gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frage zu aktuellen TT Modellen (was macht Sinn, was nicht?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 09:46   #8
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich habe mir vor ein paar Jahren auch die Frage gestellt ob ich mir was neues anschaffen soll oder auf dem TT von 2010 (Alu, mechanische 10fach Schaltung) weitermachen soll.

Aero war mir wichtig, da ist offensichtlich die Position das alles entscheidende und nicht irgendwelche Details am Rahmen. Also musste ich erstmal rausfinden was überhaupt meine optimale Position ist, um mit den ermittelten Werten (Stack, Reach, Überhöhung, ...) dann ein neues passendes Bike auszusuchen. Die Aerooptimierungen waren dann auf Basis meiner alten Mühle so erfolgreich, dass ich mich frage was da überhaupt noch signifikant verbesserbar ist. Ich habe jetzt sehr viel Reach und sehr wenig Stack, bei meinem alten Rad kann ich einen normalen Vorbau verwenden und sehr einfach tauschen. Bei aktuellen Rädern mit vollintegriertem Cockpit geht das nicht oder nur sehr schwierig. Am ehesten in die Richtung viel Reach wenig Stack gehen das Canyon und das P5, schaffen aber beide nicht die Werte die ich aktuell habe.

Bevor ich 5stellig Geld versenke für irgendwas was dann zwar neu ist aber von den Werten (insb. aero inkl. Fahrer!) doch nicht besser fahre ich lieber mein altes Teil weiter. Die Quali hat auch damit geklappt.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten