gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: und das habe ich schon getan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.08.2021, 17:28   #282
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Wie wirst du damit verfahren?
Nur einspeisen oder gleich den erzeugten Strom verbrauchen und den Rest einspeisen?
Wie hoch ist der Anschlusswert?

Ich habe etwas hin und her überlegt, mich dann aber gegen einen eigenen PV Speicher entschieden. Wie mir heute die Monteure erzählt haben, bin ich da aber in der Minderheit. Rund 80% der Anlagen montieren sie momentan mit Speicher.

Ich habe den Plan so viel wie möglich selbst zu verbrauchen und die Eigenverbrauchsquote durch das Umstellen von ein paar Gewohnheiten zu maximieren. Der Rest geht dann vorerst ins Netz und eventuell irgendwann eimal ins E Mobil.

Die Anlage hat jetzt eine Leistung von knapp 7 kwp. Mehr gab die Dachfläche nicht her und ein Teil davon ist auch durch unseren Nussbaum etwas verschattet.

Eventuell werde ich noch auf meiner Garage eine Aufständerung in OST/WEST Ausrichtung hinzufügen, um früh und abends noch etwas zu gewinnen.

Ich war übrigens überrascht, wie schnell Profis eine solche Anlage montieren. Sie haben am späten vormittag begonnen und am nachmittag war das Ding auf dem Dach installiert.

Am Montag wird dann angeschlossen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PV Fertig klein.jpg (47,0 KB, 224x aufgerufen)
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten