gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Magendarm-Probleme durch Wasserschlucken
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2017, 18:28   #3
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von eric.cartman Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich gehe zurzeit dreimal die Woche schwimmen, zweimal in ein Vereinsbad, wo die Wasserqualität ausgezeichnet sein soll, und einmal in einem öffentlichen Schwimmbad, wo sie mit Sicherheit nicht so toll ist (das Wasser ist dort auch viel chloriger). Leider habe ich beim Schwimmen das Problem, das ich öfter mal Wasser schlucke, besonders bei bestimmten Technikübungen. :-)

Immer wenn ich im öffentlichen Schwimmbad war, wache ich in der Nacht darauf um 4 oder 5 mit leichtem Schwindel auf und habe am darauffolgenden Tag weiterhin leichte Magendarm- und Kreislaufprobleme. Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen bedenklich und nervig und wollte mal schauen, ob jemand von euch das kennt. Nach dem Training im Vereinsbecken hatte ich das noch kein einziges mal, dafür aber andauernd nachdem ich im öffentlichen Bad war! Denkt ihr, es liegt an Bakterien etc. oder an Zusätzen wie Chlor in dem Wasser? Gibt es etwas, das man tun kann, entweder um weniger Wasser zu schlucken oder um das Problem zu bekämpfen (bestimmte Tabletten oder sonstiges)?

Danke euch!

Nein, ADRIAN, ich denke nicht, dass deine Beschwerden mit der Wasserqualität zu tun haben. Der Zusatz von Chlor oder Chlorverbindungen in öffentlichen Bädern zur Keimabtötung oder bei der Wasseraufbereitung ist grundsätzlich unbedenklich. Allerdings gibt es seit einigen Jahren Hinweise, wonach die Konzentration von Trichloraminen in der Hallenbadluft bei empfindlichen Personen (insbesondere Kleinkindern bis 2 Jahren) die Entstehung von Asthma begünstigen können.
Desweiteren werden die beim Chloreinsatz entstehenden Desinfektionsnebenprodukte im Zusammenhang mit einem möglichen krebserregenden Potential diskutiert.

Von Magen- / Darmbeschwerden etc. ist in diesem Zusammenhang nichts bekannt. Deine geschilderte Symptomatik, insbesondere mit dem Auftreten von Schwindel, könnte auch einem ganz anderen Kein geschuldet sein, den du dir überall eingefangen haben kannst - außerhalb des Chlorwassers. Ich würde bei anhaltenden Beschwerden den Hausarzt des Vertrauens aufsuchen.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten