gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtempo laut Ute Mückel Plan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2015, 19:22   #24
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ah danke. In den Plänen von Arne ist doch die Tabelle mit Puls und schwimmpace. 500m Test machen, eintragen und dann hat man die pace je Intensitätsbereich.
Wie gesagt kommt mir da ga1 aber viel zu langsam vor. Bei 07:50 auf 500m steht bei mir ga1 1:59 min/100m
Meine ga1 Intervalle mache ich mit 1:43 und bekomme das Programm gut durch. Mein schwimmtrainer sagt allerdings das wäre viel zu langsam für mich, ich solle 1:35 schwimmen, aber der kann ja auch untrainiert in 2:55h nen Marathon laufen,aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde die Mückel Pläne super, hat mich ja auch schon als schlechter Schwimmer zu 1h für 3.8km gebracht. Aber es fehlen schon immer wieder wichtige Angaben z.B.
4x 25 m Vollgas 25 gaaaanz langsam.

Oder 8x25 progressiv letzten 8m Vollgas.

Okay,dann frag ich mich,soll ich das jetzt komplett durch schwimmen?
Darf ich dazwischen Pause machen? Müssen die gaaaanz langsamen kraul sein oder geht's nur um die Erholung?

Mit der Pace mach ich es so, an jedem Ende vom Programm muss es hart werden,das man merkt jetzt langt es. Kommt das zu früh, war alles zu schnell kommt es gar nicht wars zu langsam und so bekommt man ein Gefühl.
Daher finde ich die konkrete Tempovorgabe von SwimSmooth so gut. Der Test scheint das ganz gut zu ermitteln. Zumindest für mich passen meine ermittelten Zeiten sehr gut.
triconer ist offline   Mit Zitat antworten