gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe, ich kann ohne Neo nicht schwimmen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2018, 07:01   #17
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Als Mutter von Schwimmkindern, eine davon inzwischen Trainerin, wird mir seitens der Brut immer wieder angekreidet, dass ich einen falschen Beinschlag mache: vom Laufen her kommt bei mir der Beinschlag aus den Oberschenkeln und nicht - wie die Schwimmmkinder von Anfang an üben und leicht beherrschen- aus der Hüfte. Die Umstellung ist für Erwachsene sehr schwer (das beste Alter für Koordination liegt nun mal nicht jenseits der 30). Schwimmtrainer empfehlen uns erwachsenen "Treibhölzern" in jede Trainingseinheit Beintraining einzubauen, und zwar sowohl mit Kurzflossen (Fins) als auch ohne. Die Fins vermitteln einem besser das Gefühl für die "richtige" Beinarbeit, denn die "falsche" gehen extrem auf die Oberschenkel, wenn man da Muskelkater bekommt, war es halt falsch.

Der große Beinschwimmer werde ich nie werden, aber immerhin werden die Differenzen zwischen Neoschwimmen und Schwimmen schon geringer... Und mein neuer Neo, der mal fällig war, hat schon erheblich weniger Auftrieb als der alte Einsteigerneo. Es geht also voran.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten