gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach 50m erheblich langsamer - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2020, 21:47   #201
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.186
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
So bin ich Heute die 8x50m von Keko geschwommen

Ich habe die stinknormale Gelbe Paddels , hacken nur am Mittelfinger ,ist korrekt ? oder soll ich doch der Gummi anders spannen dass er für 2 Finger reicht ?
Ich habe diese Paddles. Durch die Löcher ist meiner Meinung nach ein besseres Wassergefühl vorhanden und man kann die Gummibänder individuell anpassen.

Ob vorne ein oder zwei Finger dürfte egal sein. Wichtig ist, dass man das hintere Band weg lässt. Zum einen spürt man so eher, ob man das Paddle richtig gegen das Wasser stellt. Sobald die Hand schräg gehalten wird, „schmiert“ das Paddle ab. Zum anderen muss man die Hand hinten mit Zug und der richtigen Handhaltung aus dem Wasser nehmen, sonst verliert man das Paddle.

M.

Geändert von Matthias75 (21.08.2020 um 14:44 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 22:11   #202
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich habe diese Paddles. Durch die Löcher ist meinr Meinung nach ein besseres Wassergefühl vorhanden und man kann die Gummibänder individuell anpassen.
Ja genau die habe ich auch
Hintere Band habe ich seit der Kauf nicht mehr dabei, ich glaube damals hat der Trainer uns genötigt abzumachen
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 22:20   #203
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.960
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
mmmh ...bin nicht so sicher ,habe meine Auswertung von letzte Freitag gelesen 10x50 und sind zwischen 42s und 45s gegangen, ich glaube ich muss mich erstmal noch gewonnen/trauen mit den Dinger zu schwimmen !

oder?
Wie gesagt, dass ist sehr indivduell. Am besten ist es, du hast jemand, der auf dich draufschaut, wenn du mit Paddles schwimmst.
Wir haben uns damals in den 70er und 80er Jahren Paddles selbst gebastelt aus alten Baustellenabfällen (Plastikrohren), hatten sie aber selten im Einsatz. Wir waren mittwochs im Kraftraum, samstags beim Athletiktraining und hatten so hässliche Übungen gemacht wie 20x25 plus je 20 Liegestütze am Beckenrand. Da ich nichts richtig konnte, wurde ich halt Lagenschwimmer über 200 und 400 (100 gab es zu meiner Zeit noch nicht) und da kamen schon mal 1-2km Delle pro Woche hinzu.
Die meisten Triathleten haben das logischerweise alles nicht. Daher finde ich Paddles für die meisten schon empfehlenswert.
Für echte Schwimmer ist alles über 200m schon lang und da muss man halt aufpassen, dass man vor lauter Kraft nicht langsam wird.
Speed ist entscheidend. Ich musste bei den DMS hier und da mal 1500 schwimmen und habe die einfach durchgeknallt. Dafür braucht es kein Ausdauertraining. Ist ähnlich wie beim Halbmarathon. Als guter 10km Läufer läufst du einfach ein bisschen länger und einen Tick langsamer.

Geändert von keko# (18.08.2020 um 22:26 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 13:58   #204
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dann kannst du dir schon mal als Ziel setzen 50m Beine schwimmen zu können.
Bei deinem Schwimmniveau kannst du dir lauter solche Ziele setzen.
Uralte Basisiübungen wie 3x links, 3xrechts, 3x gesamt (Arme).
Rückenschwimmen hilft auch. 50 Rücken schaffst du wahrscheinlich auch nicht.
Dauerschwimmen ist in deinem Fall nicht zu empfehlen, weil du dann die falschen Bewegungen, die du machst, einübst.
Back to the roots quasi! Hab's mir schon gedacht, witzigerweise hatte ich selbst schon den richtigen Ansatz im Kopf. Es ist nur schwierig es sich einzugestehen, dass die Session dann halt 1000m und nicht 2900m ist

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich oute mich jetzt mal als mittelmäßiger Schwimmer. Aber wer weiß, vielleicht sind die schlechten Schwimmer ja die besseren Ratgeber, weil sie die "Probleme" am eigenen Leib erfahren.

Hier wurden ja bereits viele Tipps und Hinweise gegeben. Manche Infos waren auch offtopic oder sinnfrei.

Aus meiner Erfahrung (ich habe mir das Kraulen selbst beigebracht) kann ich folgenden Senf dazu geben:

Das A und O ist zuerst einmal das Wassergefühl. Dazu gehören so Dinge wie das ruhige Liegen auf dem Wasser oder das Spüren des Wasserwiderstandes.

...
Und nun komme ich nochmal zum Anfang zurück - schlechte Schwimmer, bessere Ratgeber. Ich habe einen guten Kollegen, der in einer hohen AK anno 2018 auf Hawaii war. Der Mensch hat sehr viel Geld und Zeit investiert und hat bei einem ehemaligen Leistungsschwimmer Stunde um Stunde trainiert. Wenn man aber sieht, wie er schwimmt, dann bekommt man des kalte Grausen. Keine echte Armstreckung, viel zu kurze Druckphase und schwacher Beinschlag. Er sagt selbst, dass diese "Schwimmkurse" ihm eigentlich nichts gebracht haben.

Fazit: (ehemals) sehr gute Schwimmer sind nicht immer die besten Lehrer!
Super Beitrag, danke! Authentisch und Mut gebend. Ich hatte auch mal eine Stunde mit einem Coach, eine der schrecklichsten Erfahrungen im Becken. Hat mir nur schlechten Rat gegeben und am Ende war ich frustriert und 60€ ärmer.

Jammer hatte ich bis jetzt immer als sehr sinnfrei empfunden aber ergibt jetzt Sinn!

PS: Werde jetzt auf 1x/Woche runter schrauben, weil der Ironman Weltmeister 2050 das Licht der Welt erblickt hat

Für die Session: Beine, Wasserlage und Basics. Daheim 2x/W Stabi. We will see. Im Herbst kommt wieder ein Kurs.
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 14:06   #205
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.983
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen
PS: Werde jetzt auf 1x/Woche runter schrauben, weil der Ironman Weltmeister 2050 das Licht der Welt erblickt hat
Es gibt kaum etwas Wichtigeres als Schwimmen, aber da haben wir doch glatt noch etwas gefunden!

Herzlichen Glückwunsch und Euch allen eine gute Zeit!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 15:03   #206
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.243
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Freibad 50m , Uhr kann ich nur auf eine Seite kann ich lesen , deswegen der Auswertung zu Hause an der Handgelenk Uhr gelesen
Erste 52s Rest zwischen 46s und 48s ,Pausen ungefähr 10s
ok aber was willst du dann noch?
ist doch top! Solche Zeiten sind für viele Hobbysportler sehr schwer zu schaffen....
Wenn du schon mal in der Lage bist, so ein Tempo zu schwimmen, dann liegts "einfach" nur an der Ausdauer....aber eine Grundschnelligkeit ist schon mal eine super Grundlage für alles andere. Bei besserer Wasserlage wirds dann vielleicht noch besser..
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:18   #207
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Zitat:
Zitat von deadbolt86 Beitrag anzeigen

PS: Werde jetzt auf 1x/Woche runter schrauben, weil der Ironman Weltmeister 2050 das Licht der Welt erblickt hat

Für die Session: Beine, Wasserlage und Basics. Daheim 2x/W Stabi. We will see. Im Herbst kommt wieder ein Kurs.
Das ist eine super Nachricht Glückwunsch!

Dein Plan kling gut !

Ich finde Trainer sehr gut und ist nie verkehr Meinung von Experten zu holen , der Austausch mit Leidgenossen ist auch gut ,aber ersetz das Blick von ein Trainer nicht
Rat von gute Schwimmer kann gut klappen ,aber nicht von jeder , Schwimmer sind nicht immer bewüst von die komplexe Bewegung Ablauf
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2020, 09:28   #208
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.951
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
ok aber was willst du dann noch?
ist doch top!
Ich finde die Zeiten für mich nicht gut !

Ich möchte meine Schwimmstärke von letzen Jahren mit vertretbare Aufwand beibehalten oder sogar vielleicht verbessern ...
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.