktives.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 23:18   #2
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich habe all meine ironmanmarathons mit lauf-gehwechseln absolviert. die gehpausen waren aber nie muskulär oder sehnentechnisch bestimmt, sondern immer nur luftmäßig bzw energetisch bedingt. das es nach den pausen immer kurzzeitig besser lief führe ich eher auf die atemtechnische erholung zurück. an den beinen habe ich da keine großen unterschiede gespürt.
meine besten solomarathons bin ich alle durchgelaufen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 00:06   #3
Goldfrosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Goldfrosch
 
Registriert seit: 21.08.2015
Beiträge: 165
Ich halte davon im Leistungsbereich nicht viel. Gibt es auch andere Quellen, d.h. biomedizinische Studien dazu? Achim Achilles verlinkt ja nur auf das Trainer-Experiment von Jeff Galloway mit kaum trainierten Amateuren.

Zitat:
During the first lap around the track I realized that walk breaks would be crucial if I wanted each class member to finish either a 5K or 10K without injury or exhaustion.
Wenn allein das Finishen eines 5km oder 10km Laufes der Anspruch der Methode war, bezweifle ich stark, dass sich das auf trainierte Leistungssportler analog anwenden lässt.

Wie genau war das denn mit Frodeno in Frankfurt? Waren seine Gehpausen freiwillig und geplant? Du deutest an, als wäre er gerade wegen der Gehpausen 2:42 gelaufen - aber wäre er vielleicht nicht noch schneller gewesen, wenn er nicht auf Grund anderer Faktoren zum kurzzeitigen Gehen gezwungen wurde?
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 00:23   #4
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Also ich glaube man muss hier sehr deutlich trennen.

Einmal zwischen Laufen und Triathlon und einmal zwischen dem Grad des Trainingszustands.

Beim Sololauf kann ich es mir bei Trainierten nicht vorstellen dass geplante Gehpausen Sinn machen. Man verliert seinen Rhythmus und vor allem verliert man einfach unglaublich viel Zeit beim Gehen im Vergleich zu etwas defensiveren Pacing, dass man in der Lage ist durchzulaufen. Bei nicht trainierten Leuten mag das ja Sinn machen. Da hier ein Pacing an sich nicht zu realisieren ist, da Laufen immer Anschlag bedeutet.



Beim Marathon in der LD oder beim Halbmarathon bei der MD können Gehpausen in Verbindung mit der Verpflegung sicher Sinn machen. Da dann der Körper es leichter hat die zugeführte Energie aufzunehmen und umzusetzen. Als wenn er die Energiezufuhr auch noch regeln muss, wenn er schon am Anschlag ist
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 07:07   #5
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Mit 2 Ausnahmen bin ich bis jetzt auch bei MD und LD immer durchgelaufen. Ich halte das auch für effektiver für mich. Mir ist schon der ein oder andere aufgefallen, der mich überholt hat, um dann an der nächsten Verpflegungsstelle oder am Berg gegangen ist. Da konnte ich dann immer dran vorbei und nachdem wir dieses Spielchen 2-3 mal gemacht haben, ist er zurück geblieben.

Bei einer LD und bei einer MD habe ich muskuläre Probleme in der Wade bekommen und bin deshalb kurz stehen geblieben und dann ein Stück gegangen. Das hat immerhin bewirkt, dass ich den Rest von ca. 8 km (MD) bzw. ca. 13 km (LD) laufend zu Ende bringen konnte. Das würde dafür sprechen, dass auch relativ kurzes Gehen zu einer muskulären Erholung führt. Ein Kumpel hat auf der MD auch ab und zu Gehpausen eingelegt, allerdings bei ca. 35 Grad Hitze und da war er nicht der einzige. Macht er aber wohl auch bei anderen Gelegenheiten. Der legt aber auf beim Schwimmen und auf dem Rad deutlich vor. Auf der MD hat's für ihn immer noch zum 1. in der AK gereicht.

