also ich bin auch kein Experte, mache seit 6 Monaten Kraultechnik-Kurse mit und weiß daher das unser Trainer uns immer wieder davor warnt im zweier Rythmus zu atmen weil du dadurch eine einseitige Belastung der HWS schaffst, was dir im täglichen Leben keine Probleme bereitet, sich aber beim schwimmen durch das ständige und regelmäßige "Fehlverhalten" leicht mit Kopfschmerzen ausdrücken kann.
Ideal ist ein 3er oder 5er Atemzug wird uns immer gepredigt!
Ich würde das auf jeden Fall mal durch einen Physiotherapeuten abchecken lassen, wäre doch toll wenn es so einfach in den Griff zu bekommen wäre.
also ich bin auch kein Experte, mache seit 6 Monaten Kraultechnik-Kurse mit und weiß daher das unser Trainer uns immer wieder davor warnt im zweier Rythmus zu atmen weil du dadurch eine einseitige Belastung der HWS schaffst, was dir im täglichen Leben keine Probleme bereitet, sich aber beim schwimmen durch das ständige und regelmäßige "Fehlverhalten" leicht mit Kopfschmerzen ausdrücken kann.
Ideal ist ein 3er oder 5er Atemzug wird uns immer gepredigt!
Ich würde das auf jeden Fall mal durch einen Physiotherapeuten abchecken lassen, wäre doch toll wenn es so einfach in den Griff zu bekommen wäre.
LG
hatte ich 2 er geschrieben Sorry ich meinte 3er.
Aber egal.
Ich kanns nur noch mal wiederholen.
Das Tauchtraining läuft wie ich schon sagte, wie ein Schwimmtraining mit Krauleinheiten ab, nur mit Flossen.
Und ich hab keine Kopfschmerzen.
Es muß mit der Atmung zu tun haben.
LG
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Du versteifst dich ja ziemlich stark auf die Atmung.
Beim schwimmen mit Flossen hast du aber z.b. auch eine ganz andere Wasserlage, weil du ja viel mehr Vortrieb durch die Beine erfährst. Damit sind dann auch die vielen vielen anderen Möglichkeiten die hier erwähnt wurden doch wieder anders als beim Kraulen.
hatte ich 2 er geschrieben Sorry ich meinte 3er.
Aber egal.
Ich kanns nur noch mal wiederholen.
Das Tauchtraining läuft wie ich schon sagte, wie ein Schwimmtraining mit Krauleinheiten ab, nur mit Flossen.
Und ich hab keine Kopfschmerzen.
Es muß mit der Atmung zu tun haben.
LG
Also ich blicke nicht mehr durch
Vielleicht schreibst Du mal auf, was bei beiden Trainings gleich ist, und worin die beiden Trainingsarten sich unterscheiden. Du darfst ruhig ein bisschen pedantisch sein
Joerg
Joerg
Okay, ich bin dann mal pedantisch
Schwimmprogramm ca. 60Min:
1 x 200 ein, 20 x 25 (25 Kraul)
15 sec. Pause,
6 x 25 Steigerungen bis max.
Pause 30 sec.
400 Kraul
200 aus
Hinterher Kopfschmerzen
Tauchprogramm manchmal mit Flossen, manchmal ohne Flossen ca 90Min:
1 x 200 ein, 20 x 25 (25 Kraul)
15 sec. Pause,
6 x 25 Steigerungen bis max.
Pause 30 sec.
400 Wechsel Kraul / Brust
als Zusatz z. B. 10x25m tauchen oder 6x25m Sprint tauchen
Hinterher ohne Kopfschmerzen
Also es unterscheidet sich nicht groß, nur dass ich beim Tauchprogramm zum Schluß, Streckentauchen eingebaut habe
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
(U. Pelizzari)
Tauchprogramm manchmal mit Flossen, manchmal ohne Flossen ca 90Min:
Hinterher ohne Kopfschmerzen
Also es unterscheidet sich nicht groß, nur dass ich beim Tauchprogramm zum Schluß, Streckentauchen eingebaut habe
Naja, wo liegen denn da die Unterschiede? Finden beide Trainings in gleichen Bädern statt? SInd die jeweiligen Wassertemp gleich?
Schwimmst Du mit Flossen anders als ohne (mit Arme, ohne Arme, Schnorchel etc)
Ansonsten erkläre das Tauchtraining zum Schwimmtraining und Ruhe is.
Ansonsten erkläre das Tauchtraining zum Schwimmtraining und Ruhe is.
Naja, das wollte ich ja eben verdeutlichen, es gibt keine offensichtlichen Unterschiede, aber trotzdem haben die Einheiten unterschiedliche Wirkungen.
Ich habe beide Trainingseinheiten in beiden Bädern ausprobiert, daran kann es nicht liegen.
Ich schwimme mit Flossen nicht anders als ohne, d.h. beides im Kraulstil, ohne Schnorchel.
Das Tauchtraining zum Schwimmtraining erklären hatte ich auch erst überlegt.
Das wäre aber nicht die ideale Lösung, da bei manchen Tauchtrainings nur getaucht wird, und das Schwimmen würde dann etwas vernachlässigt, so mache ich die Schwimmheiten lieber extra noch mal.
Das heißt aber, wieder mit Kopfschmerzen rechnen, wenn ich nicht etwas umstelle.
Ich würde gerne wissen was die Ursache ist und daran arbeiten.
Ich glaub ich probier zuerst einemal aus, weniger zu atmen, d.h. einen 5er oder 7er Atemzug anzuwenden.
(U. Pelizzari)
Wurde ja schon mal angesprochen: Trinkst Du genug? Auch tagsüber vor dem Training? Ich habe beim Schwimmen auch immer ne Trinkflasche dabei!
Ansonsten ist das ein absolut üblicher Programmpunkt am Ende des Trainings: Sprint-Tauchen/Tauchen-Sprint, 7er, 9er, 11er....Zug schwimmen etc.