gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtempo laut Ute Mückel Plan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2015, 10:23   #17
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von Campagnolo Beitrag anzeigen
Mir fällt es ebenfalls sehr schwer, richtig langsam zu schwimmen.

Meistens schwimme ich die Pläne von Holger Lüning auf www.swim.de , weil die einfach sehr vielseitig sind.

Ab und zu schwimme ich aber auch eine CSS Einheit. Zum Frühjahr hin vermehrt.

Vor ein paar Wochen habe ich einen CSS von 1:38min ermittelt mit 400m in 6:10min und 200m in 2:54min. Wobei der 400er wahrscheinlich nicht 100% war und deshalb zu langsam. Demnächst versuche ich mal die 5:59min. Bin im Formaufbau.

Eine klassische CSS-Serie von 15x100m mit 10sec. Pause schwimme ich in 1:35min. Das ist dann hart, aber machbar.

Was ich aber sagen will: Ich schwimme in den Hauptserien, egal welcher Plan, Intervalle bis 400m nie in einem Pace von über 1:40min, auch wenn da GA1 steht.
Meine Pace variiere ich zwischen 1:28-1:38, was bei einem CSS von 1:35 natürlich nie locker und nie per Definition GA1 ist.
Aber alles, was langsamer ist, fühlt sich einfach nicht richtig nach Training an und ich denke, ich müsste dann den Zug verkürzen oder bewusst am Wasser vorbeiziehen, um mich zu verlangsamen.
Also ich finde bis CSS+10 kann man eigentlich ziemlich technisch sauber schwimmen. Du darfst nicht den Zug kürzer machen oder Fehler einbauen sondern nur die Frequenz runternehmen um langsamer zu schwimmen, die Zuglänge wird dabei sogar eher noch größer da man mehr Zeit hat einen guten Zug zu machen. Man muss nur darauf achten sich davon nicht zum Übergleiten verleiten zu lassen.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten