gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verpflegungssstrategie mit Maurten im Rahmen einer LD
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2022, 18:45   #33
venthiel
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 10
Wenn Du 80g Kohlenhydrate pro Stunde aufnehmen willst und 6 Stunden unterwegs bist, dann solltest Du 6x320g Maurten Mischung (á 80g Kohlenhydrate) in Deiner 750ml Falsche auflösen (Gels von Maurten lösen sich in Wasser nicht auf). An der nuckelst Du dann alle 15 Minuten so viel, dass am Ende der Radstrecke nichts mehr in der Flache übrig bleibt. Da die Flüssigkeit aufgrund der Menge etwas zähflüssig sein wird, spülst Du nach dem Nuckeln mit etwas Wasser runter. Die genaue Nuckelmenge kannst Du ja im Vorfeld mit Wasser am Spülbecken testen (Schluck nehmen, ausspucken und zählen).

Testen solltest Du im Vorfeld bei einer langen Radeinheit auch, dass Du die Mischung verträgst.

Ich habe letztes Jahr mal eine Anfrage bei Maurten gestellt, ob die oben beschriebene Vorgehensweise praktikabel ist. Sie ist vergleichbar mit meiner bisherigen Vorgehensweise, bei der ich meine erforderliche Menge an Kohlenhydraten mit Powerbar Gels in meiner Aerobottle mit etwas Wasser verdünnt habe.

Tobias Christensson von Maurten, Head of Nutrition, hat mir daraufhin geantwortet und gemeint, dass man das durchaus so machen kann (u.a. „I do have several successful triathletes who have tested what you suggested, namely, to mix more concentrated, sometimes two Drink Mix 320 in 750 mL.“).

Ansonsten wie sabine-g schreibt, mache es nicht zu wissenschaftlich.

Grüße und viel Erfolg bei Deiner ersten LD

Dominik
venthiel ist offline   Mit Zitat antworten