gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Herzfrequenz nach "Season-Break"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2020, 21:06   #1
Kachelzaehler
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2020
Beiträge: 71
Herzfrequenz nach "Season-Break"

Hallo zusammen,

ich erlebe gerade folgende Situation und weiß nicht ob das "normal" ist, oder ob ich mir Sorgen machen sollte:

Ich trainiere seit 14 Monaten strukturiert (Umfang 8-15h Woche, avg. 12h). War davor Leistungsportler im Kampfsportbereich, 4 Jahre Pause und eben seit gut einem Jahr im Triathlon-Fieber...

Gestartet bin ich mit 53min auf 10km und bin Mitte Oktober dann 39:12 gelaufen...Sprich mMn relativ guten Progress gemacht im ersten Jahr...So, nun zum Problem: Vor dem 10er waren meine ruhigen LIT-Läufe meist bei 05:30-05:50 und einer HF von 125-135...(HFmax 185)

Ich hab die letzten beiden Wochen vor dem 10er das Volumen bereits extrem verringert, da die Luft bereits raus war und ich es als "tapern" deklariert habe...Nach dem 10er habe ich 7 Tage garnichts gemacht und dann eine Woche nur 2x locker Rad gefahren. Sprich ich habe 4 Wochen lang relativ wenig bis garkeine Lauf-Umfänge gehabt.

Seit Anfang November trainiere ich nun wieder strukturiert und habe langsam mit 35km in Woche eins, 40km Woche 2+3 und diese Woche 45km angefangen...Nur ist meine HF in meinen Augen viel zu hoch...Ich laufe die lockeren Läufe 40-60min bei 06:00 und 140-145 HF

Dachte in Woche eins "naja, eine Woche komplett break + 2 Wochen davor wenig Umfang -> Wird bald wieder besser...Nun bin ich aber in Woche 4 und nichts ist besser geworden...Rad ist alles normal...Und auch die schnellen Einheiten (gut derzeit 1x pro Woche eine kleine HIT Einheit) kann ich im selben Tempo laufen wie vor der Break...

Ist das normal? Das die Grundlage bereits nach einer Woche nichts und 2 Wochen fast nichts so sehr gelitten hat? Ein anderer Faktor könnte sein, dass ich seit Wiedereinstieg vor 4 Wochen 2x die Woche Krafttraining am Gerät (Beine) mache...Aber wirkt sich das so extrem auf die Lauf-HF aus?

Geändert von Kachelzaehler (27.01.2021 um 19:55 Uhr).
Kachelzaehler ist offline   Mit Zitat antworten