gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ostseeman 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2018, 17:03   #71
highlow
Szenekenner
 
Benutzerbild von highlow
 
Registriert seit: 22.12.2014
Ort: ...immer unterwegs
Beiträge: 240
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich denke, das Ironman mit Hamburg in direkte Konkurrenz zum OM gezogen ist mit dem fast zeitgleichen Termin.

Der OM113 ist sicher ein Produkt der Not, die es bis zum Ironman HH nicht zwingend gab. Der Ostseeman Damp entstand aufgrund des Wegfalls einer Mitteldistanz an der Nordsee (ich glaube, R.Husen sagte, es sei St.Peter Ording gewesen - kenne mich da oben nicht so aus), die immer als MD im Vorlauf zum OM diente.

Am Ostseeman hätte man was genau verjüngen sollen ?

Ich denke, drei 60 km - Radrunden und vier Laufrunden wären in Glücksburg optimal. Ein Stück von der Küstenstraße (Fördestraße bei Dollerupholz) dazu und die Radstrecke wäre der Traum schlechthin .
Die Mitteldistanz, welche im Vorlauf des OM weggefallen ist, war der Herrenkoog-Triathlon an der Nordseeküste. Der wurde von vielen hier oben als Vorbereitung genutzt. Und wer denkt, das Ding war einfach wegen einer flachen Radstrecke, der hat sich geschnitten. Wir hatten da teilweise bis Windstärke 7

Um diese MD zu ersetzen wurde der OM 113 Damp ins Leben gerufen, der letztes und dieses Jahr komplett ausgebucht war. Ich war bei beiden dabei, eine super Veranstaltung.
Dass der OM Glücksburg an der Terminlegung des IM HH zu knabbern hat sieht man an den Starterzahlen.

Der Bericht von MaxTom gibt ebenfalls meine Meinung wieder. Vieles, was ich während meiner ersten Langdistanz in Glücksburg erleben durfte, wäre bei keiner anderen Veranstaltung möglich gewesen.
Das fängt an mit der Startnummer (durch einen Freund im Hintergrund arrangiert), meinem supporter-club, den ich an Rad- und Laufstrecke immer um mich herum hatte, der von der Orga eingespielten Musik bei meinem Zieleinlauf, den vielen Freunden und Bekannten an der Strecke, und hört auf mit dem unglaublichen Publikum/Helfern.....das alles hat diesen Tag unvergesslich gemacht.
Gut, ich bin hier oben zu Hause, da untersütze ich aber gerne die örtliche Veranstaltung und schwimme in der freien Ostsee, anstatt in Hamburg in der Brühe der Alster rumzuzappeln.

Dass der OM 113 Glücksburg so kurzfristig zusätzlich zur LD aufgemacht wurde hat einen weiteren Grund: Neben der Tatsache, dass der Veranstalter mit den Starterzahlen zu kämpfen hat, kommt hinzu, dass es den OM 113 Damp nächstes Jahr wohl nicht geben wird. Die Gerüchteküche sagt, dass der Chef der dortigen Klinik sich auf die Hinterbeine gestellt hat und alles daran setzt, dass diese Veranstaltung zukünftig nicht mehr stattfindet. Warum wohl wurde die Laufstrecke in Damp dieses Jahr Richtung Süden verlegt? Der Chef der Klinik mochte es nicht, dass letztes Jahr so viele top-fitte Sportler an den Patienten der dortigen Reha-Einrichtung vorbeilaufen Ich hoffe natürlich, dass es trotzdem in 2019 noch was wird.

Und wer mal auf der HP vom OM schaut kann schon sehen, dass 2019 in Glücksburg auch Staffelstart über die 113 Distanz möglich ist. Jedenfalls laufen die Uhren auf der HP für Glücksburg LD/113 schon runter, für Damp ist (noch) gar kein Datum zu sehen

Gruß Jan (der ebenfalls schon für den 113 in Glücksburg 2019 gemeldet ist)
__________________
You are not what others think about you. You are not what you think of yourself. You are what you do.
highlow ist offline   Mit Zitat antworten