gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen - Beine und Po zu tief
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2018, 11:46   #9
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von anthrax33 Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem.
Hier im Forum haben mir dann ein paar Leute geraten Floating Übungen zu machen.
Das hat mir sehr geholfen. Zum Beispiel immer beim Abstoßen versuchen soweit wie möglich an der Oberfläche zu treiben usw.
Das hat auch viel mit Körperspannung und Rumpfmuskulatur zu tun. Hab ich beides nicht
ja so übe ich es auch. Abstossen und so gestreckt wie möglich gleiten. Arme nach vorne, Kopf zwischen die Arme. Sobald ich fast zum Stillstand komme oder merke die Beine sacken ab mache ich ruige unhektische aber kraftvolle Kraulzüge und einen ebensolchen Beinschlag dazu.

Auf der 25 Meter Bahn schwimme ich diese nach dem Gleiten in möglichst sauberer ruiger Technik zuende. Dann eine kurze Pause und wieder abstossen und das ganze von vorne.

Beine zusammenbinden ist schwierig. Meine bekomme ich bei so Übungen gar nicht aus dem Wasser.

Was mir auch hilft ist ruiges Abschlagschwimmen. Hierbei ein konstanter unhektischer Beinschlag aus der Hüfte und ruige aber kraftvolle Armzüge. Geschwindigkeit ist Nebensache. Wichtig ist eine gerade Wasserlage und gute saubere Armzüge.

Frag einfach mal einen deiner Kumpels ob sie mal schauen und dir Feedback geben können. Oder lass jemanden ein Video machen und stelle es hier ein.

Die Reaktionen könnten zwar etwas entmutigend sein, aber sie helfen meist weiter. Oder du nimmst dir ein paar Stunden einen Trainer. Kostet zwar etwas, aber da hast du jemanden an der Seite der dir die gröbsten Fehler aufzeigen kann.

Viel Erfolg

Nachtrag: Schau dir Videos an von guten Schwimmern oder zu Schwimmübungen die dein Problem bearbeiten. Der Körper lernt auch vom Anschauen.

Geändert von Trillerpfeife (02.10.2018 um 11:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten