gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2021, 19:07   #10
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.257
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
@Trimichi:
Ich muss sagen, dass ich die meisten deiner Postings extrem unverständlich finde.
Könntest du mal etwas daran arbeiten, dich so auszudrücken, dass man dich auch versteht?
Gerne.

In der Überschrift geht es um das philosophische Thema (ars theoretike). Die Anwendungsbeispiele sind mannigfaltig (ars praktike). Nach Aristoteles zielt die Tugend auf die Mitte. keko# verlangt von mir einen Jahrzehnete währenden Streit unter Akademikern in einem post aufzulösen? Oder behauptet einfach, dass Computer Menschen überlegen sind? Daher behelfe ich mich der Abduktion? Was ist eine Abduktion? Eine Form des Schließens die religiös erlaubt ist, wissenschaftlich jedoch nicht, da in der Wissenschaft nur Induktion und Deduktion erlaubt sind. Was ist Banananass? Ein Neologismus? Erzeugt durch Abduktion? Hätte eine KI so ein(en) Begriff/Wort erfinden können? Wer entschiedet, ob das Wort Banananass Sinn und damit Bedeutung innehat? Eine KI? Und falls ja, wie? Welche Emotion löst das Wort aus und woher weis der Computer welche Emotion dieses Wort auslösen soll?

Besitzt eine Maschine also Kreativität, Seele, Emotionen? Ein Algorithmus kann zwar eine Wegstrecke berechnen oder ein Flugzeug via Autopilot steuern, aber nein. Ein Taschenrechner (primitive Form von Computer und KI) rechnet nur das aus, was man eingibt.

Ist der Mensch ein Irrläufer der Evolution und die Maschinen übernehmen unseren Job? Ein Computer besitzt keine Kreativität, KI ebenso wenig, weil ein Computer keine formale Einheit des Selbst besitzt, wie einen Personalausweis z.B., eine Identität, und daher fehlt der KI die Grundbedingung des Erkennens. Was soll ein Computer auch erkennen, wenn wir ihm nicht sagen, was er zu erkennen hat?

Aktuelles Beispiel: Computer sollen schneller entscheiden können, ob ein Staat mit Raketen beschossen wird und so können entsprechend schneller Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Ok, lassen wir das und fokussieren folgende Fragen:

1. Wir sind Menschen. Unsere Verantwortung an Computer abzugeben halte ich für falsch.

Darüber kann man streiten.

2. Wie kann die komplexeste Struktur im Universum (das menschliche Gehirn, Thomson [1984]), etwas Primitives, Taschenrechner, PC, Laptop, KI usw. erschaffen, dass dann den Menschen an Komplexität übertrifft?

Ein Zirkelschluss? Der die vermeintliche Dominanz der Maschine über den Menschen ad absurdum führt?


Den Nutzen von Navis oder Taschenrechner stelle ich freilich nicht in Frage. Wurde es klarer? Falls nicht, bitte gerne wieder einen Hinweis posten.

LG

Geändert von Trimichi (19.11.2021 um 20:14 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten