gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ernährungsstrategie beim Triathlon-Wettkampf - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2021, 14:30   #25
Stampfyourfeet
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.07.2014
Beiträge: 82
Klingt komisch aber ich glaube für mich rausgefunden zu haben, dass mein Problem das Maltodextrin ist. Dieses bereitet mir unter Belastung relativ schnell Probleme. Andere Zuckerarten funktionieren bei mir viel besser.
Kennt das einer?
Stampfyourfeet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 15:48   #26
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Warum werden Energy Gels in eine Trinkflasche mit Wasser gemischt?
Ich habe das schon mal anders rum versucht: Ich wollte nen 700ml Bidon Wasser in das Gelpäckchen kippen. Lief aber dauernd über. Nach 5-6 Versuchen habe ich entnervt aufgegeben.

Im Ernst und Spaß beiseite: Ich mache das gerne bei längeren Touren. Man kann ja vergleichsweise leicht Wasser irgendwo her bekommen. Z.B. sind Friedhöfe oft ein guter Punkt um die Trinkflaschen aufzufüllen oder in den Bergen hat ja eh oft jedes Dorf nen Trinkwasserbrunnen.

Ich habe bisher noch keine g'scheite Möglichkeit gefunden 3 Scoops Pulver oder so je 2h und Trinkflasche zu transportieren um so das KH Getränk anzumischen. Gels kann man leicht transportieren und dann ins Wasser mischen.

Falls jemand ne Idee hat für Pulvertransport ... ich hätte lieber mein Pulver als mein Gel dabei.

Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 16:41   #27
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Falls jemand ne Idee hat für Pulvertransport ... ich hätte lieber mein Pulver als mein Gel dabei.

Ich erinnere mich in ein Trainingslager ,wo mein Zimmerkollege Getränke Pulver fein dosiert in mini kleine Beutel nach Mallorca gebracht hat , da habe ich mich gefragt wenn ein Zollbeamter das gesehen hätte was hätte er sich dabei gedacht

Wenn ich länger unterwegs bin, sind eher sehr ruhigere Ausfahrten wo ich unterwegs etwas kaufen kann , aber manchmal habe ich auch ein Notgel in der Trikottasche dabei aber nehme ich so und spüle ich drunter mit Wasser
Gels nehme ich geplant nur bei LL oder Koppel-L , kurz vor Wettkämpfe auch vor schwimmen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 16:58   #28
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Aber warum nicht eine Flache mit den ganzen KH für die Ausfahrt mischen und in die andere nur Wasser , und wie du schon sagst ,Wasser kannst du einfach fast überall nachfüllen
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 18:52   #29
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Bei einer KD mach ich 3 - 4 Gels in meine Flasche zwischen den Extensions gemischt mit Wasser, die Nuckel ich dann in der Stunde leer, ansonsten nehme ich gar nichts, beim Laufen nur Wasser oder ein Schluck Cola.
Bei einer MD und bei einer LD mische ich nach der Faustformel
(1g KH) x (KG Körpergewicht) x (Fahrzeit auf dem Rad in h )
Da ich Powerbar bisher auch sehr gut vertragen hab aber diese natürlich recht süss sind und man beim öffnen Zeit verliert hab ich das gestern auch mal mit dem Auflösen im Wasser probiert.

Geschmack echt lecker (meine Wahl ist Vanilla) und verdünnt auch nicht mehr so süss.
Allerdings hatte ich dann schon das Gefühl, dass ich Energie nicht bewusst aufnehme und etwas Hunger bekommen habe. Ist das ähnlich bei dir? Und da ich sonst immer mit ISO Tabletten + Gels fahre - bei den Powerbar Gels fehlt ja das Magnesium, nimmst du noch etwas separat auf?
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 20:10   #30
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.885
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich in ein Trainingslager ,wo mein Zimmerkollege Getränke Pulver fein dosiert in mini kleine Beutel nach Mallorca gebracht hat
Ich habe gestern ne 6,5h Ausfahrt im Bayerischen Wald gemacht und dabei genau solche Tütchen dabei gehabt und getestet. Ich hatte 10x15cm Tütchen und die Ränder vorsichtshalber mit Tesa verstärkt. Ich habe drei Löfel meines Pulvers rein. Ging super. Habe heute gleich nen Satz Tütchen bestellt.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 06:48   #31
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
...bei den Powerbar Gels fehlt ja das Magnesium, nimmst du noch etwas separat auf?
In welchem Gel oder Iso ist den bitte Magnesium?

Magnesium hat bei Überdosierung eine ganz tolle Abführwirkung

Meinst du vielleicht Natrium (Kochsalz)?
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2021, 08:04   #32
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von quick-nick Beitrag anzeigen
Da ich Powerbar bisher auch sehr gut vertragen hab aber diese natürlich recht süss sind und man beim öffnen Zeit verliert hab ich das gestern auch mal mit dem Auflösen im Wasser probiert.

Geschmack echt lecker (meine Wahl ist Vanilla) und verdünnt auch nicht mehr so süss.
Allerdings hatte ich dann schon das Gefühl, dass ich Energie nicht bewusst aufnehme und etwas Hunger bekommen habe. Ist das ähnlich bei dir? Und da ich sonst immer mit ISO Tabletten + Gels fahre - bei den Powerbar Gels fehlt ja das Magnesium, nimmst du noch etwas separat auf?
ich verdünne das nicht so, dass es richtig flüssig wird, sondern so, dass es durch den Strohhalm der Trinkflasche trinkbar wird.
Wenn ich Gels verdünne, mache ich nichts zusätzliches rein, bei Maltodextrin nur eine Prise Salz.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.