gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schützt du dich beim Schwimmen mit Neoprenanzug gegen Scheuern?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2020, 19:40   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Interessant.
Gleichfalls!

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Die ersten Jahre keinerlei Probleme und auch nie mit irgendwas eingerieben. Bis ich vor einem Jahr auch nach jedem Schwimmen (mit Neo) im Nacken eine extrem wunde Stelle bekam. Ich habe nie rausfinden können ob es am Verschluss lag, am alten Material, ob ich fetter geworden bin oder vielleicht an einer Änderung der Atmung.
Bei mir war es von Anfang an so. Der Neo war ein Schnäppchen bei Wiggle und ansonsten wunderbar, deswegen habe ich ihn behalten. Ich merke schon, dass bei mir die Kopfhaltung einen großen Unterschied macht. Wenn ich bewusst und diszipliniert mit wenig Kopfbewegung schwimme, ist die Reibung weniger schlimm. Allerdings will ich den Tag nicht damit verbringen, mich nur darauf zu konzentrieren, wie sich mein Kopf bewegt. Und ab und zu nach vorne schauen will man im Freiwasser dann doch auch mal.

Andererseits erinnert mich das an alte Jackie-Chan-Filme, wo es Schläge gab, wenn der Schüler eine Übung nicht ordentlich durchführte. Eigentlich lehrreich und als Zuschauer ganz unterhaltsam, aber ich habe für mich beschlossen, dass ich es mit fortschreitendem Alter lieber kommod haben möchte.

Zitat:
Zitat von spanky2.0 Beitrag anzeigen
Jedenfalls nutze ich seither das 2Skin Anti-Chafing Gel im Nacken und habe seither keinerlei Probleme mehr mit Wundscheuern. Leider etwas teuer aber man braucht nur geringe Mengen und es hilft echt gut.
Ich habe die Dummheit begangen, Body Glide in großen Mengen einzukaufen. Unglücklicherweise wurde das Zeug nach einigen Monaten ranzig und der Gestank ist kaum auszuhalten (habe immer noch einen Notfall-Stick), weshalb ich zuerst auf "Jugend-Buff" und dann auf "Halskrause" umgestiegen bin.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Hier noch eine kleine Erinnerung an den Urlaub auf Teneriffa. Da steige ich aus dem Wasser nachdem ich etwas über eine Stunde die Küste lang geschwommen bin. Die Boje war dringend notwendig, ansonsten wäre ich vermutlich über den Haufen gefahren worden. Die Halskrause ("Protector de cuello" von Mugiro) hat sich auch bewährt, auch wenn die Passform idealer sein könnte, denn vorne ist eine Lücke, die aber beim Schwimmen zum Glück keinen negativen Effekt hat. Hinten im Nacken, wo ich sonst Probleme hatte, scheuert nichts mehr.
Falls ich den Hals doch noch einreiben muss, werde ich zuerst Scholl Hirschtalg Extreme ausprobieren. Wenn mir das auch nicht behagt, teste ich mal Dein Wundermittel.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten