gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 944 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2010, 07:58   #7545
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Nach 2,5 Jahren Pause finde ich die 2*10 schon recht grenzwertig.
Mach bloß langsam und pass auf dich auf.
Da haste natürlich recht. War etwas unernünftig. Aber das schöne Wetter...............

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Trotzdem, sei mit Deinen Steigerungen beim Laufen sehr vorsichtig. Sehnen und Gelenke müssen sich an die Strecken erst wieder gewöhnen. Wenn dann noch ein neuer Laufstil und flache Schuhe dazukommen, erst recht.
Naja, ich hatte ja 2 1/2 Jahre quasi keinen Laufstil, den die Sehnen gewöhnt waren .
Habe seit über eineinhalb Jahren die Nike Free 3.0 auch ständig im Alltag an. Und ansonsten habe ich auch ausschließlich flache Schuhe. Darüber hinaus mach ich ja seit ungefähr einem Jahr immer so ca. 5km lange Spaziergänge mit ein paar Laufeinheiten dazwischen (am Anfang ca. 500m pro "Spaziergang" bis auf jetzt am Schluss ca. 2-4km). Deswegen bin ich mir sicher, dass sich die Sehnen adaptiert haben. Überhaupt wage ich zu behaupten, dass ich mittlerweile meine Sehnen im Knie besser kenne als der Rest der Menschheit auf diesem Planeten
Also das passt schon. Und es ist im Moment tatsächlich so:
Obwohl meine Sehnen von dem ganzen Dilemma noch lädiert sind, fühlt sich das Laufen mit diesen Schuhen und dem richtigen Laufstil besser und gesünder an als noch vor meinen Problemen mit den fetten Laufsofas und dem alten Laufstil. Das ist echt der Hammer.
Darüber hinaus geht's den Sehnen gerade eben durch die Lauferei sogar besser als zu der Zeit, wo ich die ganze Zeit rumsaß wegen der Dr. Arbeitsschreiberei. D.h. die DOSIERTE Bewegung ist im Moment sogar eher förderlich als schädlich. Drum bin ich gerade eben recht euphorisch.

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
M in 3.01, 100Km in 9.01, am Tag danach gleich wieder Tempodauerlauf und das wars für die nächsten 20 Jahre, Knie kaputt. Jetzt ist er heilfroh, wenn er im 6er Schnitt überhaupt ne Stunde laufen kann.
Naja. Das ist aber zugegebenermaßen auch eine andere Dimension. Und wer nach nem 100km Lauf (was ich an sich schon als bescheuert erachte ;-) am nächsten Tag wieder mit Vollgas weitermacht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Also seid beruhigt: Ich denke, ich hab im Moment alles sehr gut im Griff (nicht so wie beim Schwimmen)
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 08:23   #7546
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Ich war gestern seit Sifi das erste Mal wieder im Wasser und irgendwie war es einfach nur anstrengend und zäh. Beim Einschwimmen bin ich über 2min/100m geschwommen und war außer Atem. Keine Ahnung, was da los war. Im Laufe des Schwimmens (bin den Lagenplan geschwommen, allerdings habe ich die 3x200m sein lassen) wurde es dann besser, aber so richtig gut wars nicht. Zudem sollte ich wohl die Delphin-Schwimmerei sein lassen, denn heute schmerzt meine Bandscheibe ganz schön. Beim Schwimmen hatte schon meine Wade gezwickt (kommt von der Bandscheibe), aber dass es heute morgen so schlimm sein würde, habe ich nicht gedacht. Vielleicht passt auch einfach viel Radfahren (diese Woche schon über 7h) und Delphin-Schwimmen nicht zusammen. Doch meistens geht das recht fix auch wieder weg.

Zu meiner Schwimmbilanz:
2009 - 160km, davon 100km ab Juli
2010 bisher - 60km

Bei meinen km ist wohl noch Potenzial vorhanden, wenn ich mir so eure km anschaue.
Alt 27.03.2010, 08:28   #7547
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen

Zu meiner Schwimmbilanz:
2009 - 160km, davon 100km ab Juli
2010 bisher - 60km

Bei meinen km ist wohl noch Potenzial vorhanden, wenn ich mir so eure km anschaue.
2010 bin ich aber auch nur 52km geschwommen. Also a bissl geht da hoffentlich noch
Alt 27.03.2010, 08:47   #7548
keko

Zitat:
Zitat von oko_wolf Beitrag anzeigen
Über den hab' ich mich ja auch nicht beklagt, in der Hinsicht war die ganze Aktion ein Super-Ding.

Nur, wenn ich rechne, daß ich vor einem Jahr auf 500m 9:26min geschwommen bin und jetzt 9:15min brauche, macht das ~23km/sec. Ob ich da meine Zeit nicht besser auf dem Rad verbracht hätte?

Andererseits war das Wetter im Winter so schlecht, und die Rolle so langweilig...
Man muß sich immer wieder klarmachen, dass Schwimmen eine techniklastige Sportart ist. Der Triathlet, der von den einfachen Sportarten Radfahren und Laufen verwöhnt ist, muß da ein bisschen umdenken. Gerade für Späteinsteiger, also für Leute, die erst mit Ü30 bewußt schwimmen trainieren, liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Technik. Vielleicht ist jetzt sogar der richtige Zeitpunkt, um mal wieder für ein paar Wochen hauptsächlich Technikprogramme zu schwimmen.
Alt 27.03.2010, 09:05   #7549
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Vielleicht ist jetzt sogar der richtige Zeitpunkt, um mal wieder für ein paar Wochen hauptsächlich Technikprogramme zu schwimmen.
Ich schwimm heute mal ganz ungezwungen und locker DIESES Programm mit höchster Konzentration auf die Technik und mit Wombat am Beckenrand, bewaffnet mit der Kamera

Trainingsplan glaurung Spezial #1 ( 2700m )

1. 300 ein Brust und Kraul im Wechsel
2. 2x50 einarmig
3. 2x50 Delphinbeine, Kraularme
4. 2x50 Delphin + Kraul im Wechsel
5. 100 Kraul mit PB und zusammengeb. Beinen
6. 2x50 hoher Ellbogen
7. 2x50 Wasserstreicheln
8. 2x50 Supermannschwimmen
9. 2x50 Rücken Abschlag / Badewanne
10. 200 Brust und Rücken im Wechsel
11. 2x50 Kraul Faustschwimmen / Kraul normal
12. 2x50 Kraul Fingerspreizen / Kraul normal

13. 5x100 Kraul GA1 ( !! rechter Arm + Beinschere !! ) möglichst im Zweierbeinschlag

14. 2x50 Delphinbeine / Kraularme
15. 2x50 Delphin und Kraul im Wechsel
16. 4x50 Kraul mit Pullbuoy Rechtsatmung
17. 2x50 Supermannschwimmen

18. 200 aus beliebig
Alt 27.03.2010, 09:22   #7550
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Bei mir stehen seit April 09 189 km Schwimmen, das Meiste davon seit September 2009, da bin ich ins Vereinstraining eingestiegen. Zeiten zuvor: 400 im WK ~7:30/7:40 (50 m Bahn), 1000 m knapp unter 19 (25 m Bahn). Jetzt: 400: 6:42 (25 m), 1000 17:30 (50 m) Damit bin ich recht glücklich, denk aber dass da schon noch a weng was gehen muss
Dafür krebs ich halt beim Laufen rum
Ich geh jetzt wieder ins Wasser
Alt 27.03.2010, 09:26   #7551
keko

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich schwimm heute mal ganz ungezwungen und locker DIESES Programm mit höchster Konzentration auf die Technik und mit Wombat am Beckenrand, bewaffnet mit der Kamera

...

13. 5x100 Kraul GA1 ( !! rechter Arm + Beinschere !! )
...
Am besten so:

Du schwimmst, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an.
Alt 27.03.2010, 09:50   #7552
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Am besten so:

Du schwimmst, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an. Du schwimmst, versuchst nun besser zu schwimmen, Wombat filmt. Du guckst dir den Film an.
Sehr schön! So machen wir das
Ich muss Wombat heute auch filmen. Wombat ist zwar sehr viel langsamer als ich. Aber sie hatte keine Zeit, sich über die Jahre hinweg irgendwelchen Mega-Bockmist anzutrainieren, weil sie noch nicht lange kraulen kann. Drum bin ich irgendwie der Meinung, dass da etwas Potenzial ist. Immerhin macht Wombat immer nen Dreier Zug. Das kann ich schon mal gar net.
Wombat müsste nur mal endlich regelmäßig schwimmen gehen, dass sie mal schneller als 11min auf 400m wird
Antwort

Themen-Optionen