gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Heute schon gelesen? Der Buch-Fred...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 18:45   #218
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Ich habe das Precht-Buch: "Tiere denken. Vom Recht der Tiere und den Grenzen der Menschen." geschenkt bekommen. Da bei mir zwei Hunde leben, bekommt man halt dazu passende Geschenke.

Ich habe immerhin die über 400 Seiten gelesen, was nicht immer bei geschenkten Büchern vorkommt. Er beschreibt und beleuchtet darin das Verhältnis und die Einstellungen der Menschen zum Tier aus zahlreichen Perspektiven und stellt die gewohnten, vorherrschenden Sichtweisen infrage. Abwechslungsreich für alle, die Freude an ethischen Metareflektionen haben, mir persönlich manchmal etwas zu ausladend.

Zum gleichen Thema bekam ich die Novelle geschenkt: Thomas Mann, "Herr und Hund", in der Thomas Mann seine Erlebnisse mit Bauschan, einem Hühnerhundmischling erzählt und wie er versucht, die Hundeseele und die Weltsicht Bauschan´s zu ergründen und zu verstehen. Es ist natürlich unfair, Mann und Precht zu vergleichen, aber mir hat die wunderbare Novelle deutlich mehr Freude und Schmunzeln bereitet.

Geändert von qbz (16.01.2021 um 21:21 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten