gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2022, 09:52   #2679
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Auch wenn es vielleicht hier ein bisschen Off-Topic ist. Könntest du die Thematik mit der Herzfrequenzvariabilität bitte einmal näher erläutern? Mittlerweile wird dieser Wert ja auch von diversen Sportuhren gemessen, aber so richtig werde ich aus den angezeigten Daten nicht schlau.
Was sagt mir das? Was sind die Einflussfaktoren? Wie lange brauche ich Daten um verlässliche Aussagen treffen zu können?
Bin zwar nicht Klugschnacker aber ich versuche es mal. Ein Einzelwert sagt dir gar nichts sondern der Wert muss auf eine Baseline bezogen sein, dann hast du in dieser eine gewisse Schwankungsbreite und wenn du aus der ausbrichst wird es interessant. In die HRV spielt alles rein also dein Alltag, Stress im Beruf, Belastung durch Sport, Krankheiten bzw beginnende Krankheiten usw usw.
Die Baseline sollte man schon über 3 Wochen erarbeiten und sich ansehen.

Der Wert an sich gibt eine gewissen Abweichung an, also bei 60 Puls hat man im Idealfall nicht jede Sekunden einen Schlag sondern einen nach 0.97 der nächste nach 1.15 usw. Hier ist diese Schwankung total erwünscht, wenn man sich die HRV über eine harte Intervalleinheit oder langen Lauf ansieht, wird man feststellen, dass diese über die Einheit sinkt, was wiederum den Impact aufs vegetative Nervensystem zeigt

Geändert von Necon (13.10.2022 um 09:59 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten