gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel: Erster Marathon - Problem: Blasen an den Füßen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2011, 11:33   #9
crema-catalana
Szenekenner
 
Benutzerbild von crema-catalana
 
Registriert seit: 19.03.2009
Ort: Am liebsten in Südfrankreich...
Beiträge: 5.630
yep, der Schuh ist definitiv zu überdenken.
Was auch hilft: TÄGLICH (!) die Füße eincremen (an Lauftagen vor dem Laufen), ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:
__________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
crema-catalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:01   #10
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.902
Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
yep, der Schuh ist definitiv zu überdenken.
Was auch hilft: TÄGLICH (!) die Füße eincremen (an Lauftagen vor dem Laufen), ich habe hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Genau! Bei mir das einzige, was Blasen verhindert. Hornhaut bildet sich zwar, um dann jedoch von einer Blase drunter wieder abgestossen zu werden
Darum "cremen und salben hilft allenthalben "
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:08   #11
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Du hast bis April noch 4 (vier!!!) Monate Zeit um dich an die längeren Läufe zu gewöhnen. Die Blasen werden -egal was du machst, und die Tipps kannst du meiner Meinung nach machen oder bleiben lassen- bis dahin kein Thema mehr sein.

Und laufe mal deinen zweiten Schuh. Es ist noch so viel Zeit bis dahin und Abwechslung tut deinen Füßen auf jeden Fall gut!

Grüße
Rassel-Lunge
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:19   #12
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
Laut Laufbandanalyse ist mein Laufschuh zumindest für einen sauberen Bewegungsablauf die beste Wahl gewesen, da ich mit dem Unterschenkel beim Auftreten ohne diesen stabilisierenden Schuh und stattdessen mit einem neutralen nach außen leicht wegknicke.
So ein Scheiß wieder. Diese blöden Analysen. Mir wollten die, oh Überraschung, auch gestützte, gedämpfte Schuhe andrehen. Ich laufe nur noch ungestützte Wettkampfschuhe.

Höre auf DEIN Gefühl. Blasen bei NEUEN Schuhen, können normal sein. ABER nach spätestens dem dritten Lauf dürfen keine Blasen mehr entstehen, denn die Haut hat sich dann an die neuen Schuhe gewöhnt. Entstehen IMMER Blasen, passen die Schuhe definitiv nicht. Bei doppellagigen Socken können Blasen entstehen, wenn man beim Anziehen nicht aufpasst, denn die werfen leicht Falten. Sorgfältig angezogen, können keine Blasen mehr entstehen. In meinen doppellagigen Laufsocken Adias Ankle habe ich NOCH NIE Blasen bekommen. Entstehen dann noch immer Blasen, gehören die Schuhe in den Müll bzw. der Typ von der Analyse verklagt. Sind die Schuhe noch kein 7Monate alt, kriegst du definitiv dein Geld wieder, da der Typ versagt hat.
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:22   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.889
eine zu hohe mittelfußbrücke ist halt von außen und am bewegungsablauf nicht zu sehen. da musste mein nächsten anprobieren halt selbst mal "hinfühlen".......
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:25   #14
Antischwimmer
Ehemals MickFi
 
Benutzerbild von Antischwimmer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 569
...und verstehe ich das richtig, du hast einen stabilisierenden Schuh empfohlen bekommen, weil du in neutralen Schuhen NACH AUßEN weg knickst??? So ganz verstehen ich das nämlich nicht, denn da steht "ohne diesen stabilisierenden Schuh" und dann "Brooks Launch", nur ist der Brooks Launch doch kein stabilisierender Schuh, oder?

Geändert von Antischwimmer (28.12.2011 um 12:30 Uhr).
Antischwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:29   #15
Achtung Wild
Szenekenner
 
Benutzerbild von Achtung Wild
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Unna
Beiträge: 97
wow jetzt kommt ja eine richtige "Tipp-Überflutung" :-D
Danke vielmals für eure Ratschläge!
Ich hab auch schon vieles probiert: mit bereits getragenen Socken gelaufen (ungewaschen), Pflaster/Tape...

Oft eincremen wird sicher nicht schaden, das nehme ich mir mal wieder vor! (Will ich regelmäßig umsetzen, auch die Haut nach dem Schwimmen, aber dann ist Hektik weil man zur Uni muss, oder nen anderen Termin hat oder noch iwas erledigen muss, im Lernstress ist... :-P ).
Ich werde dann mal schauen, ob meine Füße einfach nur an die lange Strecke gewöhnt werden müssen und hoffe, dass ich wirklich in 3 oder 4 Monaten keine Blasenprobleme mehr haben werde.

Zitat:
Und laufe mal deinen zweiten Schuh. Es ist noch so viel Zeit bis dahin und Abwechslung tut deinen Füßen auf jeden Fall gut!
Die neuen Laufschue trage ich bereits bei meinen kürzeren Läufen (bis 1:15 h). Ich merke aber, dass bei diesem Schuh meine Unterschenkel- und Fußmuskulatur etwas anders und ungewohnt belastet wird, daher werde ich den Marathon sowie vorerst alle langen Einheiten mit meinem älteren Schuh absolvieren. Den neuen Schuh werde ich vielleicht in 2 oder 3 Monaten schon bei einem 10er oder 15er mal testen. Jedoch denke ich, dass ich für die langen Distanzen noch eine Weile Eingewöhnungszeit brauche für die neuen Schuhe.
Achtung Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2011, 12:58   #16
Rassel-Lunge
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rassel-Lunge
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Antischwimmer Beitrag anzeigen
... ABER nach spätestens dem dritten Lauf dürfen keine Blasen mehr entstehen, denn die Haut hat sich dann an die neuen Schuhe gewöhnt. Entstehen IMMER Blasen, passen die Schuhe definitiv nicht.
Stimmt bei mir so nicht. Nachdem ich letzten Herbst zu meinem zweiten Marathon die Läufe wieder verlängert habe (in alten Schuhen, in denen ich auch ewig keine Blase hatte) bekam ich wochenlang Blasen. Das ging eine Weile so, dann war wieder alles in Ordnung. Ganz ohne Therapie.

Zitat:
Zitat von Achtung Wild Beitrag anzeigen
Die neuen Laufschue trage ich bereits bei meinen kürzeren Läufen (bis 1:15 h). Ich merke aber, dass bei diesem Schuh meine Unterschenkel- und Fußmuskulatur etwas anders und ungewohnt belastet wird, daher werde ich den Marathon sowie vorerst alle langen Einheiten mit meinem älteren Schuh absolvieren. Den neuen Schuh werde ich vielleicht in 2 oder 3 Monaten schon bei einem 10er oder 15er mal testen. Jedoch denke ich, dass ich für die langen Distanzen noch eine Weile Eingewöhnungszeit brauche für die neuen Schuhe.
Das klingt doch gut. Ich hab auch immer einen Lieblingsschuh für die langen Läufe. Unter Umständen "schafft" er es auch nie zum Lieblings-Lang-Schuh.

Ach ja, mein Lieblingsspruch zur Stütze im Schuh: Der Versuch den Fuß durch eine Pronationsstütze zu stützen gleicht dem, ein Auto zu bremsen indem man es gegen eine Wand fährt.
__________________
back on the track...
Rassel-Lunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.