gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - wieviel bringt der Windschatten im Wettkampf im Vergleich zur Alleinfahrt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 19:20   #7
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Du könntest doch bei Windsock einen Wettkampf eingeben und Dir Deinen CDa dort berechnen lassen .
Z.B. Knappenmann - weiß nicht genau ob Du da oft profitiert hast .

Die dort gefahrene Konstellation mit der Geschwindigkeit bei ähnlichen Streckenbedingungen bei einer Fahrt allein nochmals berechnen und auf eine plausible Differenz hoffen .

Konkret kann ich das nicht beantworten . Ich konnte beim Knappenmann bis zur letzten Runde fast 2 km/h über meinem eingeübten Tempo fahren . In meinem Tempobereich und durch im Verhältnis stärkerer Schwimmleistung profitiere ich wohl stärker durch den von Dir benannten Effekt, weil sich eine Vielzahl stärkerer Radfahrer an mir vorbeischieben im Laufe der Zeit .

Habe mir aber schon oft vorgenommen , sowohl beim Schwimmen , als auch beim Radpart besser nicht zu überholen , auch wenn es noch grad ginge.

Zumindest Energie spart man in beiden Fällen enorm , so dass ich die Fragestellung mit etwas anderen Variablen selbst sehr relevant finde .
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten