gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bonn Triathlon - Kraichgau 10 Std. Plan?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2019, 12:34   #1
stephan1986
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 40
Lächeln Bonn Triathlon - Kraichgau 10 Std. Plan?

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne fragen, wie mich am besten auf den Bonn Triathlon vorbereiten kann. Ich habe vor etwa 2 Jahren mit dem Triathlon und Ausdauersport überhaupt angefangen. Mein Ziel beim Bonn Triathlon ist es anzukommen. D.h. ich möchte natürlich schon zügig über den Kurs aber habe keine Ambitionen nach vorn in der Rangliste zu kommen.

Ich würde mich an den 10 Wochenstunden Challenge Kraichgau Plänen hier auf Triathlon Szene orientieren, da der Bonn Triathlon ebenfalls eine sehr bergige Radstrecke hat. Natürlich ist Bonn keine Mitteldistanz, aber eben auch keine Kurzdistanz; und da ich nicht "schnell" sondern "sicher" ins Ziel kommen möchte, sahen mir die Pläne ganz sinnvoll aus.

Um die Wochenstunden des Plans etwas zu reduzieren, möchte ich das Schwimmtraining erst zum Schluss einstreuen (z.B. letzte 4 Wochen vor dem Triathlon). Da es den Rhein runter geht, sehe ich beim Schwimmen keinen großen Trainingsbedarf.

Bei den langen Radausfahrten würde ich gerne die Original Strecke fahren. Die ist allerdings nicht flach, sondern ziemlich profiliert.

Im Moment bin ich noch am Abnehmen, aktuell bin ich bei 84 kg. Ich komme von ~ 100 kg (vorletztes Jahr) bzw. 90 kg (dieser Oktober), und möchte erstmal runter auf 80. Ende des Jahres vlt. noch weiter, aber mehr als 10 in einem Rutsch scheint mir zu riskant und ich muss ja richtig trainieren können.

Noch zu meiner Historie; ich habe ein paar olympische Distanzen und ansonsten Halbmarathons hinter mir. Bei den olympischen Distanzen war ich eigentlich zum Schluss bereits am Limit und landete auf den lezten Plätzen, insofern ist Bonn für mich eine Herausforderung. Ich hoffe durch das geringere Gewicht und die angepasste Ernährung (mehr Protein, abends häufiger keine Kohlenhydrate um Fettstoffwechsel anzuregen) auch den Bonn Triathlon schaffen zu können. Da ich aus Bonn komme, ist das mein absoluter Traum. Überhaupt war der Bonn Triathlon für mich auch die Motivation, überhaupt mit Triathlon anzufangen.

Neben dem Bonn Triathlon möchte ich noch in Luxemburg (23.05.) und Bonn an den Halbmarathons (26.04.) teilnehmen, die dann aber auch nicht übermäßig auf Zeit sondern einfach als langer Lauf im Traing (Zielzeit so um 2 Std.).

Klingt das nach einem sinnvollen Plan? Oder soll ich mich lieber ohne Plan mehr auf die Grundlagen fokussieren?



Beste Grüße
Stephan
stephan1986 ist offline   Mit Zitat antworten