gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Studium Sportwissenschaften - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2013, 04:31   #1
MainEvent
Szenekenner
 
Benutzerbild von MainEvent
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: Bayerischer Wald
Beiträge: 509
Studium Sportwissenschaften

Hey ho
Muss mich langsam mal entscheiden was ich nach der Schule so treiben werd und ich liebäugel damit Sportwissenschaften (wsh in Salzburg) zu studieren. Sind hier vll. paar unter euch die das studiert haben bzw aktuell studieren und mal paar wörtchen drüber sagen können? Wie aufwendig ist das ganze? Lohnt sich das ganze überhaupt, Jobchancen sind ja jetzt nicht so extrem hoch?

LG
__________________
Wer will, der kann auch!
MainEvent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 15:10   #2
luisafit
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 5
Ich hab mich damals, genau aus dem Grund der Karrierechancen, gegen Sportstudium entschieden, dem Sport aber dennoch treu geblieben. Ich hab BWL studiert und nebenbei meinen Fitnesstrainer in verschiedenen Lizenenzen (A,B,C) und einige weitere Scheine belegt. Mittlerweile arbeite ich nebenbei als Personaltrainerin
luisafit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 15:19   #3
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Mir wurde 1986 von meinem Trainer abgeraten Sport (für mich wäre es Köln gewesen) zu studieren. Die Jobchancen waren in der Zeit noch schlechter.
Andererseits denke ich immer, man sollte das machen wo man Spass dran hat und nicht wo es die meisten Chancen gibt.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 15:25   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von MainEvent Beitrag anzeigen
Hey ho
Muss mich langsam mal entscheiden was ich nach der Schule so treiben werd und ich liebäugel damit Sportwissenschaften (wsh in Salzburg) zu studieren. Sind hier vll. paar unter euch die das studiert haben bzw aktuell studieren und mal paar wörtchen drüber sagen können? Wie aufwendig ist das ganze? Lohnt sich das ganze überhaupt, Jobchancen sind ja jetzt nicht so extrem hoch?

LG
Also wenn du unbedingt in Österreich Sportwissenschaften studieren willst! Was ich absolut nicht verstehen kann, da die deutschen Unis in diesen Belangen um einiges besser sind. Dann geh wenigstens nach Graz. Aber am ehesten würde ich nach München gehen. (und das sag ich dir als Österreicher)

Ansonsten schau dir das mal an. Ist zwar kein Studium, bringt aber würde ich sagen die bessere Ausbildung mit sich.
http://www.fachhochschulen.at/FH/Stu...haft_17006.htm

wobei man diese Ausbildung sicher gut mit de Studium ergänzen kann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 16:04   #5
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Ansonsten schau dir das mal an. Ist zwar kein Studium, bringt aber würde ich sagen die bessere Ausbildung mit sich.
http://www.fachhochschulen.at/FH/Stu...haft_17006.htm
Mich führt der Link zu einem berufsbegleitenden 2-semestrigen Lehrgang. Als Haupt-Ausbildung finde ich das ein bisschen mau...

Wenn du viel Arbeit bei hoher Jobsicherheit willst, kann ich dir nur empfehlen, Physiotherapie oder Medizin zu studieren und dich in weiterer Folge zum Sportphysiotherapeuten oder Sportarzt weiterzuqualifizieren.
Wenn du viel Freizeit für dein eigenes Training willst kann ich dir diese Wege nur bedingt empfehlen.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 17:31   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Mich führt der Link zu einem berufsbegleitenden 2-semestrigen Lehrgang. Als Haupt-Ausbildung finde ich das ein bisschen mau...

Wenn du viel Arbeit bei hoher Jobsicherheit willst, kann ich dir nur empfehlen, Physiotherapie oder Medizin zu studieren und dich in weiterer Folge zum Sportphysiotherapeuten oder Sportarzt weiterzuqualifizieren.
Wenn du viel Freizeit für dein eigenes Training willst kann ich dir diese Wege nur bedingt empfehlen.
Stimmt ist auch kein Sportwissenschaftenersatz sondern die Grundlage einer Trainerausbildung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 18:29   #7
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 725
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wenn du unbedingt in Österreich Sportwissenschaften studieren willst! Was ich absolut nicht verstehen kann, da die deutschen Unis in diesen Belangen um einiges besser sind. Dann geh wenigstens nach Graz. Aber am ehesten würde ich nach München gehen. (und das sag ich dir als Österreicher)

Ansonsten schau dir das mal an. Ist zwar kein Studium, bringt aber würde ich sagen die bessere Ausbildung mit sich.
http://www.fachhochschulen.at/FH/Stu...haft_17006.htm

wobei man diese Ausbildung sicher gut mit de Studium ergänzen kann.
Ist das wirklich so, dass die deutschen unis um einiges besser sind? Gerade auf der Schmelz in Wien ist ja ein hoher Anteil an deutschen Studenten.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 18:40   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von eik van dijk Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so, dass die deutschen unis um einiges besser sind? Gerade auf der Schmelz in Wien ist ja ein hoher Anteil an deutschen Studenten.
Der Grund für die hohe Anzahl an deutschen Studenten ist dort wohl der gleiche wie überall. Keine Zugangsbeschränkung in Österreich.

Aber ich schließe mich MarionR an. Wenn du in diese Richtung gehen willst, studiere Medizin oder Physiotherapie (in Österreich ein Studium) und spezialisiere dich auf Sport.

Ich bin aber vom Studium der Sportwissenschaften an sich nicht begeistert. Ich kenne einige Absolventen und deren Wissen überzeugt mich in keiner Weise.

Geändert von Necon (26.11.2013 um 18:46 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.