Ich denke daher, dass die Antwort nicht für jeden gleich ist und auch nicht bei jedem in jedem Wettkampf gleich ist. Mich würde die Unterbrechung im Tempo stören. Ich hänge mich gerne an etwas schnellere ran, soweit das möglich ist und dabei kann ich natürlich "Pausen" nicht gebrauchen. Klar, bei Verletzungen geht's nicht anders, aber im Normalfall verliere ich dabei zu viel Zeit und ggfls. den Pacer.
__________________
Relax, no worries!
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 08:20   #6
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
In der Literatur für Anfänger wird das öfters empfohlen, da macht das ganze ja auch Sinn. Ich kann mir aber nicht vorstellen das ein trainierter dadurch schneller wird, evt ist das Pacing dann generell zu hoch?

LD Marathon ist da ein Spezialfall, hier ist die Nahrungsaufnahme wesentlich wichtiger als bei einem solo Marathon. Wenn man hier eher am unteren Limit unterwegs ist könnten sich Gehpausen bei den Verpflegungsstationen positiv auf die Gesamtzeit auswirken.
Das manche Profis pausen einlegen liegt eher daran dass sie entweder am Limit sind oder wissen das ihr Vorsprung groß genug ist und sie sich solche Pausen erlauben können-

Wie hier aber schon richtig angemerkt wurde ist gehen einfach extrem langsam, schon lockeres Traben ist doppelt so schnell und die verlorene Zeit kann man kaum durch eine höhere Pace wieder gut machen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:37   #7
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wie hier aber schon richtig angemerkt wurde ist gehen einfach extrem langsam, schon lockeres Traben ist doppelt so schnell und die verlorene Zeit kann man kaum durch eine höhere Pace wieder gut machen.
Woher weisst du das? Das Gehpausensystem geht eben davon aus, dass man es durch höhere Pace wieder gut macht. Ist natürlich auch schwierig zu beweisen, aber deine These ist auch lediglich eine Mutmassung.

Ich laufe auch bei Marathons im IM nach der Galloway-Methode, jede 10 Minuten gehe ich 30 Sekunden. Das mache ich bis km 28, ab da laufe ich nur noch, weil es mir ab da schwer fällt nach einer Gehpause wieder ins Laufen zu kommen. Sagen wir mal das sind 13 Gehpausen, ich laufe 2 mal schneller als das ich gehe, macht ungefähr 15 Sekunden mal 13 ist drei Minuten. Drei Minuten ist nicht sooo viel.
Hat bei mir letztes Jahr in Kärnten mit 53 Jahre und 84 kg gereicht für 3.24'.

Edith:
"Ajajajajaj",

ich lese grade wieder den Thread "Vicemeister in der AK" und muss deshalb zugeben, dass ich vergessen habe zu sagen, dass meiner Garmin zufolge der Marathon in Kärnten 1 km zu kurz war.

Pfffuh, grade noch mit knapper Not davonkommen!

Geändert von longtrousers (08.09.2015 um 12:48 Uhr).
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 09:47   #8
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Ich hatte mir das Buch von Galloway auch gekauft, wie ich mich auf meine ersten Halbmarathons vorbereitet habe.
Die geplanten Gehpausen habe ich verwunschen, weil es mich gar nicht lockerer gemacht hat. Bergauf hatte ich vielleicht mehr Luft, das hätte aber ein besser an die Strecke angepasstes Training, bzw. bessere Geografie-Kenntnisse (bin damals erst 3 Monate vor dem WK ins topfebene Nordfriesland gezogen und habe geglotzt wie ein Deichschaf, als es in Flensburg plötzlich richtig fies bergauf ging...) auch gebracht...
Meine Waden sind aber nach den Gehpausen immer fester geworden und der Rhythmus war weg, bis sich das wieder eingespielt hat, ist jedes Mal ein halber Kilometer oder so vergangen.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.