gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: und das habe ich schon getan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2021, 09:41   #284
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.258
Hallo,

ein user hatte hier im Faden oder im Parallelfaden einst eingetippt, dass "man an größeren Rädern drehen müsse." Was hat sich inzwischen geändert? Auf der Makroebene, falls ich den diesen user richtig verstanden habe. Denn vermutlich meinte der Mann die Makroebene. Wissen kann ich es nicht. Möchte ich auch nicht.

Wie dem auch sei, auf der Makroebene wurde von Ursula von der Leyen bereits Anno 2020 verlautbart, dass die EU-Richtlinie das Design neuer Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen z.B. neuer Obliegenheit unterliegt. Im Klartext wurde gesagt, dass diese so konstruiert werden müssen, ab Anno 2021, dass diese reparierbar sind. Zudem hat man sich auf dem einem neuerlichen G20-Gipfel auf 15% Industriesteuer verständigt. Ein befreundeter und sehr engagierter Naturschützer in Berlin meinte vor einigen Tagen, dass dieses zu wenig ist.

Auf der Mesoebene hier im Forum ist wenig Aktivität zu verzeichnen? Die Beitragszahl in den beiden Umweltfäden ist nicht so hoch in diesem Jahr? Womöglich ist das Interesse an diesem Thema, Klimawandel, nicht mehr so groß? Woran dies liegt weis ich nicht. Kann ja nicht für die Mesoebene sprechen, und möchte auch nicht spekulieren. Kann es sein, dass die Forist_innen geschockt sind, wegen der Überschwemmungen in Deutschland z.B, oder den Hitzewellen in Italien, oder den Waldbränden in Griechenland? Eine andere Erklärung wäre, zumindest aus meiner Sicht, das "Untertauchen" von Greta Thumberg. Und die damit verbundene und verschwundene Präsenz des Themas in den Medien? Was womöglich mit der ihrer Volljährigkeit zusammenhängt? Wie gesagt, ich kann bestenfalls spekulieren, denn theoriegeleitet sind diese Vermutungen nicht.

An dieser Stelle mein ein Erfahrungsbericht. Derzeit denke ich über Erdwärmepumpen nach, und habe auch schon vier Steer Holz für den Winter gelagert, ein nachwachsender, regenerativer Rohstoff, der als klimaneutral gilt. Ärger mit dem Schornsteinfeger gibt es nicht, da mein Ofen nicht mit einem Feinstaubfilter nachgerüstet werden muss. Solarpanel auf das Dach ist auch so eine Sache. Hier haben nach 16 Jahren die Röhrenkollektoren die Grätsche gemacht, funktioniert nicht mehr diese Anlage. Sehr ärgerlich, da ich nun diese Warmwasserunterstützung nicht mehr habe, und auch im Mauerwerk meißeln muss, um die Leitungen zu entfernen. Reicht leider nicht, die Kollektoren vom Dach zu demontieren. Aus meiner Sicht eine Fehlinvestition. Hoffentlich muss ich nicht neu verputzen lassen innen und streichen.

Trimichi

Geändert von Trimichi (31.08.2021 um 09:58 Uhr). Grund: Absatzformatierung.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten