gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Tour de France 2020 - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2020, 21:11   #177
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Buchmann hakt - nahezu erwartungsgemäß - das GC ab und will versuchen einen Etappensieg zu holen. Viel Glück Emu

Edit: Sportschau schreibt auch was dazu https://www.sportschau.de/tourdefran...ung-um-100.amp
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 21:55   #178
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Wurde doch Gestern in der Übertragung thematisiert.
Wie viel mehr als 6,7kg hat sein S5 gewogen?
Du bist die Antwort auf meine Frage Schuldig geblieben.
Wenn sein S5 6,7kg gewogen hat war es eben 0,0g schwerer als ein R5.



Was willst Du damit aussagen?
Du hast vorhin von Tubeless statt Clincher geschrieben, in dem Artikel geht es um Tubular statt Clincher.
Nur das es 7,6 kg wiegt
https://www.youtube.com/watch?v=-VH5...ature=emb_logo
Jetzt darfst Du gerne nochmal winken
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 21:57   #179
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Warum nicht?

Hier steht noch nichts von Absage.
https://www.lavuelta.es/es/
Wegen der Entwicklung in Spanien
Ist aber nur mein Baugefühl
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 00:45   #180
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Wegen der Entwicklung in Spanien
Ist aber nur mein Baugefühl
Ist die gleiche wie in Frankreich und glaub nicht alles was man in den Medien so liest.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:21   #181
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wo hast du die Info her? Und steht da auch, welche TL-Reifen (=welches Modell) die Probleme verursacht hat?

Ich weiß, dass Alaphilippe bei Strade Bianche auffällig viele Platten hatte, bei Mailand-Sanremo habe ich es nicht so genau verfolgt, aber mir ist bisher keine Übersicht untergekommen, welche Reifen er wo genau gefahren ist.

Andere Deceuninck-Fahrer wie Evenepoel sind mir (bis zu dessen dramatischen Sturz) nicht mit Reifendefekten, sondern eher mit vielen Top-Plazierungen aufgefallen, von denen ja auch Alaphphilipp 2020 schon reichlich zu bieten hat.

Gerade Radprofis suchen ja oft nach dem letzten Quentchen Leistungsverbesserung und in den allermeisten Rennsituationen ist ja wegen des mitfahrenden Begleitfahrzeuges ein Reifendefekt nicht wirklich tragisch, so dass sich viele Fahrer für das Material mit dem niedrigsten Reifenwiderstand entscheiden. Zur Rollwiderstandsoptimierung wird im Profibereich teilweise auch Tubeless ohne Dichtmilch aufgezogen und gefahren (was so sicherlich kein Reifenhersteller empfiehlt), wie Andreas Klier, der bei EF fürs Material verantwortlich ist, vor ein paar Monaten mal in einer Besenwagen-Folge beiläufig erwähnt hat.

Meine Infos, zur Anzahl der Defekte, hatte ich im wesentlichen aus der Eurosport-Übertragung, wo die Moderatoren dies auch angemerkt hatten bzw. aus einem Besenwagen Podcast, wenn ich mich richtig erinnere. Nach meinem Empfinden durchaus nachvollziehbar, da darüber hinaus hatte auch Asgren, bei seinem Sieg bei Kuurne-Brüssel-Kuurne unterwegs Defekt hatte, genau wie Alaphilippe bei Mailand San-Remo.
Außerdem kannte ich ja die Ankündigung vom letzten Jahr, dass man auf Turbo Rapid setzen wollte: https://www.rennrad-news.de/news/s-w...euheiten-2020/
Ich habe jetzt aber noch einmal ein wenig recherchiert und die Lage stellt sich komplizierter dar.
Das Problem sind wohl weniger die Reifen, als vielmehr die Laufräder bzw. eine Kombi aus den beiden Komponenten. Die Profiteams, also auch Bora, sollten/mussten seit dem letzten Jahr eigentlich auf tubeless setzten. Mit den Alpinist CL HG auch möglich:
https://www.specialized.com/li/de/ro...ext=30021-5000

Die neuen Alpinist CLX aber nun bitte nicht mehr mit tubeless nutzen
https://www.radsport-rennrad.de/test...nd-rapide-clx/

Auf welchen Laufrädern man nun unterwegs war, ob mit Alpinist CL mit tubeless oder schon mit Alpinist CLX, bekomme ich momentan nicht heraus. Müsste man mal Fotos auswerten, bekomme ich gerade aber leider nicht hin. Habe mir Fotos von der diesjährigen Tour kurz angesehen und da sieht man deutlich, dass inzwischen aber gerne auch wieder die alten CLX genutzt werden.

Alaphilippe hatte übrigens Turbo Cotton aufgezogen.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 08:37   #182
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Nur das es 7,6 kg wiegt
https://www.youtube.com/watch?v=-VH5...ature=emb_logo
Jetzt darfst Du gerne nochmal winken
Die 800g kosten ihm am Anstieg vllt 10s. Die holt man in der Abfahrt und in den flacheren Abschnitten über die Aerodynamik locker wieder raus. Selbst wenns leicht Bergauf geht, sind die Jungs ja noch so schnell unterwegs, dass Aerodynamik nicht ganz unwichtig ist und über weite Abschnitte den minimalen Gewichtsnachteil ausgleicht.

Wenns drum geht oben am Berg mit ach und Krach die Gruppe zu halten, dann mags Gewicht ein Faktor sein, für so einen Soloritt wars genau das richtige Bike.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:25   #183
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
.... für so einen Soloritt wars genau das richtige Bike.
Denke ich auch und eine 100km-Solofahrt ist halt absolut kein Spaziergang.
Er hatte das Pech das die 4 zum Schluss sich einig waren.
Wären da nur 2 Fahrer Quertreiber gewesen, dann hätte Hirschi gewonnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:37   #184
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
...
Auf welchen Laufrädern man nun unterwegs war, ob mit Alpinist CL mit tubeless oder schon mit Alpinist CLX, bekomme ich momentan nicht heraus. Müsste man mal Fotos auswerten, bekomme ich gerade aber leider nicht hin. Habe mir Fotos von der diesjährigen Tour kurz angesehen und da sieht man deutlich, dass inzwischen aber gerne auch wieder die alten CLX genutzt werden.

Alaphilippe hatte übrigens Turbo Cotton aufgezogen.
Ich hatte dan gestern abend dann auch nochmal recherchiert:

Hier wird Laufrad- und reifenwahl nochmal im Detail erklärt.

Es war wohl der erste Tour-de-France-Etappensieg auf Clinchern seit 30 Jahren, was unterstreicht, wie egal Radprofis offensichtlich der seit über 10 Jahren nachweisbar niedrigere Rollwiderstand von Clinchern im Vergleich zu Schlauchreifen ist.

Sie interessieren sich letztlich mehr für den Faktor Gewicht und die besseren Notlaufeigenschaften. Oder fahren eben das Material, das der Sponsor ihnen hinstellt. Im konkreten Fall sollte Alaphilippe wohl unbedingt das Alpinist CLX fahren und da dieses keine Tubeless-Zulassung hat, musste er dann zwangsläufig Clincher (Turbo Cotton) mit schlauch fahren.

Ob das auch die Materialwahl war für Strade Bianche, das er wegen zu vieler Defekte verloren hatte, geht aus dem Text nicht hervor, aber verwunderlich wäre es nicht, denn der Turbo Cotton ist ja durchaus berüchtigt für seine Pannenanfälligkeit, wie auch Frodeno in Frankfurt und Kona schon erfahren musste.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.