gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eine Sportart ist zuwenig: schwimmen lernen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2017, 18:04   #1
lucurly
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 27.07.2015
Ort: DK
Beiträge: 45
Reden Æloha: Berichte aus Cold Hawaii (schwimmen lernen)

Hallo

Ich bin lucurly. 27 Jahre alt, 167cm klein, 60kg schwer, weiblich.

Lese hier schon laenger mit. Ich wohn zur Zeit in Daenemark und moechte hier meine absoluten Anfaenge im Triathlon dokumentieren. Verfolgt habe ich den Sport schon laenger, zum ersten Mal live als Begleitung meines damaligen Freundes bei einem 70.3 und, nun ja, Hawaii guck ich doch auch jedes Jahr wieder gerne. Und da will ich eines schoenen Tages in der Zukunft auch mal hin, und zwar nicht zum Zuschauen.

Vor allem meine Schwimmfortschritte und -fails sollen hier ueber den Winter einen Platz bekommen, um mir selbst vor Augen zu fuehren dass man mit vielen kleinen Schritten eben doch irgendwie was erreichen kann. Ich komm aus dem Radsport, das betreib ich seit 2006, seit 2013 in der Gehoerlosen-Radsportnationalmannschaft. Laufen kann ich meines Erachtens einigermassen, bisher aber maximal einen 10'er.

Tja, was sind die Ziele dieses Blogs? Das erste heisst: Schwimmen lernen! Innerhalb der letzten 1,5 Monate hab ich mich von 0m Kraul auf immerhin 50 hochgearbeitet incl. einem ziemlich verkorksten Flip. Aber ich uebe. Habe mich hier in einem oertlichen Club angemeldet und schwimme zweimal pro Woche, einmal woechentlich unter Anleitung, was gerade jetzt am Anfang sehr wertvolle Hinweise fuer mich bringt (ach so, ich soll mich unter Wasser mit dem Arm nach vorne ziehen!? ). Ende des Winters sollen 500m (...oder doch die Meile?!) am Stueck gekrault werden koennen. Stichtag ist das Ende des Winterpokals: 1.4. Vielleicht krieg ich jemanden dazu, mal ein Video zu machen, zur allgemeinen Erheiterung.
Der Fokus liegt zunaechst auf der Technik. Dafuer werde ich Teile dieses Plans hier einbauen: http://www.beginnertriathlete.com/cm...?articleid=755
Sobald 100er gehen, werd ich ab Dezember dann versuchen, diesen Plan hier anzugehen. http://ruthkazez.com/SwimWorkouts/ZeroTo1mile.html
Update 12.11.: 200m Kraul am Stück.
Update irgendwann im Dezember: 800m am Stueck.

Mein Ziel ist, neben meinem normalen Rad-Protokoll und Krafttraining eine gewisse Schwimm-Grundform aufzubauen, um im naechsten Jahr (m)einen (ersten) Sprint absolvieren zu koennen ohne unterzugehen oder Brust schwimmen zu muessen. Laufen wird bis Mai eher zurueckgestellt - Mitte Mai steht die Deaf-MTB-EM in Belgien an.
Daneben bin ich in einer Roth-Staffel als Radfahrerin gemeldet und hoffe, dort <5:30h zu fahren (naja man wird sich ja wohl hohe Ziele setzen duerfen ).

Sicher werd ich hier auch einiges von meinen Offroad-Erlebnissen mit dem Rad verewigen und ich hoffe dass ich hier als Tri-Newbie trotzdem posten darf

Equipment:
Swim: Speedo Badeanzug, arena Kappe + Brille (+ Noseclip Update: wird nicht mehr verwendet).

Bike: RR - Cannondale SuperSix mit meinen geliebten Osymetrics, Auflieger gibts auch dazu. MTB - Santa Cruz Highball CC 29", und Canyon Grand Canyon AL. TT - gibts nicht.

Run: update 12.11.: ASICS - Gel Nimbus 18, neu. Wie flieeegen.

Krafttraining: so gut wie immer TRX.

Bis bald!

LG
lucurly

Geändert von lucurly (08.01.2018 um 21:01 Uhr).
lucurly ist offline   Mit Zitat antworten