gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2021, 17:35   #7867
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Da ist sie ja endlich mal wieder, die konservative Mär, dass die Klimawandel nur eine grüne Spinnerei ist, mit der den armen Geringverdienern das Geld aus der Tasche gezogen werden soll.
Habe ich das irgendwo geschrieben? Der Klimawandel ist real, aber den Glauben, daß man durch Eliminierung der menschlichen CO2-Emissionen (in Deutschland) diesen Rückgängig machen kann, halte ich für naiv bis ideologisch verblendet. Was nicht heißt, daß viele Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Energieverbrauchs-Reduktion nicht sinnvoll sind, aber eben am wenigsten wegen ihrer (zweifelhaften) Wirkung auf das Klima.
Und keine Ideologie hat je als Ziel gehabt, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, aber dogmatische Überhöhung einer Idee führt praktisch immer dazu, daß die Lebensbedingungen von sehr vielen sich "für ein hohes Ziel" verschlechtern, angeblich nur für eine Übergangsperiode, praktisch aber immer bis die Idee überholt ist.
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Sonst sind den Konservativen die Geringverdiener zwar auch total egal, ...
Ich schätze, Deine Definition von Konservativ hat wenig mit meinem gemeinsam.
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Glaubst du ernsthaft, dass die Geringverdiener in einem unkontrollierten und ungebremstem Klimawandel besser davon kommen?
Glaubst Du etwa, daß im Falle, daß Ideen, wie sie FFF propagiert, umgesetzt werden, die Geringverdiener nicht deutlich stärker durch die finanziellen Folgen getroffen werden, als die Wohlhabenden? Wie viele FFF-Kids kommen überhaupt aus sozialen Brennpunktvierteln, um ihre Zukunftsaussichten durch den Kampf gegen Klimawandel zu verbessern?
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Zwischenwege gibt es fürs totalitäre Denken offenbar nicht.
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Wir haben die letzten 30 Jahre doch in einem leichten Grau einen Wohlfühl-Umweltschutz betrieben.... Im Endeffekt haben wir so 30 Jahre verloren und müssen jetzt deutlich gravierendere Maßnahme ergreifen. Gibt es jede Menge wissenschaftliche Studien dazu, hat nichts mit "totalitärem Denken" oder "Ideologie" zu tun.
Q.e.d.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten